Julie Tay

Die Polizistin Julie Tay (Li Jun Li) ist in Staffel 4 von "Chicago PD" die neue Partnerin von Kim Burgess. Sie schämt sich zunächst über den Grund ihrer Versetzung zu sprechen,
vertraut sich Kim jedoch mit der Zeit an.

Charakterbeschreibung: Julie Tay, Staffel 4

Nachdem Kim Burgess ihren Partner Sean Roman verloren hat, da dieser umgezogen ist, ist sie sehr gespannt, wen sie als nächstes zugeteilt bekommt. Als sie hört, dass ihr neuer Partner von einem Revier kommt, auf dem die Polizisten landen, die sich etwas zu Schaden haben kommen lassen, wird ihre Freude erheblich gedämpft. Dennoch ist sie sehr überrascht, als Trudy Platt ihr Julie Tay als neue Partnerin zuteilt. Kim versucht Julie auszuquetschen, warum ihr Ruf geschädigt ist, aber ein erster gemeinsamer Einsatz kommt dazwischen. Dieser ist gleich mit einem Schusswechsel verbunden, bei dem Kim sehr zögerlich agiert, weil gerade erst ein Prozess gegen sie wegen Gebrauchs der Dienstwaffe abgewendet wurde. Julie agiert wesentlich zielstrebiger, so dass die gefährliche Situation schließlich entschärft werden kann.

Kim fasst direkt Vertrauen zu Julie und Julie vertraut ebenfalls ihrer neuen Partnerin, so dass Julie Kim schließlich anvertraut, dass sie von ihrem Commander belästigt wurde. Sie habe das zwar nicht gemeldet, aber da er sie als Gefahr sah, hat er sie auf das Revier mit dem schlechten Ruf versetzt. In dieser neuen Position ist sie auf Trudy gestoßen, die ihr den neuen Job anbot. Gleich am Ende der ersten gemeinsamen Schicht taucht Julies ehemaliger Commander auf dem Revier auf, der ihr, als ob nie etwas gewesen wäre, zu ihrem neuen Job gratuliert.

Commander Ed Fogel scheint sehr misstrauisch zu sein, warum Julie nach kurzer Zeit wieder auf ein anderes Revier versetzt wurde und taucht vermehrt auf, was ihr zusetzt. Trudy, die das mitbekommt, steckt dem Commander ganz offen, dass sie über seine Belästigung gegenüber Julie Bescheid weiß. Dieser wird sehr wütend, glaubt sich aber in der stärkeren Position zu befinden. Kim schlägt Julie vor, dass sie Fogel anzeigen sollte, doch Julie befürchtet, dass das ihre Karriere zerstören könnte und sie liebt ihren Job. Da sie weiß, dass Trudy sich für sie mit Fogel angelegt hat, erkundigt sie sich besorgt nach den Konsequenzen für diese. Trudy aber entgegnet, dass sie alles im Griff habe.

Schnell erweist sich jedoch, dass Fogel mit seiner Überlegenheit recht behalten hat, denn er konnte durchsetzen, dass Julie wieder an ihre vorherige Position zurückversetzt wird. Trudy und Kim sind gleichermaßen überrascht wie sie entsetzt und überlegen, was man unternehmen könnte. Da es für dieses Problem jedoch keine Lösung gibt, verabschiedet sich Julie am Ende ihrer letzten gemeinsamen Schicht herzlich von Kim und fordert sie auf, dass sie wenigstens für ihren Traum ins Volle geht. Das zeigt Wirkung und Kim sucht postwendend Hank Voight auf, um ihn zu informieren, dass sie auf lange Sicht mit einem Job in der Intelligence Unit plant.

Lena Donth - myFanbase