Episode: #1.03 Carpe Diem

Jeff glaubt den ultimativen Kurs, bei dem man ohne Arbeit gute Nöten erhält, gefunden zu haben, aber Professor Whitman macht ihm das Leben schwer. Britta unterstützt derweilen Abed bei dessen Traum, Filmemacherei zu studieren.

Die Serie "Community" ansehen:

Foto: Joel McHale, Community - Copyright: 2009 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights Reserved.
Joel McHale, Community
© 2009 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights Reserved.

Jeff schreibt sich für einen Kurs ein, der sehr einfach zu bestehen sein soll. Als Prof. Whitman zu den Schülern stößt, erklärt er ihnen das Motto seines Unterrichts: Nutze den Tag. Jeff ist begeistert, weil das für ihn ein Kinderspiel wird, um sich eine gute Note zu sichern. Er geht direkt in die Bibliothek, um seiner Lerngruppe davon zu erzählen. Die macht sich derweil über Troy lustig, der wie ein Mädchen niest. Abed sagt seinen Freunden, dass er nicht mit ihnen an dem Kurs teilnehmen kann und Britta ist entsetzt darüber. Abeds Vater unterstützt das nicht. Er möchte, dass Abed nur Kurse besucht, die ihm dabei helfen, dass Familienrestaurant zu führen. Doch Abed ist nur an Filmkursen interessiert, weshalb ihm Britta einen Scheck dafür ausstellt, damit Abed diesem Traum folgen kann.

Am nächsten Tag im Unterricht von Professor Whitman soll sich Shirley vor der Klasse vorstellen und sagen, warum sie wirklich in Greendale ist. Dafür kassiert sie schon mal eine Eins. Danach versucht Whitman Annie dazu zu bringen, den Tag zu nutzen, indem sie sich auf ihr Leben konzentriert und nicht darauf, das Leben der anderen zu notieren. Sie soll sich auf ihren Tisch stellen und die anderen sollen es ihr nachmachen. Britta stürzt von ihrem Tisch, doch Prof. Whitman interessiert das weniger. Er gibt den Schülern als Hausaufgabe, in einem Teich zu schwimmen und zehn Menschen zu sagen, dass man sie liebt. Als Jeff den Unterricht verlassen will, ruft ihn Prof. Whitman zurück. Er hat durchschaut, dass Jeff nicht daran interessiert ist, den Tag zu nutzen, sondern einfach nur bestehen will. Er droht Jeff damit, ihn durchfallen zu lassen, sollte er ihn nicht davon überzeugen, dass er wirklich an dem Kurs und seinem Leben interessiert ist.

Jeff regt sich bei Britta über Prof. Whitman auf. Die beiden treffen Abed, der für seinen Filmkurs eine Dokumentation über seinen Vater dreht. Dieser taucht kurze Zeit später auf und beschimpft Britta, weil sie seinen Sohn zu diesem Kurs bewegt hat. Die beiden brechen in einen Streit aus und Jeff geht dazwischen, was dazu führt, dass Abeds Vater sich von ihm abwendet und Jeff die Verantwortung für Abed übergibt.

Am nächsten Tag verkleidet Jeff sich, um Prof. Whitman zu beeindrucken. Britta ist überrascht, doch sie hat andere Sorgen. Sie schaut sich Abeds Rechnungen an, um durchzublicken, wie viel Geld er ausgibt und zur Verfügung hat. Plötzlich taucht Abed mit einer neuen Kamera auf, die sehr teuer war und wedelt mit Bargeld herum, weil er Jeff einen Kaffee ausgeben will. Als Jeff bestellt, erscheint Prof. Whitman und ist über die Kaffee-Wahl von Jeff enttäuscht und auch die Verkleidung beeindruckt ihn nicht wirklich.

Jeff lauert Prof. Whitman auf und rennt über das Gelände mit einem Drachen in der Hand. Er begrüßt alle anderen Menschen und springt mit ein paar Mädchen Seil. Doch Prof. Whitman ist nicht beeindruckt und gibt Jeff den Rat, er soll das Leben wirklich für sich selbst nutzen, sonst kommt er nicht im Leben voran. Britta kommt hinzu und erklärt Jeff, dass sie sich Sorgen um Abed mache, da er nicht zu seinem Filmkurs erschienen ist. Sie will, dass Jeff mit Abed spricht, doch der will ihr nur klarmachen, dass Abed einfach nicht normal sei. Die beiden bemerken, dass Abed sie von der Ferne aus filmt. Kurze Zeit später bestellt er Pizza für die ganze Lerngruppe. Britta versucht mit ihm zu sprechen, doch sie kommt nicht weiter und stürmt enttäuscht aus dem Zimmer. Auch Jeff geht, nachdem er Abed sagt, wie seltsam dieser doch sei.

Jeff lockt Britta und Abeds Vater in die Bibliothek, um ihnen klarzumachen, dass sie es verbockt haben, indem sie sich in Abeds Leben eingemischt haben. Abed sollte einfach das tun, was er möchte und nicht das, was sie möchten. Die drei geraten in einen Streit und werden von Abed unterbrochen, der mit seinem Film fertig ist. Er möchte, dass alle drei ihn sich ansehen. Während Britta und Jeff sich über den Film wundern, bricht Abeds Vater in Tränen aus. Er hat gemerkt, worauf Abed hinaus möchte und gibt ihm die Chance, seine Gefühle durch die Filmkurse zum Ausdruck zu bringen. Britta ist begeistert, doch sie merkt, dass Abed das alles nur inszeniert hat, um an die Filmkurse zu kommen. Da Jeff ihr mit Abed geholfen hat, möchte sie diesem einen Gefallen tun. Sie küsst ihn und die beiden werden von Prof. Whitman beobachtet, der Jeff sofort eine Eins gibt.

Alex Olejnik – myFanbase


Vorherige Episode:
#1.02 Grundkurs Spanisch
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.04 Bitte warten

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Eva T. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Als ich den "Club der toten Dichter" zum ersten Mal gesehen habe, war ich Schülerin im Teenager-Alter. Ich war im Nu Feuer und Flamme für den Film und stand im Nullkommanichts in der Buchhandlung,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Community" über die Folge #1.03 Carpe Diem diskutieren.