Debra Morgan

Foto: Jennifer Carpenter, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Jennifer Carpenter, Dexter
© Paramount Pictures

Debra ist das einzige leibliche Kind des bereits verstorbenen Paares Harry und Doris Morgan und die Adoptivschwester von Dexter Morgan. Debra ist bekannt für ihre etwas derbe Ausdrucksweise mit dem reichlichen Gebrauch von Schimpfwörtern.

Debra weiß nicht, dass Dexter ein Serienkiller ist. Da ihr Vater früher viel Zeit mit Dexter verbracht hat, um ihn den Code zu lehren und ein normales Leben zu ermöglichen, fühlte sich Debra oft ausgeschlossen und vernachlässigt. Während Harry mit seinem Sohn über seine Fälle sprach, wollte er Debra vor diesen Dingen bewahren. Dennoch, oder gerade deshalb, hat sich Debra für eine Laufbahn bei der Polizei entschieden. Ihren Bruder Dexter liebt sie, trotz der Eifersucht, die sie immer wieder empfunden hat, zutiefst. Seit dem Tod ihrer Eltern ist er ihre einzige Familie.

Debra hatte es bei der Polizei nicht immer einfach, so arbeitete sie zunächst im Sittendezernat und musste sich Undercover unter Prostituierte mischen. Ihr großes Ziel war es, ins Morddezernat befördert zu werden. Dieser Traum erfüllt sich, als in Miami der Ice-Truck-Killer sein Unwesen zu treiben beginnt und Dexter die Hinweise, die er bei seinem Spiel mit dem Serienmörder-Kollegen sammelt, immer wieder an seine Schwester weiterleitet, so dass sie ihre Vorgesetzten beeindrucken kann. Obwohl Lieutenant Maria Laguerta nicht viel von Debra hält, wird diese schließlich ins Morddezernat befördert und darf bei der Jagd nach dem Ice-Truck-Killer helfen.

Wie nahe sie dem Ice-Truck-Killer jedoch wirklich ist, ahnt Debra zunächst nicht. Sie verliebt sich in Rudy Cooper, einen Experten für medizinische Prothesen, und verlobt sich mit ihm, ohne zu ahnen, dass Rudy in Wahrheit Brian Moser heißt, der leibliche Bruder von Dexter ist und als Ice-Truck-Killer gnadenlos Frauen zerstückelt. Auch Debra soll sein Opfer werden, doch Dexter rettet sie und tötet Rudy/Brian, ohne zu offenbaren, in welcher Verbindung er wirklich zu dem Killer steht. Debra hält ihren Bruder für einen Helden.

Foto: C.S. Lee & Jennifer Carpenter - Copyright: Paramount Pictures
C.S. Lee & Jennifer Carpenter
© Paramount Pictures

Nach den Ereignissen um Rudy/Brian ist Debra psychisch sehr angeschlagen. Sie ist nicht mehr in der Lage, alleine in ihrer Wohnung zu leben und zieht zu Dexter. Noch eine ganze Weile hat Debra damit zu kämpfen, dass die Bevölkerung und die Presse sie als "Mrs. Ice-Truck-Killer" kennen. Als sie im Fitnessstudio den attraktiven Gabriel kennen lernt, fällt es ihr schwer zu glauben, dass er nicht weiß, wer sie ist, doch er war die vergangenen Wochen im Ausland. Debra beginnt eine Romanze mit Gabriel, die jedoch in erster Linie sexueller Natur ist.

Wieder zu sich selbst findet Debra ausgerechnet bei der Suche nach dem Bay Harbor Butcher, hinter dem sich in Wahrheit niemand anderer als Dexter verbirgt. Debra versteht sich auf Anhieb großartig mit dem FBI-Ermittler Frank Lundy, der für den schwierigen Fall nach Miami gekommen ist und die Leitung übernommen hat. Der einige Jahre ältere Lundy und Debra beginnen schließlich eine Beziehung. Debra blüht sichtlich auf, sucht sich wieder eine eigene Wohnung und unterstützt Angel, als dieser von der psychisch kranken Lila der Vergewaltigung bezichtigt wird.

Als Lundy die Stadt wieder verlässt, da der Bay Harbor Butcher-Fall nach Doakes' Tod abgeschlossen scheint, bleibt Debra in Miami. Sie wird für ihre Leistungen bei der Suche nach dem Bay Harbor Butcher offiziell geehrt.

Maret Hosemann - myFanbase


Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Debra (Staffel 3 und 4)
Zum 3. Teil der Charakterbeschreibung von Debra (Staffel 5 und 6)
Zum 4. Teil der Charakterbeschreibung von Debra (Staffel 7)
Zum 5. Teil der Charakterbeschreibung von Debra (Staffel 8)