Episode: #3.10 Im Schlamm steckt ein Mann

In einem Nationalpark werden die Überreste eines jungen Motorradrennfahrers gefunden, als ein Pärchen dort in einer Schlammgrube baden wollte. Unterdessen versucht Sweets mehr über das Privatleben seiner beiden Patienten zu erfahren und lädt zu einem Doppeldate mit ihm und seiner Freundin ein.

Diese Episode ansehen:

Zwei junge Leute entdecken in einer warmen Schlammgrube im Wald die sterblichen Überreste eines jungen Mannes. Während Zach und Cam die Knochen im Jeffersonian untersuchen, sitzen Booth und Brennan einmal mehr bei Dr. Sweets, der die beiden darauf aufmerksam macht, dass all ihre Gespräche sich immer nur um ihre Arbeit drehen. Er glaubt, dass sie so unangenehmen Fragen über ihr Privatleben aus dem Weg gehen wollen. Er schlägt ihnen daraufhin vor, ihn und seine Freundin auf ein Doppeldate zu begleiten. Wenn sie einen Abend lang mal nicht über die Arbeit reden, sondern nur über persönliches, wird er empfehlen, die Therapie zu beenden. Booth ist davon nicht gerade begeistert, lässt sich aber dann doch darauf ein.

Während sich Hodgins durch den Schlamm wühlt, findet Zach heraus, dass das Opfer etliche kleinere Frakturen aufweist, die jedoch bereits ausgeheilt waren. Angela versucht anhand des Schädels ein Gesicht zu rekonstruieren und bringt Booth so auf die richtige Spur. Bei dem Opfer handelt es sich um den bekannten Motorradrennfahrer Tripp Goddard, der seit seinem Sieg bei einem Grand-Prix vor zwei Wochen spurlos verschwunden ist.

Booth und Brennan sprechen mit Tripps Kollegen in dessen Rennstall und erfahren von dem Journalisten und ehemaligen Rennfahrer Garth, der seit einem Unfall mit Tripp im Rollstuhl sitzt, dass außer den Fans niemand den Motorradfahrer recht leiden konnte. Wie sich herausstellt, hat Tripp das ein oder andere Mal ein riskantes Manöver gefahren, das seinen Konkurrenten den Sieg gekostet hat. Dieses Mal traf es Danny Fitz, der nach dem Rennen sehr aufgebracht gewesen ist.

Zach hat herausgefunden, dass Tripp an einem Schlag auf den Hinterkopf gestorben ist. Hodgins findet an der Wunde einige Metalle, deren Kombination sehr ungewöhnlich ist. Sie müssen also nicht Zwangsläufig von der Tatwaffe stammen, deuten jedoch darauf hin, dass Tripp in der Werkstatt des Rennstalls getötet worden sein muss.

Booth lädt Danny Fitz zu einem Verhör und spielt ihm immer wieder das Video von dem Rennen vor, in dem Tripp ihn von der Piste abgedrängt hatte. Fitz beteuert jedoch, nichts mit dem Mord zu tun zu haben, gesteht aber auf Anraten seines Anwalts Braxton Smalls, dass er schon ein paar Jahre zuvor mit Tripp aneinander geraten war. Tripp war damals mit Fitz' Schwester Philippa zusammen und hatte diese mit einem Groupie betrogen. Es kam daraufhin zu einer Schlägerei zwischen den beiden Konkurrenten, die Fitz für sich entscheiden konnte.

Unterdessen hat Hodgins Spuren von Toluol an den Knochen gefunden. Im Rennstall gibt es Massen des Lösungsmittels, das vorwiegend genommen wird, um Ölflecken zu entfernen. Unter Umständen kann es auch genutzt werden, um Blutspuren zu verwischen. Das Blut würde jedoch darin nur gelöst werden, so dass ein DNA-Test möglich wäre. Booth und Brennan finden schließlich im UV-Licht sichtbare Blutspuren, die zu einem Abfluss in der Werkstatt des Rennstalls führen.

Booth und Brennan finden anschließend heraus, dass Danny nun Tripps Motorrad "erben" wird, was er immer gewollt hatte, da es um einiges stärker und schneller ist als sein eigenes. Sie beobachten gemeinsam mit Garth und Dannys Vater die ersten Runden auf dem neuen Bike, als Danny plötzlich in einer Kurve die Kontrolle verliert und von der Piste fliegt. Sofort explodiert das Motorrad und verletzt Danny lebensgefährlich. Noch auf der Rennstrecke verstirbt er schließlich. Wie sich später herausstellt, wurde das Motorrad manipuliert.

Hodgins und Zach untersuchen noch immer einige Gegenstände, die sie in der Schlammgrube gefunden haben. Eines der Plastikteile, die dort gefunden wurden, erweist sich als Stift mit der Aufschrift "kneescrapers.com". Die Internetseite gehört Garth, der seit einem Unfall mit Tripp im Rollstuhl sitzt.

Am Abend begeben sich Booth und Brennan auf ihr "Date" mit Sweets und seiner Freundin April. Anstatt sie zum Essen einzuladen, nimmt der Psychologe seine Schützlinge zu einem Töpferkurs mit. Nach einem relativ ungezwungenen Gespräch kommt es zu einem Streit zwischen April und Sweets, der daraus resultiert, dass Brennan und April eine Diskussion über die Seele von Tieren und Menschen beginnen und Sweets April ständig korrigiert. Die beiden Frauen kommen schließlich doch noch auf einen Nenner und auch zwichen Booth und Brennan scheint es richtig gut zu laufen. Nur Sweets fühlt sich etwas fehl am Platz.

Am nächsten Morgen wird Tripps Truck in einem nahegelegenen Wald gefunden. Auf der Ladefläche wird ein blutverschmiertes Metallstück gefunden und auch der Seitenspiegel hat einiges abgekriegt. Kurze Zeit zuvor hatte Hodgins noch Splitter eines Spiegels an der Stirn des Opfers gefunden. Desweiteren wurde ein gefärbtes, kurzes Haar gefunden. Brennan bemerkt, dass es an der Wurzel schon grau ist und vermutet Lenny Fitz, den Vater von Danny, hinter dem Mord.

Bei Fitz' Verhör finden Brennan und Booth heraus, dass Lenny 10% seiner Firma an Tripp überschrieben hatte. Am Abend des Rennens hatte Lenny den Vertrag übergeben. Bisher blieb der Vertrag, der noch unterzeichnet werden musste, jedoch verschwunden, wie Lennys Anwalt Smalls verlauten lässt. Es war also noch nichts unter Dach und Fach.

Booth kommt in einem Gespräch mit Brennan die Idee, noch einmal den jungen Mann vorzuladen, der die Gebeine im Schlammloch entdeckt hatte. Er gesteht, dass er von einem Freund von dem relativ unbekannten Gebiet erfahren hatte. Bei dem Freund handelte es sich um Garth Jodrey.

Während Angela Hodgins und Zach auf eine entscheidende Spur bringt, was den Mörder und die Tatwaffe betrifft, bekommt Brennan Besuch von April. Sie braucht Rat von Brennan und da sie glaubt, dass Brennan eine gute Beobachterin ist, vertraut sie sich ihr an. Sie glaubt, dass der Altersunterschied zwischen ihr (27) und Sweets (23) zu groß ist. Sie ist sich nicht sicher, ob die Beziehung für sie das richtige ist und erhofft sich Rat von Brennan, die jedoch von Camille die Nachricht erhält, dass die DNA-Resultate von der Metallstange zurück sind. Es handelt sich um einen weiblichen Täter.

Alles deutet daraufhin, dass Philippa Tripp getötet hat. Booth sieht seinen Verdacht bestätigt, als sie zugibt, die Location zu kennen, an der die Überreste gefunden wurden. Philippas Anwalt Smalls macht die Ermittler darauf aufmerksam, dass der DNA-Beweis von einer sehr kleinen Probe stammt, die bei dem Test vollkommen verbraucht wurde. Da Philippa einen Zwillingsbruder, Danny, hat, wird dieser Beweis vor Gericht für eine Verurteilung nicht ausreichen, da begründete Zweifel bestehen blieben. Während Smalls versucht, seine Mandantin im Zaum zu halten, setzen ihr Brennan und Booth immer mehr zu. Sie indizieren, dass Philippa von dem Deal ihres Vaters gehört hatte und damit nicht einverstanden war. Um Tripp loszuwerden, hatte sie sein Motorrad manipuliert. Sie hatte jedoch vorher schon Gelegenheit, ihn umzubringen, bedachte jedoch nicht, dass das Motorrad an Danny weitergegeben wird und tötete so versehentlich auch ihren Bruder. Sie gibt die Tat zwar nicht zu, wird jedoch von Booth verhaftet, auch wenn es nicht unbedingt so aussieht, als könnten sie die Theorie vor Gericht handfest beweisen.

Später sucht Sweets Hilfe bei Booth und Brennan. Er wurde von April verlassen und obwohl er sich mental bereits darauf vorbereitet hatte, weil er schon lange die Zeichen dafür erkannt hatte, ist er am Boden zerstört. Booth und Brennan laden ihn daraufhin ein, mit ihnen zum Bowling zu gehen.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Pia Kramer vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nach der langen Winterpause hatte man natürlich hohe Erwartungen an die nächste Folge, vor allem wenn man sich daran erinnerte, dass noch ein Kuss aus der letzten Episode im Raum steht. "Dieser...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #3.10 Im Schlamm steckt ein Mann diskutieren.