Alex Ward

Alex Ward (Liza J. Bennett) arbeitet für die Homeland Security und versucht in Staffel 4 von "Chicago Fire" einen möglichen Anschlag auf Chicago zu verhindern. Sie arbeitet mit Kelly Severide zusammen und die beiden beginnen eine Affäre.

Charakterbeschreibung: Alex Ward, Staffel 4

Alex Ward arbeitet für die Homeland Security und ermittelt in einem aktuellen Fall von Terrorverdacht in Chicago. Dort beobachtet sie mit ihren Kollegen seit einiger Zeit ein Wohnhaus, allerdings haben sie noch nicht genügend Beweise für einen Durchsuchungsbeschluss. Nachdem ein heftiger Tornado in Chicago gewütet hat und die Feuerwehr sich um viele eingestürzte Häuser in der Gegend kümmern musste, kommt ihr eine Idee.

Sie kontaktiert Chief Wallace Boden und bittet ihn um Mithilfe, indem einer seiner Männer sie begleitet und sie sich durch den Vorwand von einer Sicherheitsbegehung nach dem Tornado Zugang zum Haus beschaffen können. Chief Boden stellt Alex Ward daraufhin Kelly Severide vor, der sich bereit erklärt ihr zu helfen.

Gemeinsam fahren die beiden zu dem Haus und als ihnen niemand öffnet, sprechen sie offensichtliche Sicherheitsschäden an, sodass Kelly die Tür aufbricht und den beiden Zugang beschafft. Bei der Durchsuchung des Hauses entdeckt Kelly eine provisorische Verkleidung, die er öffnet. Da Kelly sich mit der Brandermittlung auskennt, erklärt er Alex Ward, dass das Material, welches sich im versteckten Raum befindet, für den Bau von Spreng- und Brandvorrichtungen verwendet werden kann. Alex Ward informiert daraufhin umgehend ihre Kollegen, da sie nun etwas Stichfestes in der Hand haben.

Alex Ward ist Kelly für seine Hilfe sehr dankbar, findet ihn aber auch sehr attraktiv, weshalb sie ihn in ihr Hotelzimmer einlädt, wo die beiden miteinander schlafen. Sie bittet ihn anschließend jedoch, dass sie so tun, als wäre er nie da gewesen, was für Kelly in Ordnung ist. Dann macht sie sich gleich wieder an die Arbeit, während Kelly nach Hause fährt.

Da ihre Vorgesetzten jedoch einen genauen Bericht haben wollen, geht sie am nächsten Tag zu Kelly auf die Wache und bittet ihn darum den Bericht und eine Verschwiegenheitserklärung zu unterzeichnen. In dem Bericht hat sie allerdings angegeben, dass die Tür nicht geschlossen war und sie deswegen hinein sind. Kelly möchte den Bericht jedoch nur unterschreiben, wenn Alex ihn darüber aufklärt, um was für eine Ermittlung genau es sich handelt und was sie bisher herausgefunden hat. Darauf kann und will Alex jedoch nicht eingehen, sodass sie den Bericht wieder mitnimmt.

Als Kelly seine Schicht beendet, taucht Alex jedoch wieder auf und gibt ihm alle Informationen, die sie kann. Denn derzeit kann sie auch nur abwarten bis die Anti-Terror-Einheit alle Daten mit dem Gesichtserkennungsprogramm abgeglichen hat. Dieses Abwarten gefällt ihr jedoch gar nicht, da sie die Bedrohung endlich zu Nichte machen will. Kelly bedankt sich für ihr Vertrauen und ist bereit die Erklärung zu unterzeichnen. Alex behauptet jedoch, dass diese noch in ihrem Hotelzimmer liegt, sodass Kelly bereitwillig mitfährt und die beiden erneut miteinander schlafen.

Kurz darauf beginnt die heiße Phase, denn überall in der Stadt häufen sich die Terror-Warnungen, wobei es sich bisher nur um Fehlalarme handelt. Dennoch ist Alex Ward mit ihrem Team immer vor Ort und sammelt die entsprechenden Beweise ein, um sie im Labor überprüfen zu lassen. Gemeinsam mit ihrem Vorgesetzten sowie Emma Crowley und District Chief Steve Walker klappert Alex die verschiedenen Wachen ab, um alle um Mithilfe zu bitten. Sie erklärt, dass Sicherheitskräfte absichtlich durch die Terrordrohungen abgelenkt werden sollen, um so beim eigentlichen Anschlag nicht zur Verfügung zu stehen.

Da sie während des Besuchs auf der Wache von Kelly sehr distanziert gewesen ist, stattet sie ihm abends einen Besuch ab und entschuldigt sich dafür. Er versteht jedoch, dass sie vor ihrem Chef professionell wirken möchte und lädt sie ein über Nacht zu bleiben. Die beiden unterhalten sich über die Terroranschläge und Alex gesteht, dass sie frustriert ist, da die Täter ihnen scheinbar immer einen Schritt voraus sind.

Am nächsten Tag gibt es wieder diverse Terrordrohungen, doch der Anschlag findet schließlich an einer Schule statt, zu der die Wache 51 gerufen wird. Nachdem einige Schüsse gefallen sind, taucht auch Alex Ward mit ihrem Team dort auf und informiert Chief Wallace Boden, dass das SWAT-Team bald ebenfalls eintreffen wird. Kelly erkennt, dass sie ein Opfer von Draußen retten könnten, da der Schütze auf dem Dach sie dort nicht sieht. Alex versorgt Kelly mit einer schusssicheren Weste und gibt ihm Rückendeckung. Doch der Schütze hat sie gesehen und zielt direkt auf Kelly. Alex handelt schnell und schießt auf ihn, wird dabei jedoch an der Schulter getroffen. Nachdem Kelly das Opfer gerettet hat, bringt er Alex umgehend zum Krankenwagen. Im Krankenhaus wird sie behandelt und hat anschließend ein Gespräch mit ihrem Chef. Der Einsatz hat das Leben von vier Personen gefordert, was jedoch ein Erfolg ist, da sie viele Menschenleben retten konnten. Genau zu diesem Zeitpunkt taucht Kelly auf, sodass Alex sich erneut distanziert gibt, obwohl sie sich unglaublich über Kellys Besuch freut. Als ihr Chef ihr dann jedoch eröffnet, dass sie nach ihrer Genesung nach Miami gehen wird, entschuldigt sich Alex kurz und geht Kelly hinterher, den sie leidenschaftlich küsst und ihm sagt, dass sie ihn nie vergessen wird.

Annika Leichner - myFanbase

Die Serie "Chicago Fire" ansehen: