Bewertung

Review: #6.01 Die Auferstehung (1)

Nach dem herzzerreißenden Finale der fünften Staffel ist einige Zeit vergangen. Buffy ist tot und wurde von ihren Freunden zu Grabe getragen. Doch auch nach dem Verlust eines geliebten Menschen geht das Leben bekanntlich weiter, wenn auch nicht etwa so, wie man es erwarten dürfte.

Veränderungen

Um der (Unter-)Welt vorzugaukeln, dass Buffy noch am Leben ist, bedienen sich die Scoobies kurzerhand des Buffybots, den Spike einst hat anfertigen lassen, um seine Fantasien auszuleben. Zum einen soll er ihnen dazu dienen, Vampire in Schach zu halten, doch insgeheim können die Scoobies allesamt noch nicht damit umgehen, dass Buffy tot ist.

Dawn leidet sehr darunter, ihr Schwester nicht um sich zu haben und klammert sich regelrecht an den Bot, den sie wie ihre Schwester behandelt, selbst wenn ihr immer wieder bewusst wird, dass der Roboter ihre Schwester niemals ersetzen kann. Auch Spike kann den Tod Buffys nich verkraften und hält sich weiterhin in der Nähe der Scoobies auf. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Dawn zu beschützen und lässt sich nicht davon abbringen. Er fühlt sich verantwortlich für Buffys Tod und versucht seine Trauer zu verarbeiten, indem er Dawn nicht von der Seite weicht.

Giles hingegen spielt mit dem Gedanken, Sunnydale zu verlassen und will nach England zurückkehren, schafft es aber erst mit Anyas Hilfe, sich zu lösen und ist dann bereit, ein neues Leben anzufangen, auch wenn er noch nicht so recht weiß, wie dieses aussehen soll. Er verabschiedet sich von den Scoobies und steigt dann in ein Flugzeug. Da Anthony Stewart Head nicht mehr in den Opening-Credits auftaucht, sondern nur noch als "special guest star" aufgeführt wird, lässt vermuten, dass wir Rupert Giles in der sechsten Staffel nicht mehr allzu oft sehen werden.

Anya übernimmt derweil den Zauberladen und versucht, wieder etwas Normalität in ihr Leben zu bringen und Xander zu überreden, den anderen endlich von ihrer Verlobung zu erzählen. Xander hält dies jedoch noch für zu früh. Willow und Tara haben unterdessen die Betreuung von Dawn übernommen und versuchen ihr Buffy so gut es geht zu ersetzen. Auch ihnen merkt man an, dass sie Buffys Tod noch nicht überwunden haben.

Wiedergeburt

Dass Willow, Tara, Xander und Anya noch nicht mit Buffys Tod abgeschlossen haben, da sie insgeheim etwas planen, merkt der Zuschauer dann doch recht schnell. Willow will versuchen, Buffy mit Magie aus dem Reich der Toten zu holen, da sie glaubt, sie könne - wie Angel - in einer Höllendimension gefangen zu sein. Dass Willow eine sehr mächtige Hexe ist, ist hinlänglich bekannt. Doch dass sie tatsächlich in der Lage ist, Tote wieder zum Leben zu erwecken, bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen.

Den Scoobies ist Willows Entschlossenheit, Buffy zurück zu bringen, nicht ganz geheuer, können sie in ihrem Vorhaben nicht aufhalten. Xander erinnert sie daran, dass sie nicht wissen, ob, geschweige denn wie Buffy zurückkehren wird, doch Willow ist fest entschlossen, ihre beste Freundin zurück zu holen. Und am Ende gelingt es Willow tatsächlich, Buffy wieder zum Leben zu erwecken, auch wenn es den Scoobies noch gar nicht bewusst ist.

Fazit

Der Auftakt zur sechsten Staffel ist weniger melancholisch als man nach dem Ende von Staffel fünf vermutet haben dürfte. Nun stellt sich die Frage, wie Buffy damit umgeht, wieder am Leben zu sein und ob der Tod sie verändert hat.

Melanie Wolff - myFanbase

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:


Vorherige Review:
#5.07 Eine Lektion fürs Leben
Alle ReviewsNächste Review:
#6.02 Die Auferstehung (2)

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #6.01 Die Auferstehung (1) diskutieren.