Episode: #6.07 Die Reise nach Nebraska

Dexter unternimmt einen Trip nach Nebraska, um dort jemanden aus seiner Vergangenheit aufzusuchen und ihn genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei hat er Begleitung von seinem Bruder Brian, der ihn dazu anstachelt, die Grenzen, die er sich selber gesetzt hat, auszuweiten. In Miami trifft Travis derweil eine Entscheidung und Deb wird sich über einige Dinge klar.

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: Michael C. Hall & Christian Camargo - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall & Christian Camargo
© Paramount Pictures

Dexter entsorgt die sterblichen Überreste von Nick wie immer in schwarzen Beuteln, die er von seinem Boot aus ins Meer wirft. Sein Bruder Brian, der Ice Truck Killer, ist bei ihm und regt ihn an, mal wieder aus Spaß zu morden und all seine Gedanken ruhen zu lassen. Dexter findet Brians Vorschlag sehr verlockend, wird aber von Deb angerufen und gebeten, sofort ins Büro zu kommen. Sie teilt ihm mit, dass Arthur Mitchell, der Trinity-Killer, in Nebraska seine eigene Tochter und seine Ehefrau ermordet hat. Seinen Sohn Jonah habe er auch angegriffen, aber dieser habe sich retten können. Dexter geht sofort davon aus, dass Jonah Mitchell selber der Killer ist. Deb gegenüber zeigt er sich erschüttert, so dass Deb ihm den restlichen Tag frei gibt.

Travis ist zu Besuch bei seiner Schwester, die sich sehr freut, dass er mal zu ihr kommt, ohne wegen eines Problems mit ihr sprechen zu wollen. Travis hilft beim Abspülen und sieht plötzlich Professor Gellar vor dem Haus stehen. Er geht zur Hintertür und sagt ihm, dass er nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Gellar erwidert, Gott habe sie beide auserwählt und Travis habe keine Wahl. Er will reinkommen, aber Travis verschließt ihm die Tür vor der Nase. Gellar zieht gelassen von dannen mit den Worten, Gott würde sich nicht aussperren lassen. Er selbst werde solange alleine weitermachen, Gottes Auftrag auszuführen, bis Travis wieder zur Besinnung gekommen sei.

Dexter stellt Nachforschungen zu Jonah Mitchell an und Brian spricht darüber, dass es in Jonahs Blut lag, zum Mörder zu werden. Dexter bringt Harrison aus dem Zimmer und Brian erinnert daran, dass auch er mit dem Kleinen verwandt ist. Dexter fragt sich, ob er verantwortlich dafür sei, dass Jonah zum Mörder geworden ist, weil er seinen Vater getötet hat. Brian hält ihm vor, dass sein ganzes Leben mittlerweile aus Verantwortung bestehe. Davon brauche er endlich mal eine Auszeit. Dexter entscheidet sich, einige Tage freizunehmen, um nach Nebraska zu fahren. Jamie übernimmt das Babysitten, und für Deb hinterlässt Dexter eine Nachricht.

Debra muss ihre erste Besprechung als Lieutenant abhalten, bei der sie die Aufklärungsquote ihres Dezernats rechtfertigen muss. Dies ist gleichzeitig für Laguerta die erste Besprechung dieser Art als Captain. Deb erklärt, die Quote liege bei 42 %, aber Laguerta führt Deb vor und weist sie an, die unaufgeklärten Doomsday-Killer-Morde mit einzurechnen. Damit liegt die Quote nur bei 29 %. Im Aufzug hinterher macht Laguerta Deb klar, dass das nichts Persönliches gewesen sei. Sie müsse die Quoten verbessern, alles andere sei unwichtig.

Dexter hält unterwegs an einer Tankstelle, in der eine junge Frau arbeitet. Brian stachelt Dexter an, woraufhin dieser sie anbaggert und mit ihr im Hinterzimmer verschwindet. Als er wieder rauskommt, meint Brian, er habe eher ans Töten gedacht als an Sex, aber Dexter war vor allem daran interessiert, die Waffe zu stehlen, die unter der Theke lag, und da die Frau noch mit Anziehen beschäftigt ist, kann er die Pistole unbemerkt mitnehmen. Auf der weiteren Autofahrt schießt Dexter, immer wieder von Brian angefeuert, auf Straßenschilder, bis Brian meint, er sollte ein Ziel wählen, das ihm besser bekannt ist. Da schießt Dexter einer Figur auf einer Werbetafel exakt zwischen die Augen.

In Kearney, Nebraska, angekommen, sucht Dexter den Laden, in dem Jonah Mitchell arbeitet, direkt auf und trifft dort auf ihn. Jonah begrüßt ihn mit seinem richtigen Namen und erklärt, sie hätten damals in den Nachrichten von Rita Morgans Tod gehört und Dexter Bild gesehen. Sie kannten ihn zwar als Kyle Butler, wollten ihn aber nicht verraten, weil sie verstanden hatten, dass Dexter ihnen helfen wollte. Als Dexter ihn auf die Morde an seiner Schwester und Mutter anspricht, erzählt Jonah die Version, die Deb auch schon Dexter erzählt hatte. Jonah versichert, er habe seinen Vater gesehen, habe sich gewehrt und ihn so davongejagt. Brian steht neben Dexter und macht verächtliche Kommentare über Jonahs Lüge.

Deb nimmt im Krankenhaus die Aussage der jungen Frau auf, die Travis freigelassen hatte. Sie sagt, es seien zwei Männer gewesen, und der jüngere habe den älteren mit Professor angesprochen. Auch hätten sie sie gezwungen, Blut zu trinken und sie als Hure bezeichnet. Indessen hat Dexter einen Platten und hält an einem Motel. Der Besitzer bietet an, den Reifen zu reparieren und Dexter nimmt das Angebot an. Er solle solange in die Stadt gehen, um zu essen, und sich dabei immer geradeaus auf der Straße halten. Brian findet das seltsam und so gehen die beiden durch das Maisfeld, das sie eigentlich nicht betreten sollten. Inmitten des Feldes finden sie Marihuana-Pflanzen, die die Geheimniskrämerei des Motelbesitzers erklären.

Louis Greene besucht Jamie und zeigt ihr das Videospiel, das er entwickelt, als Deb plötzlich auftaucht. Sie will wissen, wo Dexter steckt und kommt auf die Idee, ihn von seiner eigenen Nummer aus anzurufen, da er ihre Anrufe ansonsten bislang nicht angenommen hat. Dexter nimmt den Anruf an, wimmelt Deb aber schnell wieder ab, ohne zu erklären, wo er sich aufhält. Als Resultat meint er zu Brian, er müsste sich sofort um Jonah kümmern. Vor dem Haus stehend, zögert Dexter, weil er nicht sicher ist, dass Jonah wirklich schuldig ist. Brian ist genervt von Dexters bzw. Harrys Code, aber Dexter wirft ein, dass dieser ihm dabei geholfen hat, nie erwischt zu werden.

Dexter stellt beim Öffnen seines Kofferraums fest, dass seine Messer und Koffer mit seinen forensischen Utensilien fehlt. Trotzdem geht er ins Haus und rekonstruiert den Tathergang, um nach Blutspritzern zu suchen. Jonah überrascht ihn, und Dexter konfrontiert ihn damit, dass es nicht sein kann, dass Trinity seine Frau und seine Tochter ermordet hat, weil er ihn getötet hat, insofern muss Jonah selber der Mörder sein. Jonah läuft weg und als Dexter ihm folgen will, sieht er die Nachbarin vor dem Haus stehen.

Zurück im Motel sucht Dexter den Besitzer auf und fordert die Herausgabe seiner Messer und seines Utensilienkoffers. Der Mann weiß, dass Dexter seine kleine Drogenplantage gesehen hat und meint, er sei hier, um ihn hochgehen zu lassen. Als es das nicht ist, will er Dexter um 10.000 Dollar erpressen. Er hat auch die Waffe aus dem Auto gestohlen, die Dexter in der Tankstelle hatte mitgehen lassen. Brian meint, der Mann werde Dexter töten, wenn er ihm nicht zuvorkomme. Brian stößt dem Mann eine Mistgabel in die Brust, aber in Wirklichkeit ist es natürlich Dexter, der den Mann aufgespießt hat. Anschließend lässt er ihn ins Getreidesilo fallen.

Travis packt alle Fotos und Bücher zusammen, die ihn an seine Zeit bei Professor Gellar erinnern und bringt diese Tasche zu Gellar. Damit will er klarmachen, dass er sich von ihm abgewandt hat. Derweil entschuldigt sich Quinn bei Deb für sein schlechtes Benehmen bei der Party. Sie sprechen sich aus und küssen sich anschließend. Deb aber hält inne und Quinn sieht ein, dass es wirklich vorbei ist zwischen ihnen.

Jonah lockt Dexter nachts zum Laden, in dem er arbeitet. Dexter plant, ihn dort zu töten, und Jonah greift ihn auch sofort an. Allerdings lässt Dexter von ihm ab, als Jonah ihn plötzlich anfleht, ihn zu töten. Dexter will wissen, was in Jonah vorgeht und dieser erklärt, dass seine Schwester Selbstmord begangen habe, weil sie nicht mehr ertragen konnte, dass ihre Mutter ihren Vater immer noch geliebt und verteidigt hat. Sie gab den Kindern die Schuld dafür, und als Jonah seine Schwester vorfand, brachte er seine Mutter um. Dexter will ihn nun nicht mehr töten, weil er sieht, dass Jonah ein Gewissen hat und Reue empfindet. Außerdem fühlt er sich an seinen eigenen Sohn erinnert. Brian ist genervt und will, dass Dexter den Mord durchzieht, aber Dexter stürmt hinaus und setzt sich gegen seinen Bruder durch. Jonah kommt verzweifelt hinter Dexter her und fragt, was er tun soll. Dexter rät ihm, sich selbst zu vergeben, dann gibt er Gas und fährt seinen Bruder um. Auf dem Heimweg sieht er Harry am Straßenrand, stehen hält an und nimmt ihn mit.

Louis Greene hat mithilfe einiger Tricks die Studenten Gellars, die als sein Komplize in Frage kommen, auf eine Zahl von 200 reduziert, und als Deb die Liste durchschaut, sieht man Travis darauf. Travis selbst findet indessen in der Küche seiner Schwester das Foto von sich und Gellar, das er ihm zusammen mit den anderen Sachen zurückgegeben hatte.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.06 Am Scheideweg
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.08 Die Hure Babylon

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #6.07 Die Reise nach Nebraska diskutieren.