Annie Kim

Foto: Irene Choi & Alison Brie, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Irene Choi & Alison Brie, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Annie Kim ist eine strebsame junge Studentin am Greendale Community College. Obwohl sie als Hauptfach Medizin gewählt hat, sitzt die asiatischstämmige Erstsemesterin unter anderem auch in dem von Annie Edison besuchten Politikwissenschaftskurs von Professor Cligoris.

Dank ihres umfassenden Wissens und ihrer aktiven Mitarbeit im Unterricht entwickelt sich Annie Kim rasch zum Liebling von Professor Cligoris, was Annie alles andere als recht ist. Dennoch versucht letztere zunächst, sich mit ihrer Namensvetterin anzufreunden, und stellt sie zu dem Zweck sogar der Lerngruppe vor. Als sie dann aber herausfindet, dass Annie Kim ihr die Idee zur Gründung einer Model UN in Greendale gestohlen hat und dadurch weiter in der Gunst des Professors gestiegen ist, haben die Nettigkeiten ein Ende. Wütend konfrontiert Annie ihre zur Erzrivalin erklärte Mitstudentin und will ihr im Zuge eines Model-UN-Duells eine Lektion erteilen. Annie Kim nimmt die Herausforderung bereitwillig an und lässt es sich nicht nehmen, Annie mittels Seitenhieben auf ihr mehr als nur freundschaftliches Verhältnis zu Jeff weiter aufzustacheln. Dementsprechend verbissen treten die beiden einander am Tag der UN-Konfrontation gegenüber. Obwohl Annie Kims Team kurz vor Schluss vorne liegt, gelingt es Annie dank der tatkräftigen Unterstützung der Lerngruppe, das Ruder in letzter Sekunde herumzureißen und als Siegerin aus dem Duell hervorzugehen.

Zu einer neuerlichen Konfrontation mit Annie Kim kommt einige Monate später anlässlich eines Wettstreits um die streng limitierten Plätze im Kurs über die Geschichte der Eiscreme. Diesmal ist es jedoch Jeff, der sich bei den von Dekan Pelton ausgerufenen "Hunger Deans" mit der ambitionierten Jungstudentin messen muss. Beiden Seiten scheint dabei jedes Mittel recht zu sein, um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen, sei es körperliche Gewalt oder aber manipulatives Flirten. Letztlich gelingt es aber weder Jeff noch Annie Kim, einen der heiß begehrten Plätze zu ergattern.

Foto: Community - Copyright: Yahoo/Sony Pictures Television
Community
© Yahoo/Sony Pictures Television

Annies Rivalität mit ihrer asiatischen Mitstudentin flammt indes noch einmal kurz auf, als sie bei den Proben zur Bühnenadaption von "Karate Kid" vom Regisseur mangels Talent gefeuert wird. Missmutig muss sie mit ansehen, wie ausgerechnet Annie Kim in ihre Fußstapfen tritt und für ihre Darbietung des Daniel LaRusso an der Seite von Chang, der die Rolle des Kesuke Miyagi meisterhaft verkörpert, großen Applaus erntet.

Willi S. - myFanbase