Emma Swan, Staffel 2

Sofort wird Emma von ihren Eltern in die Arme geschlossen und mit Fragen bombardiert. Emma geht das alles jedoch ein wenig zu schnell und sie bittet Mary Margaret und David, ihr etwas Zeit zu lassen, um sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass diese ihre Eltern sind. Kurz darauf stürmen die Bewohner von Storybrooke zu Reginas Haus und wollen sich an ihr für alles rächen. Henry zu Liebe schreitet Emma ein und die Lage entspannt sich allmählich.

Foto: Jennifer Morrison, Once Upon a Time - Copyright: ABC/Chris Helcermanas-Benge
Jennifer Morrison, Once Upon a Time
© ABC/Chris Helcermanas-Benge

Unterdessen taucht, gerufen von Mr. Gold, ein Wraith in der Stadt auf, der auf der Suche nach Regina ist. Emma und ihre Eltern wollen Regina helfen, den Wraith durch ein Portal in eine andere Welt zu schicken und benutzen dazu den Hut von Jefferson. Zusammen mit Emma gelingt es Regina, dass Portal zu öffnen und den Wraith verschwinden zu lassen, aber auch Emma wird von dem Strudel erfasst und durch das Portal gezogen. Da Mary Margaret ihre Tochter nicht erneut verlieren will, springt sie ihr nach, kurz bevor sich das Portal schließt.

Emma und Mary Margaret landen in der fast völlig zerstörten Märchenwelt und werden von Mulan und Aurora gefangengenommen, da der Wraith Auroras große Liebe Prinz Phillip angegriffen und getötet hat. Sie bringen Emma und Mary Margaret in ihr Lager und sperren sie ein. Ihre Zelle teilen sich Emma und Mary Margaret mit Cora, Reginas Mutter. Mary Margaret ist sofort sehr vorsichtig, während Emma die Gefahr noch nicht recht einschätzen kann. Sie werden von Lancelot aus ihrer Zelle befreit und Mary Margaret will sich auf den Weg zu ihrem alten Schloss machen, da sie hofft, durch den magischen Kleiderschrank in Emmas Zimmer wieder nach Storybrooke zurückkehren zu können.

Sie werden von Mulan und Aurora begleitet, doch als sie im Schloss ankommen, stellen sie fest, dass Cora sich als Lancelot ausgegeben hat und ihnen gefolgt ist. im Kampf mit ihr geht der Schrank in Flammen auf. In dem Kinderzimmer, das für sie vorgesehen war, wird Emma bewusst, was ihre Eltern alles für sie geopfert haben und sie fühlt sich zum ersten Mal als Mary Margarets Tochter.

Die vier Frauen kehren ins Lager zurück, wo sie feststellen müssen, dass Cora alle getötet hat. Sie entdecken nur einen Überlebenden, Hook, der ihnen von einem magischen Kompass erzählt, der ihnen helfen könnte, nach Storybrooke zurückzukehren. Emma ist skeptisch und hinterfragt Hooks Interessen, aber sie nehmen Hook als ihren Gefangenen und Fremdenführer mit. Er bringt sie zu einer Bohnenranke, die weit in den Himmel hinaufreicht. Oben angekommen müssen sich Emma und Hook einen Kampf mit dem Riesen Anton liefern, der bald zu ihren Gunsten ausgeht. Anton ist gefangen und verrät Emma, wo sie den magischen Kompass finden kann. Emma erkennt, dass Anton ein gutes Herz hat und lässt ihn anschließend wieder frei. Hook jedoch kettet sie an, da sie nicht will, dass er ihnen auf irgendeine Weise dazwischenfunkt.

Foto: Jennifer Morrison, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Jennifer Morrison, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Wenig später erkennen Emma, Mary Margaret, Mulan und Aurora, wie sie mit Storybrooke Kontakt aufnehmen können. Auf diese Weise erfahren Emma und Co., dass sich in Rumpelstilzchens alter Zelle noch die magische Tinte befindet, die sie im Kampf gegen Cora nutzen können. Dort angekommen, ist Cora ihnen allerdings erneut einen Schritt voraus und sperrt sie in der Zelle ein. Mit dem letzten Rest der Tinte können Emma, Mary Margaret, Mulan und Aurora jedoch entkommen. Sie verfolgen Cora zu dem See Nostos, mit dessen Wasser Cora das Portal nach Storybrooke errichtet. Mit Hook an Coras Seite, haben Emma und Mary Margaret zunächst schlechte Karten, doch als Cora das Leben von Mary Margaret bedroht, gelingt es Emma, die Magie anzuwenden, die in ihr schlummert. So kann sie Cora wegschleudern und mit Mary Margaret in das Portal springen.

Zurück in Storybrooke, werden Emma und Mary Margaret herzlich empfangen. Besonders Henry und David sind überglücklich und geben am nächsten Tag eine Willkommensfeier für sie. Emma lädt dazu auch Regina ein und möchte ihr noch eine Chance geben. Als aber die Leiche von Archie entdeckt wird, deutet alles auf Regina als Täterin hin. Bald stoßen sie auf offenbar handfeste Beweise für Reginas Schuld und Emma muss sich fügen. Kurz darauf taucht Archie allerdings lebendig wieder auf und berichtet, dass Cora in Storybrooke und für alles verantwortlich ist.

Bevor sich Emma mit diesem Problem befassen kann, bittet Mr. Gold sie, ihm bei der Suche nach seinem Sohn Baelfire zu helfen. Mr. Gold hat herausgefunden, dass Baelfire in Manhattan ist und will zusammen mit Emma dorthin reisen.

Als sie in Manhattan Bealfires Wohnung erreichen, hören sie, wie nach ihrem Klingeln jemand überhastet die Wohnung verlässt. Emma hängt sich sofort an die Fersen des flüchtenden Baelfire und kann ihn ein paar Straßen weiter einholen. Vollkommen überrascht stellt sie fest, dass sie Baelfire kennt, allerdings unter dem Namen Neal. Emma konfrontiert Neal und will wissen, ob er auch damals schon wusste, wer sie ist, was jener allerdings verneint. Er erklärt ihr, dass August damals zu ihm kam und ihn über Emmas Bestimmung, den Fluch zu brechen, aufklärte. Da Neal sie wieder auf den richtigen Weg bringen wollte, blieb ihm nichts anderes übrig, als sie zu verlassen. Als sie mit Neal zu Mr. Gold zurückkehrt, muss Emma eingestehen, dass Neal Henrys Vater ist.

Kurz darauf werden sie von Hook überrascht, der es schafft, auf Mr. Gold loszugehen und ihn zu vergiften. Mr. Gold muss schnellstmöglich nach Storybrooke zurückgebracht werden und Neal erklärt sich befreit, Hooks Schiff dorthin zu segeln. In Storybrooke müssen sie sich auch mit Cora auseinandersetzen, verschanzen sich aber zunächst in Mr. Golds Laden. Cora hat sich mit ihrer Tochter Regina zusammengetan und erst als Mary Margaret Coras Herz vernichtet, können sich Emma und Co. gegen die beiden behaupten und Mr. Golds Leben retten.

Foto: Jennifer Morrison, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Jennifer Morrison, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Neal beschließt, eine wenig länger in der Stadt zu bleiben, um seinen Sohn besser kennenzulernen, und lädt auch seine Verlobte Tamara ein, wovon Emma garnicht begeistert ist. Unterdessen gelingt es Emma, ihre Beziehung zu Henry wieder zu kitten, der ihr das Versprechen abnimmt, fortan immer ehrlich zu ihm zu sein.

Als Tamara auftaucht, ist Emma ihr gegenüber sehr misstrauisch und vermutet, dass August sie vor seinem unerwarteten Tod vor Tamara warnen wollte. Sie teilt ihre Bedenken Mary Margaret mit, die jedoch glaubt, dass Emma eifersüchtig sei. Emma streitet das ab und macht sich dann mit Henry auf den Weg zu Grannys Hotel, um Tamara zu beschatten. Nachdem Tamara ihr Zimmer verlassen hat, will Emma es unbemerkt durchsuchen, wird jedoch von Neal entdeckt, den sie widerwillig in ihre Theorie einweiht. Neal will ihr kein Wort glauben und denkt ebenfalls, Emma sei eifersüchtig.

Nur kurz darauf kommt Emma dahinter, dass Tamara mit Greg zusammenarbeitet, um alles Magische auszulöschen. Die beiden haben Regina gefangengenommen und nehmen ihr einen Diamanten ab, der Storybrooke zerstören kann. Als Emma und ihre Familie Regina retten wollen, erkennt auch Neal, dass er auf Tamaras falsches Spiel hereingefallen ist. Sie zückt kurzerhand ihre Pistole und schießt auf Neal. Anschließend nutzt sie eine magische Bohne, um ein Portal zu öffnen. Emma kann Tamara in die Flucht schlagen, doch der schwer verwundete Neal wird von dem Portal erfasst und mitgerissen. Emma kann dies nicht verhindern und ihm nur noch zurufen, dass sie ihn liebt, was Neal erwidert.

Verstört muss Emma Henry berichten, dass sein Vater getötet wurde. Die Gefahr ist unterdessen noch nicht gebannt, da Storybrooke kurz vor der Zerstörung steht. Daher machen sich Emma, Henry, David und Mary Margaret auf den Weg in die Minen, wo Regina mit aller Kraft versucht, die Stadt zu retten. Es scheint ein hoffnungsloses Unterfangen zu sein und Emma verabschiedet sich von ihren Eltern. Dann kommt ihr allerdings der Einfall, dass sie ihre Kräfte mit denen von Regina vereinigen kann. Sie weist ihre Eltern und Henry an, sich in Sicherheit zu bringen, und unterstützt dann Regina. Zusammen gelingt es ihnen, Storybrooke zu retten.

Es gibt danach aber keinen Grund zu feiern, da Emma feststellt, dass Henry verschwunden ist. Schnell wird ihr klar, dass Tamara und Greg ihn entführt haben. Emma, Regina, Mary Margaret und Davod verfolgen Tamara und Greg, können aber nicht verhindern, dass die beiden mit Henry durch ein Portal verschwinden. Unerwartet taucht Hook mit seinem Schiff und der letzten magischen Bohne auf und bietet seine Hilfe an. Dankbar betreten Emma, David, Mary Margaret, Regina sowie Mr. Gold sein Schiff. Hook steuert es auf das Wasser hinaus und dann auf das Portal zu, das sich dank der magischen Bohne vor ihnen auftut.

Marie Florschütz - myFanbase

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung (Vergangenheit)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 1)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3A)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3B)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4A)
Zum siebten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4B)
Zum achten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 5A)
Zum neunten Teil der Charakterbeschreibung Staffel 5B)
Zum zehnten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 6 & 7)