Debra Morgan

Foto: Michael C. Hall & Jennifer Carpenter, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall & Jennifer Carpenter, Dexter
© Paramount Pictures

Debra ist völlig perplex und verwirrt über das, was sie da vor sich sieht, doch nachdem sich Dexter relativ schnell gefangen hat, versucht er ihr klar zu machen, dass er nur aus Notwehr gehandelt habe. Dexter erzählt Debra, dass Travis ihn angegriffen habe und er ihn daraufhin getötet habe. Als Debra den Vorfall sofort melden will, kann Dexter sie überzeugen, dass sie die Sache anders regeln müssen, da er sonst ernsthafte Schwierigkeiten bekommen würde. Debra erklärt sich schließlich einverstanden und sie beschließen, es wie einen Selbstmord aussehen zu lassen. Noch völlig durch den Wind fährt Debra zu einer Tankstelle, um Benzin zu holen, während Dexter in der Kirche alles vorbereitet. Gemeinsam zünden sie dann die Kirche an und warten an einem nahegelegenen Pier darauf, dass sie von ihrem Team verständigt werden.

Doch während Debra nach Travis' Tod von der Presse gefeiert wird, kommen ihr immer mehr Zweifel an Dexters Aussage. Nach einigen Recherchen durchsucht sie kurzerhand Dexters Wohnung und findet seine ganzen Objektträger mit dem Blut seiner Opfer. Als Dexter hinzukommt, gesteht er ihr schließlich, dass er ein Serienkiller ist. Debra ist völlig verwirrt und rennt aus seiner Wohnung, wo sie sich draußen übergibt. Dexter versucht ihr alles zu erklären, doch nachdem Debra erfährt, dass auch ihr Vater Harry von alledem wusste und Dexter quasi auch noch zu dem gemacht hat, was er ist, ist sie völlig neben der Spur. Erst am nächsten Tag hat Debra wieder einen relativ klaren Kopf und beschließt, Dexter nicht anzuzeigen, solange er versucht, von seiner Mordsucht loszukommen. Debra verlangt von Dexter, dass er dagegen ankämpft und zu ihr zieht, damit sie ihn die ganze Zeit im Auge behalten kann. Leider müssen aber Debra und Dexter feststellen, dass sich sein Morddrang nicht unterdrücken lässt. Als Dexter ihr erklärt, dass er nur Mörder tötet, die sonst weitere Unschuldige töten würden, denkt Debra dennoch, dass dies falsch ist. Erst als sie beide gleichzeitig an einem Mörder dran sind, den Dexter töten will, weil er spürt, dass er sein nächstes Opfer schon ausgesucht hat, muss Debra erkennen, dass Dexter auf seine Art Recht hat. Denn ihr war es trotz aller Bemühungen nicht möglich, den Mörder auf legale Weise zu stoppen, was dann tatsächlich wieder ein unschuldiges Opfer gefordert hat. Debra erkennt, dass dies verhindert hätte werden können, wenn sie Dexter den Mann hätte töten lassen. Nach wie vor findet Debra es zwar verkehrt, was Dexter tut, sie gibt ihm aber ihren Segen und sieht ein, dass sie ihn nicht ändern kann.

Foto: Michael C. Hall & Jennifer Carpenter, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall & Jennifer Carpenter, Dexter
© Paramount Pictures

Doch Debra macht sich weiterhin viele Gedanken über ihre Beziehung und auch über ihre entdeckte Liebe zu Dexter sowie über Rita, nachdem Debra erfahren hat, warum sie wirklich gestorben ist. Nachdem sich die Beziehung zwischen Debra und Dexter langsam wieder stabilisiert, erfährt Debra, dass Laguerta in der Kirche einen Objektträger mit dem Blut von Travis gefunden hat und nun erneut heimlich im Bay-Harbor-Metzger-Fall ermittelt. Obwohl Debra dagegen ist, will sich Dexter alleine um die Sache kümmern. Aber noch mehr Ärger wartet auf die beiden, denn nachdem Dexter Viktor, den Mörder von Mike Anderson, umgebracht hat, sitzt ihm sein Geliebter Isaak Sirko im Nacken und will sich rächen. Nebenbei erfährt Debra dabei auch, dass Dexter öfter ihre Fälle sabotiert hat, um sich die Mörder selber zu schnappen, was sie unglaublich sauer macht. Aber auch Debra wird von Sirko bedroht, so dass sich Debra und Dexter vorübergehend zusammen in einem Motel einquartieren, um vor Sirko zu flüchten. Während Dexter mit Sirko seine Fehde austrägt, tut Debra alles, um Laguerta von seiner Spur abzubringen und lässt dafür sogar Beweise verschwinden. Noch schlimmer ist für sie aber, dass sie alle Menschen in ihrer Umgebung anlügen muss, um Dexter zu schützen. Nachdem es Dexter gelungen ist, Sirko in eine Falle zu locken und ins Gefängnis zu bringen, macht ihm Debra klar, dass sie nichts weiter mit seiner dunklen Seite zu tun haben will. Leider gestaltet sich das mehr als schwierig, da Debra alleine durch Laguertas Nachforschungen immer wieder in die Sache mit reingezogen wird.

Parallel dazu lernt Debra auf dem Revier den Autor Sal Price kennen, der aktuell ein Buch über Hannah McKay schreibt. Price hilft Debra und ihrem Team dabei, Leichen zu finden, die Hannahs damaliger Geliebter vor Jahren getötet hat. Als Sal mit ihr ausgehen will, lehnt Debra zuerst ab. Schließlich entscheidet sie sich aber doch dazu, endlich wieder ein eigenes Leben zu führen und geht mit Sal aus. Die beiden verstehen sich ziemlich gut, doch im Laufe des abends erfährt sie von Sal, dass Dexter Blutuntersuchungen gefälscht hat, die Hannah nicht nur als Mitwisserin der Morde, sondern auch als Täterin entlarvt hätten. Debra ist sofort klar, dass er das getan hat, um Hannah selbst töten zu können. Doch dann überschlagen sich die Dinge, als Sal plötzlich einen Herzinfakt erleidet und stirbt. Debra ist sofort klar, dass Hannah ihn getötet haben muss, da das Herbeiführen eines Herzinfaktes mit Gift ihre spezielle Tötungsmethode ist. Völlig verzweifelt, da sie Hannah nicht überführen können, bittet Debra Dexter, die junge Frau zu töten. Doch Dexter lehnt das ab und macht Debra klar, dass sie es ihr Leben lang bereuen würde, wenn sie verantwortlich für den Tod von Hannah wäre. Schließlich sieht Debra das auch ein und ihre Beziehung zu Dexter fängt langsam an, sich wieder zu normalisieren.

Foto: Jennifer Carpenter & Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Jennifer Carpenter & Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Erst als Debra eines Tages einen Schlüsselanhänger von Hannah bei Dexter sieht, wird Debra misstrauisch und spricht Dexter darauf an. Debra fällt aus allen Wolken als sie erfährt, dass sich die beiden kennen und auch eine Affäre miteinander haben. Völlig von ihren Emotionen überwältigt, gesteht Debra Dexter, dass sie damals in die Kirche gekommen war, um ihm zu sagen, dass sie in ihn verliebt ist. Dexter ist daraufhin völlig sprachlos und verlässt Debras Wohnung, auf ihren Wunsch hin, ohne Aussprache. Erst am nächsten Tag sucht Dexter das Gespräch mit seiner Schwester, der das Ganze total unangenehm ist. Dexter versucht ihre Gefühle zu analysieren und denkt, dass sie nur meint, in ihn verliebt zu sein, weil sie beide dieselben schlimmen Dinge erlebt haben. Debra nimmt das erstmal so hin und ist froh, das Thema vom Tisch zu haben. Schweren Herzens hilft sie Dexter sogar, Hannah aus den Fängen von Sirko zu befreien, der die junge Frau entführt hat. Doch Debra macht Dexter eindringlich klar, dass sie das nur für ihn tut und bei Hannah und ihren Morden nicht wegschauen wird. Nachdem Hannah mit Debras Hilfe gerettet werden kann, macht sie sich daran, Beweise zu finden, um Hannah als Mörderin zu entlarven.

Als Hannah davon Wind bekommt, versucht sie auf Debra zuzugehen und sie zu überzeugen, dass ihr Bruder glücklich mit ihr ist und sie die Sache ruhen lassen soll. Doch Debra lehnt das ab, da sie glaubt, dass Dexter in Hannahs Gegenwart nie sicher sein wird. Als Debra kurz darauf mit ihrem Auto fährt, wird sie am Steuer bewusstlos und verursacht dadurch einen schweren Unfall. In Debras Blut wird eine Überdosis an Tabletten gefunden, die sie für ihre Angstzustände verschrieben bekommen hatte. Als sie von Dexter im Krankenhaus Besuch bekommt, macht sie ihm klar, dass sie sicher ist, dass Hannah sie vergiftet hat. Dexter will das nicht wahr haben und meint, dass Debra einfach die Übersicht über ihren Tablettenkonsum verloren hat. Doch schon am nächsten Tag taucht Dexter wieder im Krankenhaus auf und übergibt Debra Beweise, die Hannah den Mord an Sal Price nachweisen. Er hat herausgefunden, dass Hannah Debra tatsächlich die Überdosis verpasst hat. Auch wenn er Hannah nach wie vor liebt, weiß er, dass Debra nie sicher sein wird, solange Hannah noch frei ist. Endlich kann Debra Hannah festnageln und verhaftet sie vor Dexters Augen.

Unterdessen ist Laguerta Dexter immer näher auf den Fersen und scheint hinter sein Geheimnis gekommen zu sein. Als Debra bei der Arbeit ist, führt Laguerta Dexter in Handschellen ins Dezernat. Debra ist außer sich und wird von Laguerta rüde zurecht gewiesen, sich aus der Sache rauszuhalten. Alle Beweise von Laguerta stellen sich jedoch als angeblich fingiert heraus und Debra wird klar, dass Dexter Laguerta hereingelegt hat, damit es so aussieht, als würde sie ihm die Morde anhängen wollen. Debra ist zwar wütend, dass Dexter sie nicht eingeweiht hat, trotzdem aber sehr froh, als ihr Bruder wieder frei kommt. Doch Laguerta hat noch lange nicht aufgegeben, was Debra am nächsten Tag am eigenen Leibe zu spüren bekommt, als sie von ihr in ihr Büro gerufen wird. Debra wird dort von Laguerta mit Videoaufnahmen konfrontiert, die sie zeigen, wie sie einige Minuten, bevor die Kirche zusammen mit Travis in Brand aufgegangen ist, Benzinkanister volltankt. Zuvor hatte Debra jedoch behauptet, an diesem Abend nicht mal in der Nähe der Kirche gewesen zu sein. Als Debra sich immer mehr in Ausflüchte verstrickt, wird Laguerta klar, dass sie lügt und über Dexter Bescheid weiß. Laguerta warnt Debra, dass sie nicht aufhören wird, nach der Wahrheit zu suchen.

Gemeinsam mit Dexter versucht Debra eine Lösung für ihr Problem zu finden, doch beide sind mehr oder weniger ratlos. Als Dexter auch noch herausfindet, dass Laguerta die Genehmigung hat, die GPS-Signale von Dexters und Debras Handys für die Nacht, in der die Kirche abbrannte, zu verfolgen, sieht er nur noch einen Ausweg. Debra ist unterdessen in Angels Restaurant auf der Silvesterparty, als ihr auffällt, dass Dexter und Laguerta nicht da sind. Nachdem Debra Laguertas Auto hat orten lassen, erfährt sie, dass diese auf dem Weg zum Hafen ist und als Dexter auch nicht an sein Handy geht, macht sich Debra auf dem Weg dorthin. Am Hafen angekommen findet sie die beiden mit der Leiche von Estrada in einem Container. Laguerta ist bewusstlos und als Debra klar wird, dass Dexter vorhat, sie zu töten, versucht sie ihn verzweifelt davon abzubringen. Während Debra ihre Waffe auf Dexter richtet, erlangt Laguerta plötzlich wieder das Bewusstsein. Sie fleht Debra an, das Richtige zu tun, da sie ein guter Mensch und eine gute Polizistin ist. Auch Dexter stimmt dem zu und sagt Debra, dass sie ihn töten darf. Debra ist völlig verzweifelt und verwirrt als sie die Waffe auf Laguerta richtet und ihre Vorgesetze erschiesst, bevor sie weinend über ihr zusammen bricht.

Nina V. - myFanbase


Zum 1. Teil der Charakterbeschreibung von Debra (Staffel 1 und 2)
Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Debra (Staffel 3 und 4)
Zum 3. Teil der Charakterbeschreibung von Debra (Staffel 5 und 6)
Zum 5. Teil der Charakterbeschreibung von Debra (Staffel 8)