Logan Cale ("Eyes Only"), Staffel 2

Foto: Michael Weatherly, Dark Angel - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Michael Weatherly, Dark Angel
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Obwohl Logan nicht weiß, dass Max von Manticore wieder zum Leben erweckt wurde, indem ihr Zacks Herz implantiert wurde, spürt er, dass sie immer noch lebt. Mit Hilfe von Eyes Only versucht er Manticores Machenschaften publik zu machen und sie zu zerstören. Das wiederum setzt die ziemlich unter Druck und sie stellen Eyes Only eine Falle, indem sie Max ein genetisch zielgerichtetes Retrovirus einsetzten und sie aus Manticore fliehen lassen in der Gewissheit dass sie direkt zu Logan geht. Der ist völlig von den Socken als Max plötzlich vor ihm steht und die beiden fallen sich in die Arme und küssen sich leidenschaftlich. Doch plötzlich bricht Logan zusammen und wird von dem Virus befallen, dass Max eingesetzt wurde. Alec, der plötzlich auftaucht, macht den beiden klar, dass alles eine Falle war und Logan nur gerettet werden kann, wenn sie nach Manticore gehen. Doch Max geht aufs Ganze und setzt einen schon von Logan vorbereiteten Beitrag von Eyes Only auf Sendung, in dem er verrät, wo Manticore ist. Als Dr. Renfro daraufhin alles anzündet, kann Max vorher noch das Gegengift beschaffen. Doch Dr. Renfro macht ihr klar, dass Max für immer den Erreger in sich tragen wird. Logan kann somit zwar geheilt werden, würde aber bei einer Berührung durch Max sofort wieder infiziert werden.

Logan setzt alles daran, den Virus aus Max entfernen zu lassen und findet sogar einen ehemaligen Manticore-Arzt, der ihm gegen einer Menge Geld helfen will. Doch leider muss Max das Geld opfern um Alecs Leben zu retten. Danach verschwindet der Arzt, da er um sein Leben fürchtet. Zwar versucht Logan weiterhin alles, um eine Lösung zu finden, doch der Ausbruch aller Transgenetischen aus Manticore schafft täglich neue Probleme. Auch mit Max läuft es nicht gerade gut, da die beiden ständig unter Anspannung stehen, wenn sie sich sehen und langsam immer mehr voneinander entfernen. Als Logan von seiner Nichte mit Windpocken angesteckt wird, verfallen er und Max gleich in Panik, da sie denken, dass Virus wäre ausgebrochen und macht ihnen wieder einmal bewusst, dass sie sehr vorsichtig sein müssen.

Doch als Max eines Abends vor ihm steht und ihm sagt, dass sie eine Möglichkeit gefunden hat das Virus für zwölf Stunden zu blocken, fallen sich die beiden glücklich in die Arme. Trotzdem wollen sie mal wieder nichts überstürzen und beginnen einen romantischen Abend, der aber gestört wird, als plötzlich Joshua auftaucht. Denn wieder einmal ruft die Pflicht und Max muss den gefährlichen Gossamer stoppen, der einige Menschen in seine Gewalt gebracht hat. Leider dauert diese Tortur so lange, dass ihre gemeinsame Zeit abgelaufen ist. Als Logan und Max sich aussprechen, gibt er zu, dass er nichts mehr bereut, als das erste Jahr so vertrödelt zu haben und bei einer neuen Chance alles anders machen würde. Und auch wenn er Max noch seine Liebe gesteht, realisiert Logan wohl an diesem Punkt, dass sie nie wirklich ein Paar werden. Die beiden arbeiten danach zwar immer noch zusammen, doch zwischen ihnen steht eine Mauer der Ungewissheit.

Während sich die beiden langsam wieder näher kommen, arbeiten sie gemeinsam daran, hinter das Geheimnis von White und der Zuchtsekte zu kommen. Außerdem setzt Logan alles daran, Whites Sohn Ray aufzuspüren und ihn seiner Mutter Wendy zurückzubringen Als ihm und Max das tatsächlich gelungen ist, wartet schon wieder der nächste Schocker auf Logan. Denn als er Max völlig spontan und unbedacht am Arm fasst zeigt das Virus direkt wieder Wirkung und Logan wird schwer krank. Letztendlich kann er zwar durch die Hilfe von Joshuas Blut gerettet werden, doch Max sieht ein, dass eine Beziehung zwischen ihnen keinen Sinn mehr macht und sie Logan irgendwann töten wird. Max beendet ihre Beziehung und Logan ist am Boden zerstört. Nachdem Max nicht mehr auf seine Anrufe reagiert, fährt er zu ihrer Wohnung und sieht dort Max und Alec die früh morgens ihre Wohnung verlassen. Für Logan ist die Sache klar und er vermutet, dass die beiden eine Affäre haben. Als er Max darauf anspricht, leugnet sie die Sache nicht, obwohl da nichts dran ist, um es Logan leichter zu machen, sie loszulassen.

Doch Max ist nicht Logans einziges Problem, denn White ist ihm auf die Schliche gekommen und hat Eyes Only enttarnt. Zwar gelingt es Logan noch seine Daten zu retten und zu fliehen, doch Whites Männer zerstören sein komplettes Apartment mit all seiner Ausrüstung. Bei seiner Flucht begegnet er zufällig Max' Clon und nachdem er sie verfolgt hat, kann Max sich mit seiner Hilfe aus ihren Fängen befreien. Gemeinsam fliehen sie nach Terminal City, wo auch schon Joshua und Alec sind. Logan will möglichst schnell Eyes Only wieder aufbauen und quartiert sich zu diesem Zweck in Joshuas alte Wohnung ein. Aber auch die Zeichen die plötzlich auf Max' Körper erscheinen, lassen ihn keine Ruhe und Logan versucht alles, um hinter das Geheimnis zu kommen. Doch als er in den Nachrichten sieht wie Max und ihre Freunde bei Jam Pony gefangen sind macht er sich auf den Weg und kann sich ins Gebäude einschleusen. Logan ist mittlerweile klar, dass Max Symbole einen tieferen Sinn haben und sie ein Bote ist. Gemeinsam mit einigen Transgenetiks und menschlichen Freunden gelingt es ihnen, nach Terminal City zu fliehen. Und obwohl einige Transgenetiks darüber nachdenken die Stadt nun zu verlassen, kann Max sie überzeugen zu bleiben und für ihre Freiheit zu kämpfen. Gemeinsam hissen sie eine Flagge, die Joshua gemalt hat, um damit ein Symbol des Friedens für die Menschen zu setzen. Logan und Max halten sich mit Handschuhen an den Händen und sehen dabei hoffnungsvoll einer besseren Zukunft entgegen.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Logan Cale (Staffel 1)

Nina V. - myFanbase

Die Serie "Dark Angel" ansehen: