Episode: #1.04 Bitte warten

Jeff und Shirley haben eine Gemeinsamkeit entdeckt, das Lästern über andere Menschen und besonders über Brittas neuen Freund. Annie nimmt als Studentin an Forschungen von Professor Duncan teil und bringt Abed und Troy als Versuchsobjekte in das Experiment mit ein.

Die Serie "Community" ansehen:

Foto: Yvette Nicole Brown - Copyright: Mitch Haaseth/Sony Pictures Television Photo
Yvette Nicole Brown
© Mitch Haaseth/Sony Pictures Television Photo

Nach dem Spanisch-Unterricht möchte Jeff vermeiden, gemeinsam mit Shirley zu ihrem nächsten Kurs zu gehen, da dieser am anderen Ende des Campus ist und er sich mit Shirley nicht unterhalten kann. Stattdessen läuft er mit Britta über den Campus und lernt dabei einen neuen Freund von ihr kennen, Vaughn.

In der Mittagspause möchte Annie Prof. Duncan überreden, an seinem Psychologie-Experiment teilnehmen zu dürfen. Er sagt ihr zu und sie sucht sich direkt zwei ihrer Freunde aus, die ihre Versuchsobjekte sein sollen: Abed und Troy. Pierce hat sich währenddessen ein Gerät zugelegt, mit dem er über lange Entfernungen hören kann, was andere Personen sagen. So hört er auch mit an, dass Britta auf grünen Tee umsteigen möchte, weil Vaughn es vorschlägt. Die beiden verstehen sich gut und Jeff versucht einzuschreiten, doch er kommt nicht weiter, da Britta von Vaughn begeistert ist.

Prof. Duncan informiert die Stundenten über sein Experiment. Er will den Versuchsobjekten immer wieder sagen, dass das Experiment sich verzögert, doch in Wirklichkeit soll gar nichts geschehen. Somit will er das Verhalten der Personen untersuchen, bis zu dem Moment, indem sie zusammenbrechen, weil sie nicht länger warten können. Als Annie der Gruppe zum ersten Mal sagt, dass das Experiment sich verzögert, ist Senor Chang der erste, der einen Wutanfall bekommt. Zur gleichen Zeit möchte Jeff wieder vermeiden, dass er mit Shirley zu seinem nächsten Kurs läuft, doch sie bleibt an ihm dran. Nach einer kurzen Pause des Schweigens, fangen sie an, sich über andere Personen lustig zu machen und verstehen sich auf einmal super.

Prof. Duncan zeigt seinen Studenten, wie ihre Versuchsobjekte nacheinander zusammenbrechen. Zum Schluss bleiben nur noch Troy und Abed übrig, doch Troy hält es auch nicht länger aus und verzweifelt. Somit ist Abed der letzte, der an diesem Experiment teilnimmt. Währenddessen unterhalten sich Jeff und Shirley über Britta. Shirley kann nicht verstehen, warum Jeff und Britta nicht zusammen sind. Plötzlich entdecken die beiden sie und Vaughn auf der Wiese. Sie küssen sich und Jeff ist nicht sonderlich begeistert davon. Britta versucht mit ihm zu reden und möchte sich entschuldigen. Sie wollte nicht, dass Jeff mit Vaughn zu tun hat, weil er sich über ihn lustig machen würde, doch Jeff macht ihr klar, dass er mit Vaughn kein Problem hat. Am nächsten möchte sich Shirley in ihrer Unterhaltung mit Jeff über Vaughn lustig machen, doch Jeff blockt ab und will Britta damit zeigen, dass er ein guter Mensch ist.

Nach 26 Stunden sitzt Abed immer noch auf seinem Stuhl und ist einem Zusammenbruch noch lange nicht nahe. Prof. Duncan kann das nicht nachvollziehen und bekommt einen Anfall. Er beschimpft Annie und gibt ihr die Schuld daran, das Experiment zerstört zu haben.

In der Cafeteria unterhält sich Jeff mit Britta und Vaughn. Als Britta geht, um für Vaughn Karotten zu kaufen, kommt Shirley vorbei und macht sich über Vaughn lustig, der das aber nicht mitbekommt. Doch Jeff bekommt das mit und kann sich kaum zurückhalten. Kurze Zeit später lernt er mit Britta Spanisch, doch sie hat andere Sorgen. Die Sache mit Vaughn scheint für ihn ernster zu sein, als für Britta und sie weiß nicht, was sie tun soll. Vaughn hat ihr sogar ein Gedicht geschrieben, das Jeff sofort fotografiert, um sich später mit Shirley darüber lustig zu machen. Die beiden werden aus der Ferne von Pierce beobachtet, der mit seinem neuen High-Tech-Gerät alles hören kann.

In der Bibliothek trifft Annie auf Troy und Abed und ist immer noch wütend, dass Abed das Experiment zerstört hat. Annie klärt die beiden auf, worum es in Wirklichkeit ging und will von Abed wissen, warum er einfach nur da saß. Er hat es getan, weil sie ihn darum gebeten hat und er ihr Freund ist. Kurz darauf stoßen Jeff und Shirley zu ihnen und machen sich immer noch über Vaughn lustig. Pierce erklärt den Freunden, dass sich Jeff und Shirley über sie alle lustig machen, doch die beiden klären sie auf, dass es Vaughn ist und warum sie sich über ihn lustig machen. Die anderen steigen daraufhin sofort mit ein. Als Britta und Vaughn in der Bibliothek erscheinen, erfahren sie, dass Vaughn zur Lachnummer wurde. Dieser ist verletzt und enttäuscht und rennt aus dem Zimmer. Britta kann es nicht fassen und geht ihm hinterher.

Jeff ist wütend, weil ihm Britta nie vergeben wird. Shirley versucht ihn aufzuheitern und erklärt ihm, dass sie ein Läster-Problem hat. Die beiden beschließen, sich nicht mehr über andere Leute lustig zu machen. Doch zum Abschluss erzählt ihm Shirley, dass Britta einen Sextraum über ihn hatte, sodass er seine Hoffnung nicht ganz aufgeben soll. Währenddessen entschuldigt sich Annie bei Abed für ihr Verhalten. Auch Jeff will sich bei Britta entschuldigen, doch sie will das eigentlich nicht hören. Jeff verteidigt sich, weil er mit der Situation einfach nicht zurecht kam. Er möchte in Zukunft nichts mehr über Brittas Freunde hören. Er läuft über den Campus und würde sich gerne mit Shirley über einige Leute lustig machen, doch Shirley hat schon eine neue Läster-Freundin gefunden: Britta.

Alex Olejnik – myFanbase


Vorherige Episode:
#1.03 Carpe Diem
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.05 Prozess im Schwimmbad

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Eva T. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem für die letzten Reviews vornehmlich die Samthandschuhe zum Einsatz kamen, da Serien für gewöhnlich wie ein Dieselmotor Zeit brauchen, um richtig in Fahrt zu kommen, schlug für die aktuelle...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Community" über die Folge #1.04 Bitte warten diskutieren.