Episode: #2.14 Nie wieder Gedichte

Jack muss in der Klasse ein selbstgeschriebenes Gedicht vortragen, das Überraschungen für seine Freunde birgt. Schnell verbreitet sich das Gerücht, dass Jack homosexuell ist, was vor allem für Joey sehr hart ist.

Diese Episode ansehen:

Dawson ist begeistert, denn Jack hat eine Kulisse im Miniaturformat für seinen Film gebaut. Dawson hat seine Abneigung gegenüber Jack offenbar mal hinten angestellt, da der ihm inzwischen mit ganzer Kraft bei seinem Film hilft. Pacey, der auch anwesend ist, verabschiedet sich jedoch relativ früh, da er noch die Hausaufgabe für Mr. Peterson fertig stellen muss, ein persönliches Gedicht. Eine Hausaufgabe, die Jack wohl wieder einmal verhauen wird, wie er zugibt.

Am nächsten Tag wird Pacey erst einmal damit überrascht, dass ihm sein Vertrauenslehrer mitteilt, sehr angenehm überrascht zu sein von Paceys Leistungsaufschwung. Diese Mitteilung gibt ihm so viel Selbstvertrauen, dass er sich sogleich mit Mr. Peterson anlegt und diesen provoziert. Leidtragender ist Jack, der sein Gedicht vor der Klasse vorlesen muß. Das Gedicht handelt augenscheinlich von einem Mann und bringt Jack zum Weinen, der daraufhin den Klassenraum verlässt.

Dawson und Joey hören derweil, wie sich andere Mitschüler über Jacks Ausbruch unterhalten und vermuten, dass er stockschwul sei. Dawson macht sich Sorgen um Joey und besucht sie anschließend im Cafe. Joey wimmelt ihn jedoch mit ihrem sprichwörtlichen "Charme" ab und beschuldigt ihn sogar, finstere Absichten zu haben, um sie und Jack auseinander zu bringen. Aber mit Joey ist ganz und gar nichts in Ordnung. Unbeholfen versucht sie Jack auf das Gedicht anzusprechen. Dieser versichert ihr aber, dass daran ganz und gar nicht schwul sei.

Am nächsten Tag in der Schule fordert Mr. Peterson Jack auf, das abgebrochene Gedicht weiterzulesen. Das bringt wiederum Pacey so auf die Palme, dass er sich erneut mit Mr. Peterson anlegt. Die Konfrontation gipfelt darin, dass Pacey Mr. Peterson anspuckt. Die Direktorin fordert Pacey auf sich zu entschuldigen, was dieser ablehnt. Sie gibt ihm bis zum nächsten Tag Zeit, ansonsten müsse er die Schule verlassen. Dawson und vor allem Andy verstehen seine harte Haltung nicht, was Pacey sehr enttäuscht, da er nur für seine Prinzipien eintritt.

Die Hetzjagd auf Jack geht inzwischen weiter, auf seinem Schulspint steht "Schwuchtel" geschrieben. Jack ist sichtlich verunsichert, aber Joey steht zu ihrem Wort, ihm beizustehen, und küsst ihn vor versammelter Mannschaft. Andy entschuldigt sich hinterher bei Jack, dass sie ihm so wenig beigestanden hat, da sie wütend auf ihn war, weil sie nun schon wieder Probleme haben. Joey ist trotz ihres öffentlichen Auftrittes nach wie vor verunsichert und fragt Dawson um Rat, nachdem sie sich bei ihm für ihr Verhalten im Cafe entschuldigt hat. Er rät ihr, Jack klipp und klar zu fragen, ob er schwul ist

Pacey entschuldigt sich am nächsten Tag bei Mr. Peterson, nicht ohne deutlich klar zu stellen, dass er sein Verhalten Jack gegenüber für falsch hält. Er trifft Andy abends am Pier aber es kommt erneut zum Streit. Er wirft ihr vor, nicht zu ihm gestanden zu haben, was sie nicht verstehen kann. Pacey geht alleine nach Hause.

Joey fragt Jack abends im Cafe ob er schwul ist, was ihr sichtlich schwer fällt. Jack versichert ihr erneut, dass er nicht schwul sei und wenn er je ein Liebesgedicht schreibt, es von Joey handeln würde. Joey ist beruhigt, umarmt ihn und bittet ihn, nie wieder Gedichte zu schreiben. In Jacks Gesichtsausdruck ist jedoch zu erkennen, dass er nicht die ganze Wahrheit gesagt hat.

Frank W. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Julie schreibt:
    Diese Episode war eine der stärksten bisher, wie von der Handlung aus gesehen, als auch von den schauspielerischen Leistungen VIELER! Ich kann garnicht sagen wer besser war, Josh, Katie, Kerr...mehr

  • Malte Kirchner schreibt:
    Nein, es geht hier nicht um Gedichte. Viel treffender ist da der Originaltitel "Sein oder nicht sein...", der zudem in der darauffolgenden Folge "...das ist hier die Frage" (Deutsch: "Die ganze...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #2.14 Nie wieder Gedichte diskutieren.