Episode: #3.10 Niedere Beweggründe

In der "Chicago Med"-Episode #3.10 Down By Law wird Natalie Manning (Torrey DeVitto) Zeugin einer Schießerei und schlägt sich den Kopf so an, dass sie mit den Folgen dieser Kopfverletzung umgehen muss. Zusammen mit Will Halstead (Nick Gehlfuss) muss sie sich außerdem um eine junge Patientin kümmern, deren älterer Ehemann offensichtlich nicht das Beste für sie will. Connor Rhodes (Colin Donnell) erfährt derweil etwas Beunruhigendes über die Frau, mit der er ein Date hatte. Und auch Maggie Lockwood (Marlyne Barrett) ist überrascht, als sie etwas über den Mann erfährt, mit dem sie ausgegangen ist. Dr. Charles (Oliver Platt) ist unterdessen frustriert, dass Dr. Reese (Rachel DiPillo) seine Befehle missachtet und sich so in Gefahr bringt.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Foto: Torrey DeVitto & Nick Gehlfuss, Chicago Med - Copyright: 2017 NBCUniversal Media, LLC © Universal Channel; Elizabeth Sisson/NBC
Torrey DeVitto & Nick Gehlfuss, Chicago Med
© 2017 NBCUniversal Media, LLC © Universal Channel; Elizabeth Sisson/NBC

Barry hilft Dr. Natalie Manning bei ihrer Schicht als Notärztin. Als sie die Krankenbahre wieder nach draußen schieben, gesteht Barry, dass er ihr nicht ganz uneigennützig hilft, da er sich mit einem Geschenk für Maggie Lockwoods anstehenden Geburtstag schwertut. Er ist unsicher, ob es einen Neuanfang symbolisieren soll oder doch ihre Vergangenheit miteinbeziehen soll. Ehe Natalie antworten kann, rast ein Auto vorbei, aus dem auf Passanten geschossen wird. Ein schwarzer junger Mann sinkt getroffen zu Boden. Barry und Natalie eilen zu ihm und schaffen ihm Entlastung im Brustkorb. Als sie ihn ins Med schaffen wollen, kehrt das Auto zurück. Barry stößt Natalie zur Seite, die unsanft mit ihrem Kopf an ein geparktes Auto knallt und schießt mit seiner eigenen Waffe zurück. Während das Auto flüchten kann, bekommt Barry aber noch eine Kugel in den Unterschenkel ab.

Barry kann dennoch aufstehen und mit Natalie den Schusspatienten ins Med schieben. Sharon Goodwin eilt besorgt herbei und erkundigt sich, ob alles in Ordnung wäre. Natalie bestätigt das und betont gegenüber Maggie, dass Barry ihr Leben gerettet habe, er aber auch eine Kugel abbekommen habe und untersucht werden müsse. Sie selbst behandelt mit Dr. Ethan Choi den Patienten weiter. Dr. Noah Sexton übernimmt unter Maggies Aufsicht Barry und stellt nur eine Fleischwunde fest, die von selbst heilen muss. Alvin Olinsky erscheint und befragt Barry zu den Vorfällen. Anschließend lässt er sich die Waffe und den Waffenschein aushändigen, da Barry nun Teil der Ermittlungen ist.

Natalie behandelt den Patienten weiter, aber April Sexton stellt fest, dass sie etwas unkonzentriert agiert. Als Dr. Will Halstead in den Behandlungsraum tritt, übernimmt Ethan von Natalie, die von Will in den Aufenthaltsraum geführt wird. Er erkundigt sich besorgt nach ihrem Empfinden, aber sie wiegelt immer ab. Alvin erscheint, um auch sie zu befragen.

Dr. Connor Rhodes bringt seinen One-Night-Stand Margo ins Krankenhaus, da sie am Morgen Schmerzen im Brustkorb verspürt hat. Dr. Ava Bekker amüsiert sich sehr darüber, da Connor zuletzt ständig wechselnde Gefährtinnen hat. Eine Schwester erkundigt sich bei Margo nach ihrer angegebenen Kontaktperson, die sich als ihr Ehemann herausstellt, den sie aber noch nicht informieren will. Connor zeigt sich erstaunt, aber Margo erwidert nur, dass er ihr mit diesem Wissen nicht auf ihr Hotelzimmer gefolgt wäre.

Will sucht verzweifelt nach Natalie, um sie vor dem Krankenhaus zu finden, wo sie Luft schnappt. Er verkündet ihr, dass er Ersatz für sie gefunden habe und daher nach Hause könne. Natalie ist empört, da sie sich gut fühlt und nicht möchte, dass Will über ihren Kopf hinweg etwas entscheidet. In dem Moment werden sie von einem Autofahrer angesprochen, der eine Jugendliche auf dem Rücksitz liegen hat, die im Intimbereich schwere Blutungen hat.

Connor teilt Margo mit, dass sie einen kleinen Herzinfarkt hatte und er ihre Gefäße rund ums Herz näher untersuchen lassen möchte. Dr. Isidore Latham ist von dieser Idee nicht überzeugt, da er die Ergebnisse von ihrem Tox-Screen vorliegen hat, demnach sie Kokain konsumiert hat, was wiederum den Herzinfarkt ausgelöst haben könnte. Connor sieht das anders und muss daher vor ihm und Bekker offenlegen, wie der Abend genau mit Margo verlaufen ist, um so zu zeigen, dass eher ihre körperliche Betätigung den Infarkt ausgelöst hat. Als sich Latham nach seinem Drogenkonsum erkundigt, verneint Connor das, bietet aber an einen Drogentest zu absolvieren. Latham spricht ihm aber sein Vertrauen aus.

Natalie untersucht die 14-jährige Lindsay, während Reverend Cray den Prozess beschleunigt sehen will, da er mit ihr noch zu einer geistlichen Veranstaltung will. Er gibt an, dass Lindsay wieder schwanger sein könnte, da sie bereits vor vier Monaten eine Fehlgeburt hatte und sie ähnliche Symptome hatte. Natalie kann eine zweite Schwangerschaft ausschließen und vermutet daher, dass Lindsay von ihrer letzten Schwangerschaft etwas zurückbehalten haben könnte. Als Will dem Reverend anbietet, dass er im Wartebereich verweilen kann, um seiner Tochter mehr Privatsphäre für die Untersuchungen zu geben, erwidert er entrüstet, dass es sich um seine Frau handle.

Natalie und Will erfahren von Sharon und Peter Kalmick vom Aufsichtsrat, dass Lindsay nach dem Gesetz von Michigan legal mit dem Reverend verheiratet wäre. Ihr Vater hätte sein Okay gegeben, die Mutter lebe nicht mehr und ein Richter habe abgesegnet. Sharon betont, dass sie nichts in der Hand haben und Lindsay daher ganz normal behandeln müssen. Für Natalie ist das schwer zu ertragen und Will rät ihr erneut, nach Hause zu fahren. Sie lehnt das aber erneut entschieden ab.

Dr. Sarah Reese kommt nach ihren Behandlungen im Gefängnis zurück ins Med und berichtet Dr. Daniel Charles stolz von ihren Fortschritten mit den Patienten. Dieser bescheinigt ihr ebenso stolz, dass sie in ihrer eigenen Therapie ebenfalls vorbildlich vorankomme. In dem Moment dringt ein Mann in Begleitung seiner Frau in die Notaufnahme und verlangt nach einem Psychiater, der ihn wegsperrt, da er sonst seine Frau umbringen würde.

Connor teilt Margo mit, dass ihre Herzgefäße in einem schlechten Zustand sind und er ihr in einer OP einen Bypass legen muss. Margo will das nicht wahrhaben und will das Krankenhaus verlassen, um nach St. Louis zurückzukehren. Connor hält sie aber entschieden ab, da das Risiko viel zu hoch ist. Margo sieht in ihrem körperlichen Zustand die Strafe dafür, dass sie ihren Mann schon jahrelang betrügt. Nachdem sie der OP zugestimmt hat, erfährt Connor, dass Latham Bekker als Operateurin eingeteilt hat, da er Connor zu sehr in den Fall involviert sieht. Daher hat er seinen Chirurgen für den Rest der Schicht der Notaufnahme zugewiesen.

Natalie teilt Lindsay und dem Reverend mit, dass sie einen Tumor in der Gebärmutter hat, der bösartig ist. Da er aber früh erkannt wurde, zeigt sie sich optimistisch, dass er durch eine Chemotherapie besiegt werden kann. Der Reverend will wissen, was nach einer Chemo folgt, wenn diese nicht anschlägt. Natalie gesteht, dass man dann über eine Hysterektomie nachdenken müsste. Da aber schon die Chemo zur Unfruchtbarkeit führen könnte, lehnt der Reverend jegliche Behandlung ab und will Lindsay entlassen haben. Als Natalie um ein privates Gespräch mit Lindsay bittet, verneint dieses das unter dem Druck ihres Mannes.

Sarah und Daniel sprechen mit Ben Samuels, der bereits bei zwei Psychiatern war, die ihm aber nicht helfen konnten. Er berichtet, dass er die Mordgedanken habe, seitdem seine Frau schwanger sei. Die Schwangerschaft sei geplant gewesen und er sei auch jetzt nicht eifersüchtig auf das Ungeborene. Als Sarah und Daniel andeuten, dass er vielleicht nur die Gedanken hat, sie aber nie in die Tat umsetzen würde, verneint Ben das vehement und betont noch einmal, dass er eingewiesen werden muss.

Maggie bringt Barry etwas zu trinken und zu essen vorbei. Er gesteht ihr, wie dankbar er ist, dass sie nun wieder zusammen seien. Maggie unterbricht ihn und gesteht ihrerseits, dass ihr der Notruf, dass er in Gefahr gewesen sei, schmerzlich bewusst gemacht hätte, wie sehr sie ihn möge und wie kurz das Leben sei. Daher wolle sie nicht länger an die schmerzvolle Vergangenheit denken, sondern den Neuanfang wagen. Glücklich küssen sich die beiden.

Connor, Ethan und April übernehmen einen weiteren Patienten mit einer Schussverletzung. Ein Officer informiert Alvin, dass die Schusswunde in Verbindung mit dem Schusswechsel vom Morgen steht. Barry und Maggie bekommen das mit und sind sehr besorgt. Connor gelingt es mit Ethans Hilfe den Patienten zu stabilisieren. Barry macht sich derweil Sorgen, ob er durch seine Schüsse auf den Wagen einen unschuldigen Mann getroffen hat.

Holly Samuels wendet sich an Sarah und Daniel, da sie die Gedanken ihres Mannes nicht ernstnehmen kann. Zudem will sie ihn nicht eingewiesen sehen, weil sie ihn als Vater ihres Kindes braucht. Daher hofft sie, dass er medikamentös behandelbar ist. Sarah bittet Daniel zu einem privaten Gespräch und wiederholt noch einmal, dass Ben in ihren Augen eine Zwangsstörung hat, er seinen Gedanken aber nicht nachgehen wird und deswegen nicht eingewiesen werden muss. Daniel ist sich aber nicht sicher. Daher schlägt Sarah vor, dass Ben wie sie selbst mit seinen Ängsten konfrontiert werden könnte. Daniel hält so eine offensive Herangehensweise aber für falsch.

Connor wird vor der OP von Detective Ramirez angehalten, die unbedingt die Kugel aus der Brust des Patienten haben will, um diese abzugleichen. Connor verweist aber darauf, dass sie die OP abwarten muss. Natalie passt einen Moment ab, als Lindsay gerade alleine ist. Sie versichert ihrer jugendlichen Patientin, dass sie durch ihre Heirat medizinisch emanzipiert wäre und daher auch Entscheidungen entgegen der Meinung ihres Mannes treffen könne. Als Lindsay sich ihre Optionen noch einmal erklären lassen möchte, kehrt der Reverend zurück, der sehr wütend ist. Natalie wird ebenso wütend und wirft ihm vor, seiner Frau die richtige Behandlung zu verweigern. Er erwidert, dass sie Lindsay wie ein Kind behandele, was Natalie bestätigt, da sie nun einmal erst 14 Jahre alt sei. Daraufhin verlangt der Reverend, dass Natalie als behandelnde Ärztin vom Fall abgezogen wird.

Connor gelingt es, die Kugel herauszuholen, was Ramirez aus dem Zuschauerraum sorgfältig beobachtet. Sharon hat mit dem Reverend gesprochen. Sie haben keine Handhabe und müssen daher akzeptieren, dass Lindsay entlassen werden soll. Zudem zieht sie Natalie vom Fall ab und ernennt Will zum behandelnden Arzt. Dieser ist wütend, weil der Reverend seine Freundin beleidigt hat. Natalie wird ebenfalls wieder wütend, da sie Will nicht braucht, um ihre Ehre zu verteidigen, dafür aber als Arzt, der Lindsay beeinflusst. In dem Moment greift sie sich aufgrund eines starken Schmerzes an den Kopf, muss sich übergeben und wird in Wills Armen ohnmächtig. Der Neurologe Dr. Sam Abrams untersucht sie und ordnet ein Kopf-CT an. Natalie will aber unbedingt zu Lindsay, um mit ihr zu sprechen. Will erinnert sie, dass sie vom Fall abgezogen ist, was diese tatsächlich vergessen hat. Sie macht sich Vorwürfe, dass sie kurz davor war, Lindsay umzustimmen. Will beschließt, sich der Sache anzunehmen.

Barry hat erfahren, dass dem Patienten eine 9mm-Kugel entfernt wurde und ist überzeugt, dass er den Schuss abgegeben hat. Ramirez holt Barry zu einer Befragung ab. April und Ethan versichern Maggie, dass Barry nur in Notwehr gehandelt hat. Sie macht sich aber wenige um die rechtlichen als vielmehr um die seelischen Folgen Sorge. Will setzt sich mit dem Reverend auseinander und schmiert ihm Honig ums Maul, indem er sich für Natalie entschuldigt, die ohnehin einen schlechten Ruf hätte. Damit trifft er genau die Sichtweise des Reverends und gewinnt sein Vertrauen. Er verweist ihn an Schwester Monique, die die Entlassungspapiere ausfüllt und nutzt dann den Moment, um Lindsay alleine anzutreffen. Diese offenbart ihm, dass schon ihre Mutter und ihr Oma an Gebärmutterhalskrebs gestorben seien. Als Will ihr anrät, einer Behandlung zuzustimmen, will sie unbedingt eine Hysterektomie haben, da sie ihrem Leben kein unschuldiges Kind aussetzen will.

Ethan berichtet Maggie, dass der Patient überleben wird. Als sie es Barry erzählen will, sieht sie, wie dieser gerade von einem Streifenpolizisten und Alvin abgeführt wird. Als sie einwendet, dass der Patient doch überleben wird, weist Alvin darauf hin, dass Barry wegen Auffälligkeiten in Bezug auf seinen Waffenschein festgenommen wird.

Entgegen Daniels Rat beginnt Sarah bei Ben mit einer Konfrontationstherapie. Als er berichtet, dass er am meisten Angst davor habe, seine Frau mit einem Messer zu erstechen, übergibt Sarah ihm ein Messer. Derweil wird Daniel von Schwestern alarmiert und muss mit entsetzten Pflegern und Krankenschwestern mitansehen, wie Ben das Messer begutachtet. Sarah fordert ihn auf, dass er in ihr seine Frau sehen solle. Als Ben mit dem Messer auf sie zugeht, bleibt er plötzlich stehen und kommt zur Erkenntnis, dass er sie gar nicht töten will. Erleichtert lässt er das Messer sinken und Sarah assistiert ihm ein Bewusstsein für sein Handeln zu haben, was sehr wichtig sei. Daniel zitiert sie nach draußen, wo er sich zutiefst enttäuscht zeigt, dass sie entgegen seiner Anweisungen gehandelt hat. Sarah rechtfertigt sich mit ihrem Ergebnis, doch Daniel macht ihr klar, dass die Konfrontationstherapie vielleicht bei ihr wirksam war, aber das könne nun nicht für jeden anderen Patienten gelten und vor allem sei sie nicht allwissen und unbesiegbar.

Sharon hat Maggie in ihr Büro gebeten und berichtet ihr von den polizeilichen Ermittlungen n Bezug auf Barry. Demnach sei er unter einem anderen Namen geboren worden und habe seine Identität nach Absitzen einer Jugendhaftstrafe geändert. Da er unter diesen Bedingungen keine Waffen tragen dürfe, wird er nun angeklagt. Maggie ist tief erschüttert, weil Barry sie jeden Tag über sein wahres Ich belogen hat.

Als Will Lindsay in den OP fährt, taucht der Reverend auf, der Einwände erhebt. Will zeigt ihm jedoch Lindsays Unterschrift zur Einwilligung der OP, die Bestand habe. Da der Reverend immer noch nicht kleinbeigibt, droht Will, ihn vom Gelände entfernen zu lassen. Dieser macht Platz und schimpft hinter Lindsay her, dass sie aus der Kirche verbannt würde und von nun an alleine dastände. Darüber kann diese aber nur strahlen.

Margos Mann ist an ihr Krankenbett geeilt. Connor beobachtet sie von draußen, als Bekker hinzukommt und berichtet, dass die OP erfolgreich verlaufen wäre. In dem Moment kommt der Ehemann heraus und bedankt sich mit einer Umarmung bei Bekker. Diese verweist auf Connor, der die Diagnose gestellt habe. Nun erhält auch Connor eine dankbare Umarmung, die diesem mehr als unangenehm ist.

Will kommt zu Natalie ans Krankenbett, die sich besorgt erkundigt, da sie von einer Auseinandersetzung zwischen ihm und dem Reverend gehört habe. Will klärt sie über die Vorkommnisse auf. Natalie kann sofort verstehen, warum Lindsay sich zu einer Hysterektomie entschlossen hat. Als Will einwendet, dass sie noch ein Kind sei, dass die Folgen auf ihr restliches Leben noch nicht abschätzen kann, beruhigt Natalie ihn, dass sie stark sei und sich so ihre eigene Stimme erkämpft habe. Er müsse eben akzeptieren, dass Frauen viel stärker sind, als Männer meist annehmen. Sie versichert ihm aber, dass er viel weiter sei als andere Männer.

Daniel sieht, wie Holly und Ben sich überschwänglich und dankbar bei Sarah verabschieden. Connor verlässt das Krankenhaus und wird von Detective Ramirez angesprochen, die ihn um ein Date bittet. Als sie auf seine Nachfrage hin verneint, dass sie verheiratet sei, stimmt er ihrer Anfrage zu.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.09 Mit offenen Augen
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.11 Auf den zweiten Blick

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    "Chicago Med" kann mit #3.10 Down By Law durchaus punkten. Sei es der Fall von Natalie Manning oder Sarah Reese. Beide konnten durch ihr beherztes Handeln überzeugen. Am spannendsten war für mich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #3.10 Niedere Beweggründe diskutieren.