Episode: #1.02 Grundkurs Spanisch

Für eine Aufgabe im Spanischkurs unter Senor Chang müssen die Studenten Zweiergruppen bilden. Jeff, der lieber mit Britta zusammengearbeitet hätte, landet bei Pierce und sie bereiten gemeinsam eine Präsentation vor. Shirley und Annie versuchen derweil Aufmerksamkeit auf die Lage in Guatamala zu lenken.

Die Serie "Community" ansehen:

Foto: Gillian Jacobs - Copyright: Jordan Strauss
Gillian Jacobs
© Jordan Strauss

Die Lerngruppe trifft sich in der Bibliothek, um für ihre Spanischklasse zu lernen. Jeff verspätet sich mal wieder und Britta möchte ohne ihn anfangen, doch die anderen wollen unbedingt auf ihn warten und ihn darauf ansprechen, dass er doch pünktlich sein soll. Doch als Jeff endlich auftaucht und die anderen begrüßt, haben sie nichts mehr zu sagen, weil sie ihn so sehr bewundern und ihn bis auf Britta nicht verärgern wollen. Sie macht ihm klar, dass er erscheinen muss, wenn er etwas lernen will. Doch Jeff kommt nur zu spät, damit er sich nicht anhören muss, was im Leben der anderen passiert ist, da er daran nicht besonders interessiert ist, aber das sagt er ihnen natürlich nicht.

Nach dem Lernen versucht Jeff, sich erneut an Britta ranzumachen, doch sie weist ihn ab, weil er egoistisch ist und die anderen ausnutzt. Shirley und Annie bewundern neben Jeff auch Britta und wollen ihre Hilfe, weil sie sich so gut über die Situation in Guatemala auskennt.

Im Spanischunterricht erklärt Senor Chang der Klasse, warum er ausgerechnet Spanischlehrer wurde und gibt ihnen zu verstehen, dass sie ihn niemals hinterfragen sollen. Als Übung gibt er der Klasse auf, in Zweiergruppen die Ausdrücke zu üben, die sie gelernt haben. Durch unterschiedliche Karten sollen sich die Gruppen zusammenfinden. Jeff möchte unbedingt mit Britta zusammenarbeiten, weshalb er mit Abed die Karten tauschen will. Abed lässt sich nur darauf ein, wenn Jeff sein Hemd mit seinem T-Shirt tauscht. Jeff ist froh darüber, dass er nun mit Britta arbeiten kann und geht direkt auf sie zu, doch auch sie hat die Karte ebenfalls getauscht, woraufhin Jeff der neue Partner von Pierce ist. Die beiden treffen sich in der Bibliothek und Pierce treibt Jeff mit seiner Art beinahe in den Wahnsinn.

Britta bemerkt eine Demonstration über die Morde in Guatemala auf dem Gelände von Greendale. Die Protestaktion wurde von Annie und Shirley ins Leben gerufen. Britta findet die Demo nicht gelungen und will die beiden davon abhalten, weiterzumachen. Shirley und Annie sind enttäuscht und werfen Britta vor, dass sie selbst nichts unternimmt, woraufhin Britta unbedingt an der Protestaktion teilnehmen will. Zur gleichen Zeit verzweifelt Jeff in der Bibliothek. Pierce hat sich einige ausgefallene Sachen für ihre Aufgabe einfallen lassen, doch die spanischen Sätze, die vorkommen sollen, sind die Einzigen, die in der Story fehlen. Die beiden werden von Troy und Abed unterbrochen, die Jeff auf die Protestaktion der Mädchen aufmerksam machen. Jeff kann nicht mehr ertragen, dass Pierce aus ihrer Aufgabe eine so große Story machen will und macht ihm klar, dass er einfach nur die Sätze auswendig lernen soll, die ihnen vorgegeben wurden.

Danach gesellt sich Jeff zu der Protestaktion, um an Britta ranzukommen. Sie entschuldigt sich bei ihm für ihr Verhalten in der Bibliothek. Kurz darauf erscheint der betrunkene Pierce, der Jeff vor allen anderen und vor allem vor Britta aufziehen möchte. Jeff möchte ihn beruhigen, doch Pierce will nicht lockerlassen, woraufhin sein Ärmel von einer der Kerzen anfängt, zu brennen.

Am nächsten Tag freuen sich Shirley und Annie, dass sie in der Zeitung erwähnt wurden, obwohl der Artikel hauptsächlich dem brennenden Pierce gewidmet ist. Jeff möchte sich bei Britta für den betrunkenen Pierce entschuldigen und die anderen zählen nacheinander auf, was seltsam an Pierce ist. Britta verteidigt ihn und macht den anderen klar, dass Pierce nur mit Jeff zusammenarbeiten wollte, um Respekt von der Lerngruppe zu erhalten, da sie für ihn die Familie sind, die er nicht hat. Jeff fängt an darüber nachzudenken und schließt sich Pierces Aufführung an, obwohl er einfach eine schlechte Note bekommen und Pierce die Aufgabe allein erledigen lassen könnte. Er will Pierce aber zeigen, dass er wichtig ist und die beiden machen sich daraufhin gemeinsam vor der Klasse lächerlich und kassieren die schlechteste Note.

Nach dem Unterricht lobt Britta Jeff für seine Tat, doch damit kann er sie immer noch nicht dazu bringen, mit ihm auszugehen. Immerhin verstehen sich Pierce und Jeff wieder gut miteinander.

Alex Olejnik – myFanbase


Vorherige Episode:
#1.01 Zurück aufs College
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.03 Carpe Diem

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Eva T. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Welche Episode stellt für eine junge Serie die schwierigste Hürde dar? Wohl nicht einmal der Pilot, denn obwohl er interessant genug sein muss, um den Zuschauer zum weiteren Zusehen zu bewegen,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Community" über die Folge #1.02 Grundkurs Spanisch diskutieren.