Samuel Wright

Samuel Wright, auch Bruder Sam genannt, ist ein ehemalig verurteilter Verbrecher, der jetzt eine Autowerkstatt betreibt, in der er andere Ex-Sträflinge einstellt, um ihnen so eine neue Chance zu geben. Sam behauptet, sich nach seinem Gefängnisaufenthalt gewandelt und nun einen neuen Sinn im Leben durch Gott gefunden zu haben.

Dexter hatte ursprünglich einmal geplant, Sam umzubringen, jedoch wurde dieser inhaftiert und entwischte Dexter somit. Jahre später trifft Dexter wieder auf Sam, als dieser auf dem Miami PD verhört wird, da Omar Rivera, der in Sams Werkstatt arbeitet, getötet wurde. Sam betont im Gespräch mit Batista immer wieder, dass er sich seit seiner Zeit als Krimineller geändert habe, genauso wie Omar, und dass er nun ein anständiges Leben führe. Dexter beobachtet das Verhör, glaubt aber nicht so recht an Sams Unschuld und hält ihn für einen Lügner. Er will sehen, ob sich Sam wirklich geändert hat und bringt sein Auto zu ihm in die Werkstatt. So kommen Dexter und Sam ins Gespräch und lernen sich etwas kennen.

Dexter folgt Sam auf Schritt und Tritt und sieht dabei eines abends, wie Sam zum Haus einer seiner Angestellten geht, Nick, der nicht zur Arbeit erschienen ist. Er bekommt von draußen mit, wie im Haus ein Schuss fällt und sieht dann, wie Sam Nicks scheinbar leblose Leiche in sein Auto schleppt. Überzeugt davon, dass Sam seine kriminelle Vergangenheit keinesfalls hinter sich gelassen hat, lautert er Sam in dessen Werkstatt auf, um ihn zu betäuben, wird aber von Sams Hund angefallen. Sam entdeckt Dexter und stellt ihn zur Rede. Dabei stellt sich heraus, dass Sam Nick keinesfalls getötet hat, sondern ihn nur davor bewahrt hat, eine Dummheit zu begehen. In diesem Moment tauchen drei Männer auf, die es auf Nick abgesehen haben. Dexter hilft Sam und schlägt sie in die Flucht.

Als Dexter einige Tage später sein Auto bei Sam abholt, bedankt sich Sam bei Dexter für dessen Hilfe und lädt ihn zu Nicks Taufe ein, an dem alle Arbeiter der Werkstatt teilnehmen werden. Dexter ist vorerst skeptisch, lässt sich schließlich aber dazu überreden. Sam tauft Nick am Strand von Miami in einer kleinen Zeremonie und heißt ihn als neuen Christen in ihrer Gemeinde willkommen. Als er sich später mit Dexter über Religion unterhält, regt er Dexter zum Nachdenken an, ob es tatsächlich einen Gott gibt.

Da Dexters Auto erneut in die Reparatur muss, bringt er es wieder zu Sam. Als Sam Dexter anrufen will, um ihm zu sagen, dass das Auto zur Abholung bereit steht, erfährt er, dass Dexters Sohn Harrison operiert werden muss. Sam eilt direkt zum Krankenhaus, um Dexter zu unterstützen. Während sie warten, bis Harrisons OP vorbei ist, unterhalten sich die beiden Männer und Sam erzählt Dexter, dass er nicht immer so gläubig war und früher nichts von Gott wissen wollte. Sein Vater sei ein Krimineller gewesen, der ihn als kleinen Jungen an der Tür eines Mannes läuten ließ. Der Mann öffnete die Tür und Sams Vater erschoss ihn vor seinen Augen. Für Sam ist es daher kein Wunder, dass er im Gefängnis landete. Dort, so erklärt er Dexter, war er zu Beginn sehr wütend gewesen und wollte einen Mann umbringen. Er folgte ihm in eine Kapelle, wo er eine Art Moment der Erleuchtung hatte und sich so bekehrte.

Mit der Zeit werden Dexter und Sam Freunde und Dexter vertraut Sam sogar an, wie seine Mutter gestorben ist. Obwohl Dexter an sich und seinen Entscheidungen zweifelt, glaubt Sam felsenfest daran, dass in Dexter Gutes schlummert und will ihm helfen, dies zu erkennen. Als Sam an einem Abend in seiner Werkstatt sitzt, wird er jedoch plötzlich angeschossen. Es stellt sich heraus, dass Nick, den Sam taufte, seinen Mentor angeschossen hat, was Dexter herausfindet. Dexter besucht Sam am Krankenbett und fragt ihn, was er tun soll, doch Sam bittet Dexter, loszulassen und keine Rache an Nick zu nehmen. Bruder Sam erliegt schließlich seinen Verletzungen.

Maria Gruber - myFanbase