Episode: #5.03 Am Wendepunkt

Dawson gibt vor seinen Eltern widerwillig zu, dass er sich entschlossen hat, nicht an die USC zurückzugehen. Auch wenn Gale Dawson wieder gerne näher zu Hause hat, ist Mitch enttäuscht zu sehen, dass Dawson seinen Traum aufgibt, nur um seiner Beziehung zu Joey nachzugehen. Als Jack gefragt wird, ob er der Sigma Ep Brüderschaft beitreten will, ist er über die wahren Gründe sehr überrascht. Jen und Charlies Beziehung macht Fortschritte, aber Jen ist enttäuscht darüber, dass sie nicht genug über ihn weiß. Als Joey unerwartet auf Pacey trifft, muss Jen zugeben, dass sie wusste, dass er in Boston ist. Eine neugierige Joey besucht ihren Ex. Als Mitch den Lebensmittelladen verlässt, verändert ein einziger Moment das ganze Leben der Leerys.

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen:

Joey, Jen und Audrey sind gemeinsam in einem Restaurant. Sie haben beschlossen, jeden Sonntag gemeinsam Essen zu gehen. Plötzlich entdeckt Joey, dass Pacey dort arbeitet: Er steht als Hilfskoch in der Küche. Bisher wusste sie nicht einmal, dass er in der Stadt ist. Sie erfährt, dass Jen schon länger wusste, dass Pacey auch in Boston lebt.

Dawson wohnt mittlerweile bei Grams, Jack und Jen. Abends schüttet er Grams sein Herz aus: Er hat sich entschlossen, in Boston zu bleiben und will es nun seinen Eltern sagen. Doch er weiß nicht wie er dies anstellen soll. Am nächsten Tag will er nach Capeside fahren.

Jack genießt sein College-Leben und ist auf einer Studentenverbindungs-Party. Als er am nächsten Morgen aufwacht, bieten ihm die Jungs aus der Verbindung an, dort Mitglied zu werden und mit ihnen im Haus der Verbindung zu wohnen. Jack ist überrascht und gesteht ihnen, dass er schwul ist. Verwundert stellt er fest, dass ihnen das nichts aus macht, sie wollen ihn trotzdem als neues Mitglied.

Jen macht sich Sorgen um ihre Beziehung mit Charlie. Offenbar sind die beiden bisher selten aus dem Bett heraus gekommen, denn Jen weiß nichts über ihn. Die beiden sind nun seit einer Woche zusammen.

Dawson ist bei seinen Eltern und erzählt ihnen, dass er nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Er möchte gerne die Filmschule in L.A. verlassen, um bei seinen Freunden in Boston zu sein. Vor allem Mitch kann ihn nicht verstehen, er meint, er hätte es nur nicht lange genug probiert, in L.A. zu studieren.

Joey und Audrey sind in ihrem Zimmer und Audrey fragt Joey über Pacey aus. Sie hat mitbekommen, dass Joey seit gestern Abend nachdenklich geworden ist. Joey erzählt, dass sie Pacey gerne wiedersehen möchte, sich aber nicht sicher ist, ob er das auch will. Audrey versichert ihr, dass er das bestimmt möchte.

Pacey hat unterdessen Stress in seinem Job. Seine Kollegin Karen ist nicht sonderlich zufrieden mit seiner Arbeit.

Mitch versucht Dawson zu überzeugen, zurück nach L.A. zu gehen. Immerhin träumt er seit Jahren davon, an dieser Filmschule zu studieren. Er ahnt, dass er wegen Joey in Boston leben möchte und rät ihm, seine Träume nicht aufzugeben. Dawson ist völlig verzweifelt und weiß nicht weiter. Mitch drückt ihm ein Flugticket in die Hand und sagt ihm, dass er solch eine Chance wie L.A. nie wieder bekommt.

Später beobachten Gale und Mitch Dawson, der mit Lilly auf dem Rasen sitzt. Gale gesteht, dass sie ihn gerne wieder in ihrer Nähe hätte und dass sie möchte, dass er L.A. verlässt.

Jack spricht mit Grams über die Verbindung. Er würde sehr gerne beitreten, weil er sich dort wohl fühlt. Nur leider hat sein Freund Tobey etwas dagegen...

Gale fragt Dawson, ob er mit Joey zusammen ist und ob sie ihn gebeten hat, in Boston zu bleiben. Dawson verneint. Seine Mutter sagt zwar, dass sie ihn verstehen kann, fragt ihn aber, ob er sich sicher ist, dass Joey eine solche Entscheidung wert ist. Immerhin ändern sich die Menschen.

Jen versucht, Charlie endlich ein wenig besser kennen zu lernen und fragt ihn aus. Aber Charlie nimmt sie nicht ernst und will sie immer wieder überreden, mit ihm zu schlafen. Er meint, dass ihre einzige Gemeinsamkeit Sex sei.

Joey hat sich endlich überwunden, zu Pacey zu gehen und besucht ihn auf seinem Boot. Beide freuen sich sehr, sich wieder zu sehen. Trotzdem liegt eine gewisse Spannung in der Luft. Sie unterhalten sich über Jen und Pacey will alles über Joeys College-Leben wissen. Sie einigen sich darauf, ihre schlechten Zeiten zu vergessen und sich nur noch an die guten Erlebnisse zu erinnern. Sie scherzen sogar darüber, dass sie einmal zusammen waren. Die Kamera blendet langsam aus und die beiden scheinen ein sehr langes Gespräch zu führen...

Dawson hat sich entschieden, nach Boston zu gehen und verabschiedet sich von seiner Familie. Er gibt Mitch das Flugticket nach L.A. zurück. Sein Vater sagt ihm, dass er sehr enttäuscht darüber ist, versichert ihm aber, dass er ihn immer lieben wird. Die beiden umarmen sich und man merkt, dass dies kein gewöhnlicher Abschied ist... Mitch beobachtet, wie Dawson mit dem Taxi davon fährt.

Charlie und Jen haben keine Kondome mehr und brechen im Gesundheitscenter ein, um welche zu stehlen. Dabei erfährt Jen durch Zufall, dass Charlie kurzsichtig ist. Jen ist froh, endlich etwas über ihn zu wissen, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Jack ist sich immer noch nicht sicher, ob er der Verbindung beitreten soll. Als ihm ein Junge aber versichert, dass sie um seinetwillen dort haben wollen und dass es ihnen auch nichts ausmacht, wenn Tobey ihn besuchen kommt, willigt er schließlich ein und wird gefeiert.

Pacey erfährt unterdessen von seinem Chef Danny, dass er ihn nur zum Training Kartoffeln hat schälen lassen. Er erzählt ihm, dass Karen eigentlich den Job will, den Pacey bekommen hat. Und da Pacey Fortschritte macht, darf er ab morgen endlich selbst kochen.

Dawson wartet im Wohnheim auf Joey. Sie unterhalten sich über ihr Wochenende. Die beiden beschließen, einen Kaffee trinken zu gehen und während man noch hört, wie sie sich unterhalten, sieht man, wie Mitch, der noch Einkaufen war, in seinen Wagen steigt. Er hat ein Eis in der Hand, hört laute Musik und singt mit. Plötzlich fällt ihm eine Kugel von seinem Eis herunter. Er beugt sich herunter, um es aufzuheben und als er wieder hochkommt, sieht man den Scheinwerfer eines entgegenkommenden Autos in seinem Gesicht. Das Auto hupt noch und die Kamera blendet aus...

Sandra G. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.02 Schlechtes Timing
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.04 Trauer um Mitch

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #5.03 Am Wendepunkt diskutieren.