Episode: #1.07 Jaynestown

In der "Firefly"-Episode #1.07 Jaynestown landet die Crew der Serenity auf dem Planten Canton und es stellt sich heraus, dass Jayne Cobb (Adam Baldwin) dort als Volksheld verehrt wird, weil er vor Jahren bei einer Flucht unfreiwillig gestohlenes Geld über einer Mudder-Kolonie abgeworfen hat. Der Magistrat, dem Jayne das Geld damals gestohlen hat, ist über dessen Rückkehr alles andere als erfreut.

Die Serie "Firefly - Der Aufbruch der Serenity" ansehen:

Kaylee und Simon führen eine Unterhaltung über Simons viel zu höfliche Art und dass diese auf dem Schiff einfach nicht so gut ankommt. Doch sie werden gestört, als sie hören, dass jemand in Simons Behandlungszimmer ist. Dort angekommen sehen sie Jayne, der nur Klebeband gesucht, deswegen aber den ganzen Raum verwüstet hat. Auch Mal kommt dazu und erklärt Jayne, dass er die Waffe, die er sich gerade mit dem Klebeband um den Bauch bindet, auf dem Planeten, auf dem sie jetzt landen, nicht gestattet ist. Jayne ist darüber alles andere als begeistert, da er schon einmal dort war und wahrscheinlich nicht sehr beliebt ist.

Als sie gerade im Landeanflug sind, verabschiedet sich Inara von der restlichen Crew, da sie einen Termin hat. Kurz darauf landet die Serenity, und alle verlassen das Schiff. Mal schlägt vor, dass sie sich mit ihren Geschäften beeilen, da es auf dem Planeten ganz übel riecht. Sie müssen nur ihren Verkäufer finden, und dann können sie den Planeten auch wieder verlassen. Zoë bleibt an Bord um den Kontakt mit dem Empfänger herzustellen. Kaylee überredet Mal, Simon mitzunehmen, da er mit seiner vornehmen Art bei den Menschen bestimmt Punkten kann. Shepherd Book wird sich währenddessen um River kümmern. Die Truppe geht los, und auch Jayne, der sich mit einer Brille und einer Kapuze vermummt, geht mit. Simon spricht den Vorarbeiter einer Schlammfabrik an. Dieser führt sie übers Gelände, da Simon so tut, als wolle er Schlamm kaufen. Mal schlägt vor, dass sie sich nun alleine umsehen, was der Vorabeiter auch gut findet. Nun gehen sie gemeinsam ins Dorf, um ihren Verkäufer zu finden. Jayne, der sehr nervös ist, hat Angst um sein Leben. Doch wie sich herausstellt, braucht er das gar nicht, denn wenig später stehen sie vor einer riesengroßen Statue von ihm. Alle, auch er selbst, versteht nicht, warum sie für ihn einen Statue aufgestellt haben. Währenddessen taucht Inara bei ihrem Kunden auf, und Shepherd Book ist entsetzt, als er feststellt, dass River seine Bibel "repariert", indem sie alles Unlogische streicht.

An ihrem Ziel angekommen, trinken Mal und die anderen in einer Kneipe etwas und warten. Kurz darauf setzt sich ein fremder Mann an ihren Tisch und erzählt ihnen, dass ihr Verkäufer letzte Woche umgebracht wurde. Doch an ihrem Auftrag wird das nichts ändern. Gerade als der Fremde ihren Tisch verlässt, fängt der Sänger der Kneipe an, ein Lied über Jayne zu singen. Und nun wird diesem auch klar, warum er in der Stadt scheinbar vergöttert wird. Vor einigen Jahren hatte er Geld geklaut, doch die Flugabwehr war ihm auf den Fersen, und er musste die Last loswerden. 60.000 Dollar warf er auf diesem Planeten ab. Unterdessen bekommt River einen gewaltigen Schreck, als sie Shepherd ohne dessen Zopf sieht. Von dem lauten Schrei angezogen, kommt auch Zoë dazu und lacht Shepherd aus.

Die Mannschaft verlässt zur gleichen Zeit die Kneipe. Draußen warten alle auf Jayne, den ein kleiner Junge erkannt hatte. Jayne ist davon nicht sehr begeistert und läuft sofort wieder in die Kneipe zurück. Doch die Flucht scheitert, als man ihn auch dort erkennt und einen Whisky anbietet. Auch Mal und die anderen kommen wieder rein und werden sofort von dem Fremden angesprochen. Dieser hatte sie eben am Tisch gebeten, sich ruhig zu verhalten, wovon man jetzt wirklich nicht mehr sprechen kann.

Inara bereitet währenddessen ihr Shuttle vor. Der ältere Mann, der sie begrüßt hat, kommt dazu und stellt ihr auch seinen Sohn vor. Dieser ist 26 und noch immer kein Mann. Inara schmeißt den Vater wenig später raus und widmet sich dem Jungen. In der Kneipe hat Jayne mittlerweile soviel getrunken, dass er den ganzen Rummel richtig genießt. Kaylee und Simon flirten miteinander, doch auch die beiden sind nicht mehr wirklich nüchtern, haben aber dennoch richtig Spaß miteinander.

Doch Mal setzt Kaylee als Babysitter für Jayne an und verlässt die Bar. Shepherd versucht währenddessen River aus ihrem Versteck zu locken, doch diese erklärt ihm, dass er zu viele Haare habe, woraufhin Zoë wieder anfängt zu lachen. Sie erklärt River, dass er die Haare wieder zusammen nimmt, doch River bleibt in ihrem Versteck. In diesem Moment kommen Wash und Mal wieder auf die Serenity und erklären Zoë, dass sie im Dorf eine Jayne-Party schmeißen, denn so können sie die Ware unbemerkt durchs Dorf transportieren.

Jayne der ziemlich betrunken ist, erfreut sich immer noch seiner Beliebtheit. Währenddessen wird der Vater von Inaras Kunden darüber informiert, dass Jayne wieder auf der Insel ist. Wenig später befreit er einen gewissen Stitch, der in einer kleinen Kiste eingesperrt war. Er befreit ihn, erzählt ihm aber auch, dass Jayne wieder auf der Insel ist. Damit ist er sich sicher, dass Jayne erledigt wird.

Am nächsten Morgen taucht Mal in der Kneipe auf und findet Kaylee und Simon, Arm in Arm am schlafend vor. Beide sind sehr verwirrt, als sie aufwachen, und als Simon Mal erklärt, dass es nicht so ist, wie es aussieht, und er sowas nie mit Kaylee machen würde, ist diese ziemlich verletzt und traurig. Auch Jayne ist noch dort, zusammen mit einer jungen Frau. Mal nimmt ihn und Kaylee mit, während Simon sich lieber seinem Frühstück widmen soll. Inara, die in dem Armen des jungen Mannes aufwacht, unterhält sich gerade mit ihm, als sein Vater an die Tür klopft und seinem Sohn bittet, sofort dort raus zu kommen. Mal und die beiden anderen gehen gerade in Richtung des Stadtfestes, als Zoë und Wash mit ihrem Auto auftauchen. Sie laden die Ware auf ihr Auto, während Jayne die Leute auf seinem Fest ablenkt.

Währenddessen erzählt der junge Mann Inara von dieser Anhörung, zu der er soll. Dort wird jemand angeklagt, der Geld von seinem Vater geklaut und es dem Armen geschenkt hat. Inara weiß, um wenn es sich handelt und erfährt, dass die Serenity den Planeten nicht mehr verlassen kann. Im selben Moment taucht Stitch bei Simon auf und will ihn so lange verprügeln, bis dieser ihm sagt, wo Jayne ist. Als Simon nichts sagt, hören sie wie ein Chor laut "Jayne" ruft. Stitch geht, nimmt aber Simon mit.

Mit der Ware auf der Serenity angekommen, fahren Mal und Kaylee wieder weg um Jayne und Simon zu holen. Mitten in einer Rede, die Jayne vor seinen "Fans" hält, taucht Stitch auf und erzählt allen, wie es damals abgelaufen ist. Kaylee hilft währenddessen Simon wieder auf die Beine, der am Boden lag. Als er ausgesprochen hat, schießt Stitch mit seiner Waffe auf Jayne, doch ein junger Mann wirkt sich vor ihn und stirbt. Jayne erledigt daraufhin Stitch und erklärt den Leuten auf dem Platz, dass er kein Held ist und stößt seine Statue zu Boden.

Die Crew verlässt wenig später mit der Serenity den Planeten, da dank der Hilfe von Inara und dem jungen Mann die Sperre aufgehoben wurde. River ist mittlerweile auch wieder aus ihrem Versteck aufgetaucht, möchte aber nicht mit Shepherd reden oder ihn auch nur angucken. Kaylee verarztet Simon und spricht sich mit ihm aus. Mal redet mit Jayne, der immer noch schockiert davon ist, dass sich ein Junge vor ihn geworfen hat, um sein Leben zu retten.

Pia Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.06 Mrs. Reynolds
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.08 Kampf ums Überleben

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Firefly" über die Folge #1.07 Jaynestown diskutieren.