Adam Baldwin

Foto: Adam Baldwin, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Adam Baldwin, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Adam Baldwin – nicht verwandt mit den berühmten Baldwin-Brüdern Alec, William, Stephen und Daniel – ist mittlerweile auf jeder Comic Con ein gefeierter Star. Diese großartige Karriere nahm ihren Anfang in der Großstadt Chicago im US-Bundesstaat Illinois, als Baldwin dort am 27. Februar 1962 geboren wurde. Dass er mal ein bekannter Schauspieler werden würde, war zu der Zeit sicher noch nicht abzusehen, denn in jungen Jahren verdiente er sich sein Geld als LKW-Fahrer.

1980 kam dann seine Schauspielkarriere ins Rollen, als er gleich eine Hauptrolle in dem Film "Die Schulhofratten von Chicago" ergatterte. Seitdem war er in sehr vielen Filmen zu sehen, die bekanntesten darunter "Full Metal Jacket" (1987), "Independence Day" (1996) und "Der Patriot" (2000). 2001 übernahm er eine Gastrolle in der Science Fiction-Serie "Akte X - die unheimlichen Fälle des FBI". Baldwin hatte bei "Akte X" ursprünglich für Robert Patricks Rolle, Special Agent John Doggett, vorgesprochen. Die Produzenten waren allerdings der Ansicht, dass er vom Typ her nicht zu der Figur des John Doggett passen würde, waren aber so von ihm begeistert, dass sie ihm schließlich die Rolle des Knowle Rohrer anboten.

Seitdem hat sich Adam Baldwins Karriere mehr in Richtung Fernsehserien entwickelt. Er übernahm die Rolle des Marcus Hamilton in "Angel - Jäger der Finsternis" und absolvierte zahlreiche Gastauftritte in Serien wie "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre", "Bones – die Knochenjägerin" und "CSI: NY". Von 2002 bis 2003 übernahm er schließlich die Rolle des Jayne Cobb in der Serie "Firefly - Der Aufbruch der Serenity", die ihn bei den Science Fiction-Fans unsterblich machte. Leider schaffte es die Serie des bekannten Serienmachers Joss Whedon nur auf eine Staffel, doch Baldwin übernahm die Rolle 2005 erneut für den folgenden Kinofilm "Serenity - Flucht in neue Welten". Zwar hat Baldwin viele Fans, doch seine Projekte scheinen teilweise wie verflucht. Auch seine Serien "The Inside" (2005) und "Day Break" (2006 - 2007) brachten es nur auf eine Staffel. 2007 hatte er schließlich mehr Glück. Er übernahm die Rolle des Geheimagenten John Casey in der Action-Comedy "Chuck", die vom US-Sender NBC schon bald für eine zweite Staffel verlängert wurde.

Privat hat der Schauspieler jedenfalls nicht mit Absetzungen zu kämpfen. Er ist bereits seit vielen Jahren mit der Schauspielerin Ami Julius verheiratet, mit der er drei gemeinsame Kinder hat.

Nadine Watz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2017The Last Ship (TV) als XO Mike Slattery
Originaltitel: The Last Ship (TV)
2015Castle (#8.06 Harte Jungs) (TV) als Det. Ethan Slaughter
Originaltitel: Castle (TV)
2013 - 2014Beware the Batman (TV) als Matamorpho / Rex Mason (Stimme)
Originaltitel: Beware the Batman (TV)
2007 - 2012Chuck (TV) als John Casey
Originaltitel: Chuck (TV)
2012Law & Order: New York (TV) als Captain Steven Harris
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2012Castle (#4.21 Kopfjäger) (TV) als Det. Ethan Slaughter
Originaltitel: Castle (TV)
2012Leverage (TV) als Colonel Michael Vance
Originaltitel: Leverage (#5.01 The (Very) Big Bird Job & #5.10 The Rundown Job) (TV)
2011The Assignment als Mr. Clements
Originaltitel: The Assignment
2011InSight als Dr. Graham Barrett
Originaltitel: InSight
2011Love Bites (TV) als Hotelangestellter
Originaltitel: Love Bites (#1.08 Modern Plagues) (TV)
2011Transformers Prime (TV) als Breakdown (Stimme)
Originaltitel: Transformers Prime (TV)
2010Mass Effect 2 (VG) als Kal'Reegar (Stimme)
Originaltitel: Mass Effect 2 (VG)
2009Little Fish, Strange Pond als Tommy
Originaltitel: Little Fish, Strange Pond
2009Halo 3: ODST (VG) als Dutch (Stimme)
Originaltitel: Halo 3: ODST (VG)
2008Gospel Hill als Carl Herrod
Originaltitel: Gospel Hill
2008Buy More (TV) als John Casey
Originaltitel: Buy More (TV)
2008Drillbit Taylor - Ein Mann für alle Unfälle als verärgerter Bodyguard
Originaltitel: Drillbit Taylor
2008CSI: NY (#4.21 Tod im Tresor) (TV) als DHS Agent Brett Dunbar
Originaltitel: CSI: NY (TV)
2006 - 2007Day Break (TV) als Chad Shelten
Originaltitel: Day Break (TV)
2007Sands of Oblivion (TV) als Jesse Carter
Originaltitel: Sands of Oblivion (TV)
2006Der Poseidon-Anschlag (TV) als Mike Rogo
Originaltitel: The Poseidon Adventure (TV)
2006The Thirst
Originaltitel: The Thirst
2006Talk to Me (TV)
Originaltitel: Talk to Me (TV)
2006Bones - Die Knochenjägerin (#1.15 Leichen im Labor) (TV) als Agent Jamie Kenton
Originaltitel: Bones (TV)
2006Invader ZIM (#2.11 The Frycook What Came from All That Space) (TV) als Shploogors Kunde
Originaltitel: Invader ZIM (#2.11 The Frycook What Came from All That Space) (TV)
2005Serenity - Flucht in neue Welten als Jayne Cobb
Originaltitel: Serenity
2005The Inside (TV) als Special Agent Danny Love
Originaltitel: The Inside (TV)
2005Molly & Roni's Dance Party als Schuldirektor
Originaltitel: Molly & Roni's Dance Party
2005Justice League (TV) als Rick Flagg Jr.(Stimme)/Hal Jordan(Stimme)/Jonah Hex(Stimme)
Originaltitel: Justice League (TV)
2004Freediver - In der Tiefe lauert der Tod als Dr. Viades
Originaltitel: The Freediver
2004Evil Eyes als Jeff Stenn
Originaltitel: Evil Eyes
2004Angel - Jäger der Finsternis (TV) als Marcus Hamilton
Originaltitel: Angel (TV)
2004Navy CIS (#1.22 Abgestürzt) (TV) als Cdr. Rainer
Originaltitel: Navy NCIS: Naval Criminal Investigative Service (TV)
2004Stargate SG-1 (#7.17 Helden - Teil 1 und #7.18 Helden - Teil 2) (TV) als Colonel Dave Dixon
Originaltitel: Stargate SG-1 (TV)
2004J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (#9.13 Beste Absichten) (TV) als Cmdr. Michael Rainer
Originaltitel: JAG (TV)
2000 - 2004Jackie Chan Adventures (TV) als Finn (Stimme)
Originaltitel: Jackie Chan Adventures (TV)
2003Monster Makers (TV) als Jay Forrest
Originaltitel: Monster Makers (TV)
2003Betrayal als Stan Winston
Originaltitel: Betrayal
2003Gacy als John Gacy, Sr.
Originaltitel: Gacy
2003Control Factor als Lance Bishop
Originaltitel: Control Factor
2003CSI: Miami (#1.15 Radioaktiv) (TV) als De Soto, Radiation Man #1
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2002 - 2003Firefly - Der Aufbruch der Serenity (TV) als Jayne Cobb
Originaltitel: Firefly (TV)
2001 - 2002Akte X - die unheimlichen Fälle des FBI (TV) als Knowle Rohrer
Originaltitel: The X Files (TV)
2002The Keyman als Chris Meyers / Keyman
Originaltitel: The Keyman
2002Air Race als Christopher Bannon
Originaltitel: Hyper Sonic
2001Double Bang als Vinie Krailes
Originaltitel: Double Bang
2001Die Rächerin - Allein gegen das Syndikat als Jimmy, der Barkeeper
Originaltitel: Farewell, My Love
2001Jackpot als Mel James
Originaltitel: Jackpot
2001Ein Schuss unter Freunden als Peter Clerkin
Originaltitel: Above and Beyond
2001Pursuit of Happiness als Chad Harmon
Originaltitel: Pursuit of Happiness
2000 - 2001Static Shock (#1.02 Aftershock und #1.11 Junior) (TV) als York (Stimme)
Originaltitel: Static Shock (#1.02 Aftershock und #1.11 Junior) (TV)
2000Mörderische Versuchung als Captain Wagner
Originaltitel: The Right Temptation
2000Der Patriot als Capt. Wilkins
Originaltitel: The Patriot
1999Prophecy of the Tiger - Die Rache des Tigers als Dr. Jekyll/Mr. Hyde
Originaltitel: Dr. Jekyll & Mr. Hyde
1998Den Kopf in der Schlinge als Jeremy Butler
Originaltitel: Indiscreet
1998Gargantua - Das Monster aus der Tiefe als Jack Ellway
Originaltitel: Gargantua
1998From the Earth to the Moon (TV) als Astronaut Fred Haise
Originaltitel: From the Earth to the Moon (TV)
1998Outer Limits - Die unbekannte Dimension (#4.24 Die Macht der Furcht) als Major James Bowen
Originaltitel: The Outer Limits (TV)
1997Starquest II als Lee
Originaltitel: Starquest II
1997The Visitor (TV) als Michael O'Ryan
Originaltitel: The Visitor Episoden (TV)
1996Countdown X - Alarm im All: Nukleare Gefahr als Col. Jack Riles
Originaltitel: The Cape
1996Tödlicher Flirt als Thomas Hughes
Originaltitel: Trade Off
1996Lover's Knot - Liebe mit Hindernissen als John Reed
Originaltitel: Lover's Knot
1996Independence Day als Major Mitchell
Originaltitel: Independence Day
1996Einsatz in der Flammenhölle als Don Mackey
Originaltitel: Smoke Jumpers
1996Countdown X - Alarm im All (TV) als Col. Jack Riles
Originaltitel: The Cape (TV)
1995Shadow-Ops als Dalt
Originaltitel: Shadow-Ops
1995Ein Amerikanischer Quilt als Finns Vater
Originaltitel: How to Make an American Quilt
1995Digital Man als Captain West
Originaltitel: Digital Man
1995Sawbones als Burt Miller
Originaltitel: Sawbones
1995Perfect Crimes (TV) als Ralph
Originaltitel: Fallen Angels (#2.04 Good Housekeeping) (TV)
1995V.R.5 (#1.01 Pilot) (TV) als Scott Cooper
Originaltitel: V.R.5 (#1.01 Pilot) (TV)
1994Wyatt Earp - Das Leben einer Legende als Tom McLaury
Originaltitel: Wyatt Earp
1994Blind Justice als Sgt. Hastings
Originaltitel: Blind Justice
1994Treacherous als Tommy Wright
Originaltitel: Treacherous
1993Blutige Ernte als Bobby
Originaltitel: Bitter Harvest
1993Der eisige Atem des Todes als Mitch
Originaltitel: Cold Sweat
1993Deadbolt als Alec Danz
Originaltitel: Deadbolt
1993Mörderischer Amazonas als Koja
Originaltitel: Eight Hundred Leagues Down the Amazon
1993The Last Shot - Die letzte Klappe als Mark Tullis Jr.
Originaltitel: The Last Shot
1992Straßenkinder als Officer Black
Originaltitel: Where the Day Takes You
1992Cruel Doubt als Det. John Taylor
Originaltitel: Cruel Doubt
1992Flug ins Abenteuer als König
Originaltitel: Radio Flyer
1991Mord von oben
Originaltitel: Murder in High Places
1991Schuldig bei Verdacht als FBI Agent #1
Originaltitel: Guilty by Suspicion
1990Predator 2 als Garber
Originaltitel: Predator 2
1989Ruf nach Vergeltung als Joey Rosselini
Originaltitel: Next of Kin
1989Hitman - In der Gewalt der Entführer als Tate
Originaltitel: Cohen and Tate
1988The Chocolate War als Bill Carter
Originaltitel: The Chocolate War
1987Full Metal Jacket als Animal Mother
Originaltitel: Full Metal Jacket
1986Die Stunde der Cobras - 3:15 als Jeff Hannah
Originaltitel: 3:15
1986Bad Guys - Brutaler als die Polizei erlaubt als Skip Jackson
Originaltitel: Bad Guys
1986Welcome Home, Bobby als Cleary
Originaltitel: Welcome Home, Bobby
1985Das total ausgeflippte Sommercamp als Ike Dimick
Originaltitel: Poison Ivy
1985Out of Time als Otto Frommer
Originaltitel: Out of Time
1984Pigs Vs. Freaks als Mickey South
Originaltitel: Pigs Vs. Freaks
1984Reckless - Jung und Rücksichtslos als Randy Daniels
Originaltitel: Reckless
1984Hadleys letzter Kampf als Bobo McKenzie
Originaltitel: Hadley's Rebellion
1983Die Chaotenclique als Albert Hockenberry
Originaltitel: D.C. Cab
1980Die Schulhofratten von Chicago als Ricky Linderman
Originaltitel: My Bodyguard
1980Eine ganz normale Familie als Stillman
Originaltitel: Ordinary People