Zack und Max

Foto:

Zack und Max flohen gemeinsam mit zehn anderen Kindern 2009 aus Manticore, einer Einrichtung, die extra dafür gebaut wurde, um aus Kindern Soldaten zu machen. Beide können unterschiedlicher nicht sein, deshalb können sie auch nicht ohne den anderen, und wie ein Sprichwort so schön sagt: Gegensätze ziehen sich an. Dazu ist Zack Max' Familie und umgekehrt sieht es genauso aus. Beide sind immer für den anderen da - in guten und in schweren Zeiten. Während Max ihren Weg ging, eine Stelle bei Jam Pony als Fahrradkurier annahm, wachte Zack über die geflohenen X5, einschließlich Max. Er blieb der Anführer - er blieb der geborene Soldat. Zack konnte Manticore im Gegensatz zu Max nie entkommen und so leben, wie er es sich immer wünschte.

Das Wiedersehen

Zehn Jahre dauerte es, bis Max ihren Bruder wiedersah, doch die Umstände, wie es dazu kam, sind dramatisch und zugleich auch lustig. Zack hatte nämlich davon erfahren, dass Max einen Privatdetektiv engagiert hat, damit dieser nach den anderen X5 sucht. Gleichzeitig bekommt er bei Jam Pony einen Job, damit er auf Max aufpassen kann. Er sagt allen, er heiße Sam, doch diese, einschließlich Max, sind nicht gerade gut auf ihn zu sprechen, da er Herbals Platz einnahm. Max passt es gar nicht, dass sie den Babysitter für ihn auf einer Fahrt spielen muss, da sie noch dringend mit Vogelsang, dem Privatdetektiv, telefonieren muss. Später, als sie sich mit diesem treffen will, wurde der allerdings ermordet, doch nicht wie anfangs angenommen von Donald Lydecker, sondern von Zack. Logan macht Zacks Versteck ausfindig und so sieht Max, dass Sam Zack und dazu gefühlskalt ist. Sie muss sich eingestehen, dass sich Zack kein bisschen verändert hat, wie sie es sich die letzten Jahre gewünscht hat. Er lebt noch immer in der Welt von Manticore und ist ganz auf Soldatsein eingestellt. Am meisten verletzt hat es Max jedoch, dass er Vogelsang getötet hat, doch somit rettete er ihr das Leben. Das Wiedersehen dauerte nicht lange, denn schon am selben Abend trennen sich bereits wieder ihre Wege.

Verrat

Zack taucht überraschend wieder bei Max auf, als er ihre Hilfe braucht, da Lydecker Brin geschnappt hat. Als sich beide auf den Weg machen und Lydecker entführen, um mit ihm anschließend zu der Anlage zu fahren, in der sich Brin befindet, steckt Lydecker sie kurzerhand ebenfalls in die Zellen. Max und Zack sind erschüttert über den Zustand von Brin; sie hat Progeria. Ihr Körper altert in einem raschem Tempo. Als den Dreien die Flucht gelingt, sehen Max und Zack ein, dass sie Brin zurückbringen müssen, damit Lydecker ihr hilft und sie somit überlebt. Für beide ist es ein gewaltiger Schritt, der ihnen fast das Herz zerbricht. Brin verzeiht ihnen nie, dass sie das gemacht haben.

Trotz allem: Max liebt Logan

So schnell er auftaucht, so schnell verschwindet Zack auch immer wieder aus Max' Leben. So war es dann auch, als Lydecker Max durch Phantombilder suchen lässt. Dadurch wurde sie gezwungen, gemeinsam mit Zack Seattle zu verlassen. Beide wollen nach Kanada; Logan bringt sie vorerst zu der Hütte seines Onkels, wo sie für eine Nacht bleiben können. Zack macht ihr abends etwas vor und redet von einer fast (un)möglichen Zukunft, nur damit Max keinen Rückzieher mehr macht, und wird sogar romantisch, was Max sehr verwundert, da sie diese Seite an ihm gar nicht kannte. Sie spürt allerdings, dass mit Logan etwas nicht stimmt, und ruft bei ihm an. Von Bling erfährt sie schließlich von der notwendigen Operation. Als Zack mitbekommt, dass sie nicht mit nach Kanada kommt, zeigt er wieder seine wahre Seite und es kommt zu einem Kampf zwischen den Geschwistern. Max gewinnt diesen und hat ihre Entscheidung getroffen. Trotz der Phantombilder und Unterstellung, sie hätte den Privatdetektiv Dan Vogelsang ermordet, entscheidet sie sich gegen Zack und für Logan. Doch Zack sieht nicht tatenlos zu und opfert sich für sie. Er gesteht den Mord an Vogelsang und wird anschließend in Manticore monatelang gefoltert, bis er dieser Folter nicht mehr standhält.

So wie es Max mit Hannah erging, ergeht es Zack nun. Ein Arzt erklärt ihn für tot und verhilft ihm somit zur Flucht aus Manticore, doch was er nicht weiß, ist, dass das alles ein Plan von Lydecker ist und Zack abgehört wird. Zack kann sich nur an Max erinnern, an niemanden sonst. Max hilft ihrem Bruder, sein Gedächtnis wieder aufzufrischen, wobei Zack oft die Realität mit wirren Träumen verwechselt und Max ebenfalls als Feind sieht. Als beiden klar wird, dass Zack abgehört wird, warnen sie die anderen und ein Kampf auf Leben und Tod beginnt. Zack konnte nie verstehen, warum Max' Herz an Seattle hängt und vor allem, warum sie wegen Logan dort bleibt, deshalb dankt er ihr nicht einmal für ihre Hilfe, als er gemeinsam mit Tinga die Stadt verlässt und nach Portland fährt.

Ein Herz für Max

Den letzten Kampf machen sie gemeinsam mit Krit und Syl, als sie mit Hilfe von Lydecker und Logan Manticore vernichten wollen. Doch es kommt anders wie erwartet, sie sind den Soldaten nicht gewachsen und Max stirbt im Kampf. Als man in Manticore versucht, sie wiederzubeleben, opfert Zack sein Leben für das seiner Schwester. Er erschießt sich und sein Herz schlägt von da an in Max' Brust. Doch Manticore wäre nicht Manticore, wenn sie nicht mit Zack Pläne hätten.

Abschied und Neuanfang

Max hatte bereits mit Zack abgeschlossen, da sie in dem Glauben war, die Leute von Manticore hätten ihn umgebracht. Schließlich hatten sie ihr Zacks Herz transplantiert. Doch eines Tages zeigt Logan ihr ein Video, auf dem Zack mit Steelheads zu sehen ist. Er ist kaum wieder zu erkennen. Seine linke Gesichtshälfte ist aus Stahl, genauso wie sein rechter Unterarm. Er ähnelt einem Roboter. Max holt ihn mit Hilfe von Alec dort heraus und Dr. Sam Carr kann Zack helfen. Max soll mit ihm dorthin gehen, wo er schon einmal war, damit seine Erinnerung wieder kommt, doch in ihm lauert immer noch der Soldat. Seine Erinnerungen werden geprägt von Manticore und den insgesamt zwölf Kindern, die damals geflüchtet sind. Als seine Erinnerungen zurückkommen, vermischen sich diese mit Wunschdenken und er glaubt, Max und er seien ein Paar. Als über Nacht sein Blechteil aus dem Gesicht verschwindet und beide bei Logan sind, brodelt es in Zack, da er Logan für einen Verräter hält.

Erst als Max von Steelheads entführt wird und Zack sie retten will und ihr immer wieder sagt, dass er sie liebt, erkennt sie, was in ihm vorgeht. Zack dagegen begreift, dass sie Logan liebt, und hat vor, Logan zu töten, weil er davon überzeugt ist, Logan und Lydecker hätten sie beim Manticoreangriff verraten. Doch Max kommt Logan zu Hilfe und setzt ihren Bruder mit einem Stromkabel außer Gefecht. Es war Manticores Plan, dass Zack Logan tötet. Max entscheidet sich schweren Herzens gegen Zack und für Logan. Zack weiß das nicht, was wohl auch besser ist, da sonst wieder alle Erinnerungen aktiviert werden könnten und Logan in Gefahr schweben würde. Ihre Entscheidung ist mutig und es fiel ihr sicher nicht leicht, aber es war die richtige. Zack bekommt jetzt endlich das Leben, was er sich schon immer gewünscht hat. Er ist kein Soldat mehr, er bekommt eine neue Identität und das ist doch viel wert.

Die schönste Szene mit Max und Zack

Das waren eigentlich nicht viele. Die beste Szene war für mich dann doch die letzte mit Zack in #2.07 Ersatzteile gefällig?, als er nicht mehr Soldat war und an Max im Krankenhaus im Rollstuhl vorbeigefahren wurde und sich doch nochmal erkundigte, ob sie sich nicht kennen würden, was Max aber mit einem beklemmenden Gefühl verneint. Insgesamt muss ich sagen, dass Zack Max wirklich auf seine Art geliebt hat, auch wenn er Gefühle nie so zeigen konnte. Er hat immer sein letztes Hemd für sie gegeben.

Dana Greve - myFanbase

Zurück zur "Die Liebe in Dark Angel"-Übersicht