Episode: #2.07 Ersatzteile gefällig?

In der "Dark Angel"-Episode #2.07 Ersatzteile gefällig taucht Zack (William Gregory Lee), der sich für Max Guevara (Jessica Alba) geopfert hatte, plötzlich wieder auf. Er kann sich an Max nicht mehr erinnern und will sogar auf sie schießen, als sie ihn aus den Händen einer Steelhead-Bande befreien will. Zack wurde in Manticore mit neuen Organen ausgestattet und erhielt einen Temporallappenersatz, der die Verbindung zwischen den Einzelheiten der im Gehirn gespeicherten Informationen herstellen soll. Zack bleibt jedoch eine Gefahr für alle, besonders für Logan Cale (Michael Weatherly), und so entschließt sich Max, Zack gehen zu lassen.

Diese Serie ansehen:

Foto: Dark Angel - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Dark Angel
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Eddy und seine Gang durchstöbern gerade ein Elektronikgeschäft, als der Inhaber versucht das Geschäft zu schließen. Aber unter den drei Steelheads befindet sich noch ein Vierter. Am nächsten Tag zeigt Logan Max das Überwachungsvideo des Ladens. Sie sieht, dass der vierte Typ ihr Bruder, Zack ist, von dem sie eigentlich dachte, dass er tot ist. Die linke Gesichtshälfte von Zack wurde durch eine Metallplatte ersetzt. Sein linkes Auge ist eine schwarze Kugel mit einem roten Punkt in der Mitte. Das letzte, was Max über ihn gehört hatte, war, dass er ihr sein Herz gespendet hat. Nur durch seine Hilfe konnte Max überleben. Logan glaubt, dass seine fehlende Organe künstlich ersetzt wurden. Logan stellt eine Verbindung her zwischen Zack und der Gang, doch er hat keine Ahnung, wie er sie finden kann. Original Cindy und Sketchy lenken Max auf Alec, der weiß, wo sie sich befinden.

Alec nimmt daraufhin Max mit zu dem Marktplatz, wo er gegen Eddy und seine Gang gekämpft hat. Sie überzeugt Alec erneut vorzutäuschen, dass er wieder Steroide vertickt, um es den Steelheads zu zeigen. Obwohl ihn die Bande davor gewarnt hatte wieder in ihrem "Revier" zu dealen, geht er darauf ein. Als Eddy von Alec's Machenschaften Wind bekommt sendet er sofort seine Leute aus, um ihr "Revier" wieder zu erobern. Alec und Max kämpfen gegen die Steelheads, aber als Zack auftaucht erkennt er Max nicht. Sie zeigt ihm ihren Barcode und Zack erinnert sich wieder an Manticore. Zack geht mit Max mit und wird von Dr. Carr untersucht. Zack's Organe wurden durch biosynthetische Materialien ersetzt und ein Sekret wurde in seinen Arm eingeimpft, auch Teile seines Gehirns wurden durch ein Implantat ersetzt, welches sie allmählich umbaut. Dr. Carr empfiehlt Max Zack an bekannt Orte zu bringen, nur dann könnte er sich vielleicht wieder erinnern. Als Zack Logan sieht erinnert er sich auch wieder. Max bringt Zack zu ihrer Geburtsstätte und sofort bekommt Zack seine Erinnerungen an Manticore wieder. Als er schläft, träumt Zack von weiteren Ereignissen aus seiner Vergangenheit. Weinend geht er in Max's Zimmer. Er erinnert sich, dass er Brin, Tinga und Max nicht retten konnte und er verspricht ihr sie nie wieder im Stich zu lassen. Bird und Tuck erzählen Eddy, dass sie nicht nur von Alec bekämpft wurden, sondern auch von einem anderen weiblichen Manticoregeschöpf. Eddy befielt ihnen nach Alec zu suchen und herauszufinden, wo Max ihren "Soldaten" Zack hingebracht hat.

Am nächsten Morgen erwacht Zack und er bemerkt, dass sich seine Gesichtshaut, an der Stelle, wo die Metallplatte gewesen ist, wieder regeneriert. Auch sein Auge wurde wieder erneuert. Eddy hatte Zack's Blut gefiltert, um das Gewebe daran zu hindern sich wieder zu erneuern. Nach einer Nacht ist nun Zacks Gesicht fast schon wieder normal. Jetzt will er ein normales Leben mit seinem normalen Gesicht. Als er jedoch seine Erinnerungen an Eyes Only wach werden beschuldigt er Logan für den verpfuschten Angriff auf Manticore verantwortlich zu sein. Er entschuldigt sich bei Max und sie erzählt ihm über die anderen Flüchtlinge von Manticore. Zack's Erinnerungen kommen mehr und mehr zurück, doch sieht er plötzlich sich und Max, wie sie sich gerade küssen. Später treffen sie die Gang im Crash. Alec deutet an, dass Zack sich in Max verliebt hat. Sie spottet jedoch über diese Andeutung. Als Max zur Bar geht wird sie von den Steelheads entführt, diese bringen sie zu einem verlassenen Ort. Jedoch vergisst die Gang Zack, der natürlich sofort kommt, um Max zu retten. Zack lehnt sich zu ihr, um sie zu küssen, aber Max stößt ihn von sich. Zack gesteht ihr seine Liebe und erinnert sich kurz darauf an Logan und Max. Er sagt, dass Logan sie eigentlich verraten hat und das er Schuld daran ist, dass er in eine halbe Maschine verwandelt wurde. Zack rennt daraufhin los, um sich an Logan zu rächen. Max warnt Logan, der sofort flieht. In der Parkgarage schießt Zack auf Logan und macht seine Gehhilfe funktionslos. Max kommt herein auf ihrem Motorrad und schlägt Zack die Waffe aus der Hand. Beide beginnen zu kämpfen und Zack gelingt es das Gewehr an sich zu reißen und will auf Logan schießen. Max gelingt es Zack einen Stromschlag zu verpassen. Durch den elektrischen Strom wird er getötet und Logan wird gerettet.

Dr. Carr berichtet, dass Zack überleben wird, dass der massive Stromschlag aber sein Gehirn zerstört hat. Er wird sich somit an nichts mehr erinnern, was geschehen ist. Es besteht aber immer noch die Gefahr, dass er sich irgendwann wieder an seine Mission gegen Logan erinnert. Max trifft daraufhin die wohl schwierigste Entscheidung in ihrem Leben und lässt Zack gehen. Logan organisiert in der Zwischenzeit eine neue Identität für ihn und jemanden, der ihm eine falsche Story über sein Leben erzählt. Max hofft nun, dass Zack nun endlich ein normales Leben leben kann, wie er es sich schon immer gewünscht hatte.


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Dana Greve vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Erneut eine Zack-Folge, ich bin nicht gerade erfreut, da ich kein besonders großer Zack-Fan bin und mich diese Episode etwas an "Terminator" erinnerte. Dennoch hatte sie etwas an sich, was...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Dark Angel" über die Folge #2.07 Ersatzteile gefällig? diskutieren.