Camila Vega

Camila Vega (Anabelle Acosta) arbeitet in einer Bar und lernt Jay Halstead in Staffel 5 von "Chicago P.D." kennen, als dieser bei einem Undercover-Einsatz Camilas Bruder Luis Vega näher kommen will.

Charakter: Camila Vaga - Chicago PD, Staffel 5

Nachdem ein Junge entführt wurde, wird die Intelligence Unit durch eine Zeugenaussage auf Luis Vega aufmerksam, der im Krieg gedient hat und dabei eine schwere Brandverletzung am Arm davongetragen hat. Jay Halstead, der ebenfalls gedient hat, hofft, dass er zu ihm eine Verbindung aufbauen kann und da der entführte Junge nicht gefährdet werden soll, geht er als sein Alias Ryan undercover. Luis hat eine Schwester namens Camila, die in einer Bar als Barkeeperin arbeitet. Jay hofft, Luis dort anzutreffen und sucht daher die Bar auf. Er entdeckt Luis schnell an der Bar und als Camila die vielen Blicke auffallen, fragt sie irritiert nach. Jay behauptet, dass er Luis wohl von den Marines noch kenne. Camila macht ihren Bruder mit Jay alias Ryan bekannt, doch Luis ist wenig interessiert an einem Gespräch. Plötzlich betreten zwei Männer die Bar, die mit Luis Streit suchen. Jay mischt sich ein und schlägt sich auf Luis' Seite. Es kommt zu einer Prügelei, die Jay und Luis gewinnen können. Camila jagt die beiden daraufhin nach Hause, damit sie nicht von der Polizei erwischt werden.

Camila beendet ihre Schicht früher und lotst ihren Bruder und Jay in ihre Wohnung. Luis ist fertig und will nur noch schlafen. Da Camila ihn begleitet, durchforstet Jay zügig Dokumente auf dem Wohnzimmertisch. Camila erwischt ihn und Jay redet sich galant heraus, dass er ihren Namen vergessen habe und es ihm zu peinlich gewesen sei, noch einmal nachzufragen. Jay horcht weiterhin nach, ob Luis neben Alkohol auch Opiate konsumiert, weil sein Verhalten ihn sehr an sein eigenes nach der Rückkehr aus dem Krieg erinnere. Camila sind diese Fragen zu privat, so dass sie erst Abstand nehmen will. Dann zieht sie jedoch in Betracht, dass Ryan eigentlich an ihr interessiert ist und nur über Luis ein Gespräch mit ihr sucht. Jay beschließt, dass es sicherer ist, Camila in diesem Glauben zu lassen, und erwidert ihr Flirten.

Jay sucht Luis später erneut auf und behauptet, mit Camila verabredet zu sein. Dadurch kommen die beiden ins Gespräch. Doch plötzlich ruft Camila ihren Bruder an, so dass auffliegt, dass die beiden gar nicht verabredet waren. Jay kann die Situation retten, indem er Luis verspricht, Oxy für ihn zu besorgen. Später sucht Jay erneut den Kontakt zu Luis und taucht wieder in der Bar auf. Dort ist jedoch nur Camila, die etwas enttäuscht ist, dass Ryan nicht wegen ihr erschienen ist. Jay beschwichtigt sie, indem er erneut heftig mit ihr flirtet und Camila küsst ihn sogar. Schließlich verrät sie ihm, dass Luis sich auch gerne in einer anderen Bar aufhalte. Dort gelingt es Jay, sich in Luis' Gang zu schleichen, um Teil der Lösegeldübergabe für den entführten Jungen zu werden. Der Einsatz misslingt jedoch und Luis wird tödlich getroffen. Am späten Abend sucht Jay Camila auf, die völlig aufgelöst ist. Sie will wissen, ob er dabei war, als Luis starb. Aber Jay verneint das. Camila zieht ihn ins Haus und weint bitterlich an seiner Schulter. Auch Jay kann sich nur schwer zusammenreißen.

Seit diesem Abend ist Jay mit Camila zusammen, lässt sie aber weiterhin über seine wahre Identität im Dunklen. Sie verbringen viel Zeit zusammen und konsumieren vor allem viel Alkohol zusammen. Als Jay und Camila erneut auf einer Party sind, stellt er fest, wie spät es ist und will nach Hause aufbrechen. Camila führt ihn daraufhin in einen Nebenraum, wo sie ihn verführen will. Jay schmeckt Kokain auf ihren Lippen und will ihr Schäferstündchen abbrechen, doch Camila hat überzeugende Argumente. Anschließend wollen sie gemeinsam aufbrechen, doch Camila wird noch von einer Freundin aufgehalten. Jay wartet draußen auf sie, als er plötzlich sieht wie ein Auto eine junge Frau überfährt. Bei der Frau handelt es sich um Camilas Freundin und entsetzt muss er feststellen, dass sie zuvor angeschossen worden sein muss. Camila erscheint, doch Jay schickt sie entschieden weg, da sie von der Polizei besser nicht high angetroffen werden sollte.

Jay bittet Hank Voight und die Intelligence Unit um Hilfe. Seine Kollegen sind überrascht, dass er auf der Party zu Gast war und Jay behauptet, dass er sich mit Camila, seiner Informantin getroffen habe. Alle sind irritiert, da Jay Camila nie offiziell als solche gelistet hat. Zudem verneint er standhaft, sexuellen Kontakt zu ihr zu haben. Jay sucht Camila in der Bar auf, wo er auf ihren ehemaligen Kollegen Wallace trifft. Als dieser gegangen ist, versucht er seine Freundin unauffällig zu der Toten auszufragen. Da sich später herausstellt, dass die Tote eine DEA-Agentin war, die in Camilas Freundeskreis undercover gegen Drogendealer ermittelt hat, erfährt Jay, dass auch Camila selbst mit Drogen dealt. Zudem bekommt seine Partnerin Hailey Uptonanto dadurch heraus, dass er mit Camila intim war.

Jay will Camila schützen und berichtet ihr daher, dass ihre Freundin eine DEA-Agentin war. Camila wird sofort panisch, dass nun ihre Drogengeschäfte auffliegen könnten. Sie versichert Ryan alias Jay, dass sie nach Luis' Tod mit dem Dealen begonnen habe, da sie sich die Wohnung nicht mehr leisten konnte. Nun will sie aus Chicago abhauen und hofft, dass Ryan sie begleitet, weil er der einzige sei, der sie nach Luis' Tod in der Stadt gehalten habe. Zudem gesteht sie ihm ihre Liebe. Jay bleibt zunächst noch vage. Als er aber erfährt, dass es eigentlich Camila war, gegen die die Agentin ermittelt hat, ruft er sie sofort an und weist sie an, ihre Sachen zusammenzupacken, um gemeinsam zu verschwinden.

Hank und Hailey haben Jay jedoch durchschaut und zwingen ihn dazu, sich zu verkabeln, um Camila zu überführen. Im Gespräch mit Ryan gibt sie zu, dass sie nicht nur gedealt, sondern auch neue Dealer angeworben habe, aber all das im Auftrag eines Anderen. Dessen Namen will sie zunächst nicht rausrücken, da sie seine Rache fürchtet. Als Jay aber betont, dass sie die Stadt sofort gemeinsam verlassen werden, wenn sie die Polizei überzeugt haben, dass Camila nicht die Mörderin ist, erklärt sie sich bereit, Wallace, den Jay bereit als ihren Ex-Kollegen kennengelernt hat, in eine Falle zu locken.

In einer Bar findet das eingefädelte Treffen statt und als Jay die Nerven zu verlieren droht, schreitet seine Unit ein und sie nehmen sowohl Wallace, als auch Camila fest. Als sie erkennt, dass Ryan nicht in Handschellen gelegt wird, kann sie es kaum glauben. Auf dem Revier will Jay fünf Minuten mit Camila, doch da diese nicht erträgt, sich in ein Alias verliebt zu haben, verweigert sie dieses. Im Verhör über ihre kriminellen Geschäfte erwähnt sie schließlich, dass Jay mit ihr geschlafen hat. Hailey sucht Camila später am Tag in ihrer Zelle auf. Diese will Ryans wirklichen Namen wissen. Nachdem Hailey ihr diesen verraten hat, bietet sie ihr an, dass sie eine geringe Haftstrafe erhält, wenn sie über ihr Verhältnis mit Jay Stillschweigen behält. Camila bricht es das Herz, so tun zu müssen, als ob zwischen ihr und ihm nie was gewesen wäre, stimmt aber zu. Zum Abschied gibt sie Hailey mit auf den Weg, dass sie Jay vielleicht unter falschem Namen, aber dafür seine wahre Persönlichkeit kennengelernt habe.

Lena Donth - myFanbase