Episode: #1.05 Wiedersehen mit Zack

In der "Dark Angel"-Episode #1.05 Wiedersehen mit Zack entdeckt Max Guevara (Jessica Alba) durch Zufall eine Zeitungsanzeige bei der eine Nummer angegeben ist, die mit ihrem Strichcode im Nacken übereinstimmt. Eine Falle? Ein Privatdetektiv bietet ihr Informationen über eines der Manticore-Kinder an. Wenig später wird der Mann ermordet und Max ist wieder auf sich allein gestellt. Sie macht sich auf die Suche. In einem Hotelzimmer macht sie eine Entdeckung, die ihr Leben verändern könnte... Max lernt Logan Cales (Michael Weatherly) Ex-Frau kennen. Es macht sie stutzig, wieso sie nach so vielen Jahren wie aus heiterem Himmel auftaucht.

Diese Episode ansehen:

Foto: Jessica Alba, Dark Angel - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Jessica Alba, Dark Angel
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Während Max mit ihrem Motorrad durch die Nacht fährt wird sie von korrupten Polizeibeamten angehalten, die ihr Motorrad unter dem Vorwand, ihr Schlusslicht wäre kaputt, beschlagnahmen. Wenn Max ihre Ninja wieder aus der gerichtlichen Verwahrung holen wollte, müsste sie dreitausend Dollar dafür bezahlen, mehr als sie sich im Moment leisten kann. Original Cindy schlägt daraufhin vor mal in der Zeitung nach einem neuen Motorrad zu schauen, aber als Max die Anzeigen überfliegt ist sie überrascht, denn sie entdeckt ihre Barcode Nummer neben einem Ort und einer Zeit. Angeblich will jemand ein geheimes Treffen mit Max.

Logan warnt Max davor, dass dieses Treffen eine Falle sein könnte. Lydecker kennt Max’s Barcode, er könnte versuchen sie ausfindig zu machen. Max erkennt die Logik in Logans Argumenten, dennoch widerspricht sie mit einer ebenso einleuchtenden Alternative. Zack weiß auch ihre Barcode Nummer - was wenn er es ist? Max trifft am Treffpunkt ein, aber weder Lydecker noch Zack sind da. Es ist Vogelsang. Er hat Informationen über die 12 Manticoreflüchtlinge, aber dafür will er fünfzehntausend Dollar. Ihm ist dabei egal, wie sie das Geld beschafft, er sagt nur, dass er es sobald wie möglich haben will. Vogelsang bietet ihr eine einmalige Gelegenheit; denn er verlässt Seattle so schnell wie möglich, ob nun mit oder ohne Bargeld. Hauptsache er ist möglichst weit weg von Lydecker.

Währenddessen feuert Normal Herbal Thought, weil er auf der Toilette Pot geraucht hat. Die anderen protestieren, aber Herbal Thought bleibt ganz cool. Soweit es ihn jedenfalls betrifft, denn das ist alles Bestandteil von dem Most High's Plan. Normal verschwendet keine Zeit, sofort stellt er einen Ersatzkurier für Herbal ein, einen jungen engagierten Menschen namens Sam, von dem sich jedoch die anderen der Jam Pony Clique sofort fernhalten.

In einem verzweifelten Versuch, an Geld für Vogelsang zu kommen, geht sie zu Logan und findet ihn mit seiner Exehefrau, Valerie. Valerie ist zurückgekommen, um mit Logan abzurechnen, dies ist Teil eines Zwölfschritteprogramms, welches Bestandteil ihres Alkoholentzuges ist. Max muss ihre Eifersucht unterdrücken, als sie die beiden so zusammen sieht. Logan weigert sich Max das Geld, welches sie benötigt, zu geben. Er ist der Auffassung, dass Vogelsang sie reinlegen wird. Er warnt sie vor dem, was sie vorhat.

Max’s Zeit läuft langsam ab, drum denkt sich Max einen Weg aus, auf welchem sie nicht nur an das Geld kommt, auch ihr geliebtes Motorrad bekommt sie so zurück. Sie bricht bei der Polizei ein, knackt den Safe und stiehlt einen größeren Geldbetrag und verschwindet mit ihrem Motorrad. Nun ist sie bereit sich mit Vogelsang zu treffen. Jedoch hat Lydecker von dem bevorstehenden Treffen von Max, einem seiner X 5, und Vogelsang Wind bekommen. So hat sich die Wanze, die er vor Wochen bei Vogelsang eingepflanzt hat gelohnt. Wenn Max und Vogelsang zusammen treffen, wird er dort sein.

In der Zwischenzeit ist aus Jam Pony ein Irrenhaus geworden. Als Protest auf Herbal's Kündigung haben die Kuriere eine Arbeitsverlangsamung inszeniert. Nur einer versucht sein Bestes zu geben, Sam, der noch immer von der Jam Pony Clique links liegen gelassen wird. Normal schickt ihn zusammen mit Max auf eine Tour und Sam versucht sich mit Max bei einer Tasse Kaffee anzufreunden. Aber Max ist unaufmerksam. Sie wartet darauf, dass Vogelsang anruft und ihr mitteilt, wo sie sich treffen, sie hört Sam nicht zu und verschwindet sofort aus dem Café, als Vogelsang sich gemeldet hat.

Nach einiger Zeit trifft sich Max mit ihren Freunden bei The Wall. Der komische Anblick Sketchy’s ungleichmäßiger Bräune lässt Max nachdenken - Logans Ex-Frau, Valerie, hatte einen hellen Abdruck da, wo normalerweise das Hochzeitsband wäre. Misstrauisch folgt Max Valerie und findet heraus, dass sie mit einem jungen Mann namens Mitch verheiratet ist.

Max fährt darauf zu dem Treffen mit Vogelsang, nur um eine begangene Gewalttat in Vogelsang's Pension vorzufinden. Jemand schoss Vogelsang eine Kugel durch den Kopf. Die Anwesenheit von Lydecker’s Männern lässt Max ahnen, wer den Abschussknopf betätigt hat.

Zurück bei Logan, erklärt Max, was mit Vogelsang geschehen ist und das er nun die wichtigen Informationen mit ins Grab genommen hat. Logan macht sie auf einen Tattooladen in Chinatown aufmerksam. Als Max rausgehen will stockt sie plötzlich, sie hat vergessen Logan etwas zu erzählen, etwas über Valerie...

Max versucht so schnell wie möglich zu einer Pension zu kommen, wo sie glaubt, dass sich da ein weiterer X 5 aufhält. Sie findet Zack, auch bekannt als Sam. Es scheint, dass ihr großer Bruder weiter ein wachsames Auge auf sie gehabt hat und sogar den Job bei Jam Pony angenommen hat um näher bei ihr zu sein. Max und Zack fliehen, als sie Lydecker’s Männer näher kommen sehen. Danach haben sie einen Moment Zeit, um einiges nachzuholen.

Doch wie es aussieht ist Zack nicht der liebevolle Bruder, welchen Max erwartete. Er ist noch ganz im Manticore-Modus. So war er es, der Vogelsang getötet hat, um die Informationen über die anderen X 5 geheim zu halten ... ein Geheimnis, dass er sich auch weigert Max zu erzählen "Desto weniger ihr wisst von einander, umso besser" sagt er. Als ihr Anführer befiehlt Zack Max Seattle zu verlassen, ihre Lage ist gefährdet worden durch jene Aktion. Max lehnt jedoch ab - sie ist kein Soldat mehr und er ist nicht ihr Anführer. Zack ist enttäuscht ... er kann für sie nicht verantwortlich sein, wenn sie die Regeln nicht befolgt.

Inzwischen gibt Logan Valerie einen Umschlag voller Geld. Das ist das, warum sie kam, oder? Valerie heuchelt Unwissenheit vor, aber Logan sagt, dass er sie versteht, es ist eine harte Welt nach dem Impuls. Valerie nimmt das Geld und verlässt Logans Leben für immer.

Nach einem kleinen Treffen, um Herbal's Wiedereinstellung zu feiern, fährt Max zu Logan und beide sprechen über ihre Enttäuschungen, welche sie jüngst erlebten. Valerie und Zack haben sich doch anders entwickelt, als sie hofften. Max und Logan fühlen sich allein gelassen ... aber wenigstens haben sie einander.


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Dark Angel" über die Folge #1.05 Wiedersehen mit Zack diskutieren.