Episode: #1.02 Katzen-Gen

In der "Dark Angel"-Episode #1.02 Katzen-Gen zeigen sich die Folgen der genetischen Versuche, die in Manticore an den Kindern durchgeführt worden sind. Max Guevara (Jessica Alba) besitzt deshalb auch das sogenannte Katzen-Gen. Dieses macht sie unglaublich schnell aber auch dreimal im Jahr "rollig" wie eine Katze. Sie macht jeden Typen an, den sie findet und landet diesmal mit dem leicht trotteligen Eric (Branden Williams) im Bett. Den wird Max am folgenden Tag aber nicht mehr los.

Die Serie "Dark Angel" ansehen:

Foto: Jessica Alba, Dark Angel - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Jessica Alba, Dark Angel
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Seit einigen Tagen leidet Max unter einem seltsamen Nebeneffekt ihrer aufgepeppten DNA. Es scheint so, als ob die Wissenschaftler von Manticore einen Spritzer katzenartigen Genmaterials ihrem eigenen Gencocktail zugefügt haben. Dieses Katzengen verbessert einerseits die Leistungsfähigkeit von Max' Muskulatur; andererseits wird sie dadurch zwei oder dreimal im Jahr "rollig". Dieses Mal hat sie es bereits geschafft sich 48 Stunden lang ihren rasenden Hormonen zu widersetzen.

Da Logan Max versprochen hat sich um nähere Informationen über Zack zu bemühen, kümmert sie sich im Gegenzug um ein paar miese Typen für ihn. Sobald ihre Aufgabe erledigt ist, macht Max sich ins Crash auf. Dort gabelt sie einen jungen Mann namens Eric auf. In der Absicht endlich ihrem Trieb nachzugeben, nimmt Max Eric mit zu sich nach Hause. Doch zu ihrer Erleichterung fällt Eric, auf Grund seines Rausches, sofort in einen Tiefschlaf. Dies rettet Max vor sich selbst.

Am nächsten Tag piepst Logan Max an und gibt ihr eine bereits lang erwartete Information: er hat Hannah gefunden; die Frau, die Max in der Nacht ihrer Flucht von Manticore im Auto mitgenommen hat. Hannah lebt außerhalb der Stadt, auf Sedro Island. Logan warnt Max, dass dies eine Falle sein und Lydecker dort auf sie warten könne, doch sie ignoriert seine Einwände. Falls Hannah in Schwierigkeiten ist, dann war es Max, die sie dort hinein gebracht hat. Und deswegen ist es Max Aufgabe Hannah wieder aus den Schwierigkeiten herauszuholen.

Max macht gerade ihr Motorrad für einen Ausflug startklar, als Eric unerwartet auftaucht. Sie versucht ihn abzuwimmeln, als Eric erwähnt, dass sein Onkel ein hohes Tier in der Sektorpolizei ist. Da ein Besuch bei Hannah auch bedeutet mehrere Kontrollpunkte zu überwinden, beschließt Max Eric mitzunehmen.

Unglücklicherweise gibt Eric am Kontrollpunkt zu, dass sein Onkel nicht eine annähernd hohe Position hat, wie er vorgegeben hat (er ist nur ein Portier), und Max muss sich einen neuen Weg suchen. Sie lässt den unglücklichen Erick zum aufpassen ihrer Sachen am Dock zurück und schwimmt nach Sedro Island.

Max findet Hannahs Haus und wird hereingebeten. Hannah ruft zunächst bei ihrer Arbeit an, um sich den Vormittag frei zu nehmen; danach unterhalten die beiden sich oberflächlich.

In der Zwischenzeit piepst Logan Max an, und ist überrascht, wenn er von Eric zurückgerufen wird. Eric teilt Logan mit, dass Max auf Sedro Island ist.

Max weiß, dass Hannah mit ihrem Anruf Lydecker informiert hat und dieser bereits auf dem Weg sein wird. Sie sagt Hannah das auf den Kopf zu. Hannah beginnt zu weinen und bittet Max um Verzeihung: Lydecker hat gedroht sie umzubringen, falls sie nicht kooperiert. Max versichert Hannah, dass er sie auch umbringen wird, nachdem sie kooperiert hat. Deswegen müssen die beiden sofort das Haus verlassen.

Max und Hannah rennen um ihr Leben, während Logan sich in Lydeckers Funkübertragung einhackt. Die Insel ist nun von Soldaten umzingelt und wird durchsucht.

Max und Hannah kommen zu einem Damm. Es scheint keinen Weg hinüber zu geben, außer einer Brücke. Doch diese wird bereits von beiden Seiten von Soldaten blockiert. Max und Hannah verstecken sich, in der Gewissheit jede Sekunde entdeckt zu werden. Plötzlich ertönt durch die Funkgeräte der Soldaten die Nachricht, dass ein anderes Team die Flüchtigen bereits aufgegriffen hat. Die Soldaten auf der Brücke ziehen sich zurück. Max sichtet ein altes Stromkabel. Sie schnappt sich Hannah und gleitet mit ihr am Kabel entlang über den Damm. Vorerst sind sie in Sicherheit.

In der Zwischenzeit wartet Lydecker darauf, dass seine Gefangenen hergebracht werden. Doch seine Männer erscheinen allein und berichten, dass sich jemand in ihre Funkverbindung gehackt hat. Wie wir erfahren, hat Logan Lydeckers Männern falsche Informationen gegeben, um sie von Max und Hannah wegzulocken. Die Frauen gelangen ans Ufer und finden ein Boot. Doch Max kann es nicht starten. Alles scheint verloren zu sein, bis plötzlich ein Motorboot auf sie zugedüst kommt. Eric steht am Steuer. Die drei machen sich gerade noch rechtzeitig aus dem Staub.

Später trennt sich Eric von Max; sie beide seien zu verschieden. Max verabschiedet sich widerstrebend von Hannah. Doch bevor sie auseinander gehen, gibt Hannah Max endlich richtige Informationen über ihre leibliche Mutter...

Christiane - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.01 Pilot
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.03 Auf Entzug

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Dana Greve vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Diese Folge ist eine der schönsten, schon aufgrund der Beziehung zwischen Max und Hannah und auch Max und Logan. In der einen geht es um Angst, Verrat und Verzeihen, in der anderen um eine neue...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dark Angel" über die Folge #1.02 Katzen-Gen diskutieren.