Episode: #6.06 Am Scheideweg

Dexter und das Team untersuchen, wer auf Bruder Sam geschossen haben könnte. Unterdessen gerät Quinn in eine Zwickmühle, als er und Angel beauftragt werden, auch gegen Clarissa Porter zu ermitteln, jene Frau, mit der er geschlafen hat.

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: Michael C. Hall & Mos Def - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall & Mos Def
© Paramount Pictures

Dexter ist auf Travis' Fährte und verfolgt ihn, als dieser über einen kleinen, bunten Markt geht. Er wird jedoch von Debra angerufen, die ihm mitteilt, dass Bruder Sam angeschossen wurde. Dexter macht sich sofort auf den Weg dorthin. Unterdessen trifft sich Travis mit Professor Gellar. Travis erzählt Gellar, dass die Frau, die sie entführt haben, sich den Arm gebrochen hat und er ihr gerne Schmerzmittel geben würde. Doch Gellar will dies nicht, außerdem bemerkt er, dass Travis langsam zögert und macht ihm schwere Vorwürfe.

Dexter kommt an der Werkstatt an und sieht gerade noch, wie Bruder Sam in den Krankenwagen gebracht wird. Debra erzählt ihm, dass dieser schwer verletzt ist. Dexter will helfen, nimmt seine Tasche und untersucht die Blutlache auf dem Boden. Obwohl Debra zunächst nicht ganz einverstanden ist, so kann sie auch verstehen, dass ihr Bruder nun etwas tun möchte. Nachdem er den Tathergang relativ leicht bestimmt hat, setzt sich Dexter kurz von der Gruppe ab, um angeblich mit Jamie zu telefonieren. In Wahrheit hat er das Büro von Bruder Sam nach Dingen durchsucht, die vom Täter sein könnten. Er findet einen Baseballschläger, auf dem noch Blut ist. Zurück im Miami PD findet er heraus, dass das Blut von einem gewissen Leo Hernandez stammt. Dexter ruft direkt bei dessen alter Adresse an, erfährt jedoch nur, dass er dort seit über einem Jahr nicht mehr gesehen wurde. Unterdessen kommt Debra zurück ins Büro und erteilt ein paar Aufgaben, als Dexter sie nach dem Zustand von Bruder Sam fragt. Der scheint immer noch im OP zu sein. Als Dexter gerade geht, scheint Mike etwas gefunden zu haben. Eine Gruppe namens Locos macht Bruder Sam für den Verlust eines gewissen Julio verantwortlich. Dexter, der das hört, macht sich Vorwürfe. Immerhin hat er selber Julio umgebracht.

Dexter will daraufhin zu Bruder Sam ins Krankenhaus, während Debra in die Küche geht und erkennen muss, dass sie nicht mehr nur die Kollegin für Batista und Co. ist und der freundschaftliche Umgang nun durch ihre Rolle als Chef schwerer geworden ist. Dann kommt auch noch Laguerta zu ihr und fragt sie, wie es im Doomsday-Fall aussieht. Debra erzählt ihr von den Fortschritten und Entwicklungen. Im Krankenhaus steht Dexter am Fenster zum Zimmer von Bruder Sam und macht sich Vorwürfe. Im Flur sieht er ein Plakat, das auf eine Gedenkfeier von Bruder Sam in der Werkstatt hinweist. Dexter fährt dort hin und fragt Nick aus, ob ein gewisser Leo Hernandez tatsächlich auf Bruder Sam geschossen haben könnte. Später geht Debra zu Angel und Quinn, um mit ihnen die Fortschritte im Doomsday-Fall zu erläutern. Sie haben herausgefunden, dass Gellar schon vor einiger Zeit mit diversen Campus-Aktionen auf sich aufmerksam gemacht hat, unter anderem eine Aktion, bei der eine nackte Frau mit einem Lammfell vor der Universität lag. Davon gibt es einen Zeitungsartikel. Debra will nun herausfinden, wer diese Frau ist und entdeckt ein Tattoo auf dem Rücken des Mädchens. Quinn ist sofort klar, dass es sich bei der Frau um Clarissa Porter handelt. Er versucht daraufhin zu verhindern, dass sich Debra tiefer in die Sache hineinverstrickt, steigen so doch die Chancen, dass sie von seiner Nacht mit Clarissa erfährt.

Travis ist später dabei etwas herzustellen, das später ein Brandmal im Körper des Opfers verewigen soll. Die junge Frau, die von ihnen gefangen genommen wurde, weint fürchterlich und auch Travis wird davon abgelenkt. Später erzählt Angel Debra davon, dass sie die Frau auf dem Foto gefunden haben. Debra ist begeistert und will, dass sie Clarissa für den nächsten Tag für Gespräche aufs Revier bringen. Als Dexter am Abend nach Hause kommt, ist Jamie dabei, ein paar Sachen von Deb zusammenzupacken. Sie will gerade gehen, sagt ihm aber noch, wie leid ihr die Sache mit Bruder Sam tut. Später wird Dexter in einem Gespräch mit Harry klar, dass ihm Bruder Sam doch mehr bedeutet, als er sich zunächst eingestehen möchte. Immerhin hat auch Bruder Sam eine dunkle Seite und akzeptiert die von Dexter vollkommen. Anders als Dexter hat Sam jedoch diese Seite hinter sich gelassen.

Debra spricht noch einmal mit der Psychiaterin und will ihr eigentliches Problem zunächst nicht ansprechen, sagt aber schließlich wirklich, was in ihr vorgeht. Sie erzählt ihr, wie schlecht sie mit der neuen Situation klar kommt und dass sie nicht weiß, wie sie sich verhalten soll. Die Psychiaterin gibt ihr schließlich den Tipp, einfach sie selbst zu sein. Sie fragt sie, was sie tun würde, wenn sie nicht befördert worden wäre. Sie gibt Deb den Tipp, genau dies nun auch zu tun.

Dexter steht mit seinem Wagen am Haus von Leo Hernandez, während Mike sich auf die Spur der Locos begibt. Er bringt einen von ihnen zum Reden und erfährt so von der Verwicklung von Leo Hernandez in die Geschichte. Als Dexter noch vor dem Haus steht, tauchen mehrere Streifenwagen der Polizei auf und liefern sich mit Leo einen Schusswechsel, an dessen Ende Leo stirbt. Im Haus von Leo entdecken sie wenig später die Überwachungs-DVD, die den Angriff auf Bruder Sam aufgezeichnet hat. Alles deutet darauf hin, dass es sich bei dem Schützen um Leo handelt, so dass Debra den Fall nun schließt. Außerdem lädt sie ihre Kollegen zu einer Einweihungsparty am Abend in ihrer neuen Wohnung ein. Als alle aus dem Büro sind, schaut sich Dexter das Überwachungsvideo noch einmal an. Er bemerkt, dass der Hund von Sam, Eli, gar nicht bellt. Ihm fällt ein, dass außer Sam nur ein Mensch von Eli nicht direkt angebellt wird – Nick.

Travis bringt der jungen Frau, die er in seiner Gewalt hält, etwas zu Essen und muss feststellen, dass er immer mehr Mitleid mit ihr empfindet. Als diese ihn mehrfach bittet, sie freizulassen, hält es Travis nicht mehr aus und besucht stattdessen seine Schwester bei ihrer Kindergruppe. Unterdessen macht sich Dexter auf, um seinen Verdacht gegen Nick zu erhärten. Er bricht in dessen Wohnung ein und findet eine Kugel von dessen Waffe in der Wand. Er entfernt sie und vergleicht sie im Labor mit den Kugeln, die am Tatort gefunden wurden. Tatsächlich handelt es sich um dieselbe Waffe.

Im Verhörraum befragt Angel gerade Clarissa nach ihrem Verhältnis zu Gellar. Als Debra sieht, dass Quinn nicht mit im Raum ist, bringt sie ihn dazu, am Gespräch teilzunehmen. Clarissa sagt noch einmal, dass sie seit drei Jahren nicht mehr mit Gellar gesprochen hat, früher jedoch eine Beziehung mit ihm hatte. Als Angel aufdringlicher wird, spricht Clarissa aus, dass sie mit Quinn geschlafen hat und geht wütend. Auch Debra ist wütend auf Quinn, sieht sie doch die Ermittlungen in Gefahr. Als Quinn sie anspricht, dass sie vielleicht auch eifersüchtig ist, kann Debra dem nicht zustimmen.

Unterdessen besucht Dexter Sam, der trotz seines schlechten Zustands noch einmal aufgewacht ist. Er sagt Dexter, dass dieser Nick verzeihen soll und einfach loslassen soll. Doch Dexter ist sich nicht sicher, ob er das kann. Bei Debras Party entschuldigt sich Angel später bei Debra, dass er ihr nichts erzählt hat. Sie verzeiht ihm. Auch Jamie ist da und Debra und sie beschließen, noch einmal bei Null anzufangen. Als Debra kurz geht, wird Jamie von Louis Greene, dem neuen Assistenten von Masuka, nach Dexter befragt, der ihn fast schon wie einen Helden zu verehren scheint. Im Krankenhaus wartet Dexter schließlich darauf, dass etwas Neues über Sams Zustand zu erfahren. Travis zweifelt unterdessen immer mehr an den Methoden des Professors und kann nicht damit umgehen, dass er die junge Frau gleich brandmarken und töten soll. Er kann es nicht durchziehen und lässt sie schließlich frei.

Unterdessen taucht Quinn völlig betrunken auf der Party von Debra auf und provoziert selbst Angel so stark, dass dieser ihm eine reinhaut. Debra läuft zu ihm und will ihm ein Taxi besorgen, als dieser sie fragt, ob sie ihn je geliebt habe. Debra antwortet nicht, so dass er sich sicher ist, was dies zu bedeuten hat. Er geht selbst. Im Krankenhaus ist unterdessen Bruder Sam gestorben und Dexter versucht, seine Wut gehen zu lassen. Doch dann sieht er Nick vor dem Krankenhaus und bittet ihn, mit ihm eine Runde zu fahren. Während Debra verzweifelt versucht, Dexter zu erreichen, überlegt sie, ob sie die Psychiaterin noch einmal kontaktieren soll.

Dexter und Nick gehen deweil am Strand spazieren und Dexter stellt ihn zur Rede. Er will wissen, warum Nick auf Bruder Sam geschossen hat. Der jedoch sagt nur, dass er sich neben Sam so minderwertig vorkam und er ihnen immer Dinge versprochen hat, die doch nicht wahr wurden. Während Nick seine Handlungen rechtfertigt, versucht Dexter ihm zu verzeihen. Doch als er ihm vorschlägt, sich selbst zu stellen, wird Nick klar, dass niemand Beweise gegen ihn hat. Er provoziert Dexter, so dass dieser ihm einfach nicht verzeihen kann. Dexter verliert schließlich die Geduld und drückt Nick unter Wasser, so dass dieser in seinen Armen ertrinkt. Als Dexter zum Strand zurückkommt, steht dort auf einmal sein toter Bruder Brian vor ihm, der ihn fragt, ob er ihn vermisst hat.

Eva Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.05 Der Engel des Todes
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.07 Die Reise nach Nebraska

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    What?? Ist er es wirklich? Ist tatsächlich der Ice Truck Killer wieder da? Ich kann es immer noch kaum fassen und bin total überrascht. Damit hätte ich ja überhaupt nicht gerechnet. Brian Moser,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #6.06 Am Scheideweg diskutieren.