Chris William Martin

Am 17. Januar 1975 erblickte Chris William Martin im kanadischen Burnaby das Licht der Welt. Zusammen mit seiner älteren Schwester Krista und seinen Eltern wuchs er in einer Kleinstadt namens Yarrow auf, bis er Anfang der 90er im Alter von nur 15 Jahren ins Fernsehgeschäft einstieg: Chris ging zu einem Vorsprechen für die Serie "Hillside" und wurde von den insgesamt über 4000 Bewerbern unter die 15 Besten und schließlich für die Hauptrolle gewählt.

Die Serie "Hillside", die in den USA unter dem Namen "Fifteen" lief, brachte es auf dem Sender Nickelodeon zu vier Staffeln und bot Chris die Gelegenheit, als Schauspieler Karriere zu machen. Er wurde für seine Darstellung des Dylan Blackwell für einen Young Artist Award nominiert und trat anschließend in mehreren Filmen des kanadischen Fernsehens auf.

Einen größeren Erfolg konnte Chris während der 90er Jahre nicht verzeichnen, doch 1999 erntete er für eine Rolle besonders viel Lob: "Johnny" (siehe Bild links). Er gewann seinen ersten Award beim Toronto Film Festival und überzeugte als größenwahnsinniger Anführer einer Teeniegruppe. Im gleichen Jahr konnte er nach langem wieder eine längere Anstellung bei einer Fernsehserie finden, nämlich in "Amazonas - Gefangene des Dschungels", wo er eine Reihe an Gastauftritten absolvierte.

2000 schaffte Chris es auf die amerikanischen Bildschirme, als er bei "Felicity" für die Rolle des Greg Stenson gecastet wurde. Zwei Jahre später bekam er seine eigene Serie, "Tom Stone", in der er die gleichnamige Hauptrolle an der Seite von Janet Kidder und Stuart Margolin spielte. "Tom Stone" schaffte es jedoch nur zu einer knappen Staffel von 18 Folgen.

Chris ist nun mal vor allem ein Seriendarsteller, der immer wieder in allen möglichen Serien Gastauftritte bekommt. Neben "Amazonas - Gefangene des Dschungels" (1999) und "Felicity" (2000) hatte er auch einen vier Folgen umfassenden Auftritt in "The L Word" (2006). Mit "Heartland", einer Dramaserie mit Treat Williams in der Hauptrolle, ergatterte er 2007 einen neuen Part in einer Fernsehshow.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010Fencewalker als Officer Brezik
Originaltitel: Fencewalker
2010Terriers (TV) als Billy Whitman
Originaltitel: Terriers (#1.11 Sins of the Past) (TV)
2010Lone Star (TV) als Steve Brecker
Originaltitel: Lone Star (#1.02 One in Every Family) (TV)
2010Huge (TV) als Jonathan
Originaltitel: Huge (#1.03 Live Action Role Play & #1.08 Birthdays) (TV)
2010Buried als State Department Rep.
Originaltitel: Buried
2009Dollhouse (#1.13 ???) (TV) als Griff
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2009Vampire Diaries (TV) als Zach Salvatore
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)
2008Bones - Die Knochenjägerin (#3.10 ???) (TV) als Garth Jodrey
Originaltitel: Bones (TV)
2008The Unquiet als Tom
Originaltitel: The Unquiet
2008The Terrorist Next Door als Pelletier
Originaltitel: The Terrorist Next Door
2008The Mentalist (TV) als Police Chief Trey Piller
Originaltitel: The Mentalist (#1.09 Flame Red) (TV)
2007Heartland (TV) als Dr. Simon Griffith
Originaltitel: Heartland (TV)
2007Lincoln Heights (TV) als Dr. Cole
Originaltitel: Lincoln Heights (TV)
2007Chaos Theory als Damon
Originaltitel: Chaos Theory
2007Aliens vs. Predator 2 als Deputy Ray Adams
Originaltitel: AVPR: Aliens vs Predator - Requiem
2007Navy CIS (TV) als Brian Matthews/Taylor
Originaltitel: Navy NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#5.09 Lost and Found) (TV)
2007CSI: Miami (TV) als Rich Caprioto
Originaltitel: CSI: Miami (#6.03 Inside Out und #6.05 Deep Freeze) (TV)
2007Psych (#1.14 Pokerface gegen Pokerface) (TV) als J.P. Berger
Originaltitel: Psych (TV)
2007Shark (TV) als Ryan Stafford
Originaltitel: Shark (#1.16 Blind Trust) (TV)
2005The L Word - Wenn Frauen Frauen lieben (TV) als Hunter Kirby
Originaltitel: The L Word (TV)
2005Robson Arms (#2.07 Misery Inc.) (TV) als Perry Sound
Originaltitel: Robson Arms (#2.07 Misery Inc.) (TV)
2005Intelligence als Damon Horvath
Originaltitel: Intelligence
2004DeMarco Affairs als Peter Copeland
Originaltitel: DeMarco Affairs
2004Volcano - Hölle auf Erden als Russell Woods
Originaltitel: Nature Unleashed: Volcano
2004Tru Calling - Schicksal Reloaded (#1.09 Mein Tod und ich) (TV) als Justin Burke
Originaltitel: Tru Calling (TV)
2002 - 2004Tom Stone (TV) als Tom Stone
Originaltitel: Tom Stone (TV)
2004North Shore (#1.08 Burned) (TV) als Eli Manheim
Originaltitel: North Shore (#1.08 Burned) (TV)
2004Revenge of the Middle-Aged Woman als junger Hal
Originaltitel: Revenge of the Middle-Aged Woman
2004Veronica Mars (#1.09 Blindes Vertrauen) (TV) als Josh
Originaltitel: Veronica Mars (TV)
2003Hotel als Case
Originaltitel: Hotel
2003Emile als Carl
Originaltitel: Emile
2002All I Want als Steve
Originaltitel: Try Seventeen
2001Sanctuary als Brian Hathaway
Originaltitel: Sanctuary
2001Outer Limits - Die unbekannte Dimension (TV) als Gavin
Originaltitel: The Outer Limits (#7.15 Time to Time) (TV)
2001Lola als Fahrer
Originaltitel: Lola
1999 - 2000Amazonas - Gefangene des Dschungels (TV) als Jimmy Stack
Originaltitel: Amazon (TV)
2000Felicity (TV) als Greg Stenson
Originaltitel: Felicity (TV)
2000Mission Erde: Sie sind unter uns (TV) als Richard Palmer
Originaltitel: Earth: Final Conflict (#4.08 Essence) (TV)
1999Johnny als Johnny
Originaltitel: Johnny
1999Dangerous Evidence: The Lori Jackson Story
Originaltitel: Dangerous Evidence: The Lori Jackson Story
1999Traders (TV) als Stash Roberts
Originaltitel: Traders (#4.21 A Bitter Pill) (TV)
1998Poltergeist - Die unheimliche Macht (TV) als Elliot Black
Originaltitel: Poltergeist - The Legacy (#3.12 Metamorphosis) (TV)
1998Sucht nach Liebe als Cowboy
Originaltitel: Someone to Love Me: A Moment of Truth Movie
1993 - 1997Madison (TV) als Jamie Novak
Originaltitel: Madison (TV)
1997Dead Man's Gun (#1.03 The Highwayman) (TV) als Richard Tyler
Originaltitel: Dead Man's Gun (#1.03 The Highwayman) (TV)
1997Winterliebe - Späte Romanze im Schnee als Gabe
Originaltitel: All the Winters That Have Been
1996Susie Q - Engel in Pink als Ray Kovich
Originaltitel: Susie Q
1996Home Song als Robbie Gardner
Originaltitel: Home Song
1996Highlander (TV) als Carter Wellan
Originaltitel: Highlander (#5.03 The End of Innocence) (TV)
1996Gejagt - Das zweite Gesicht (TV) als Tramper
Originaltitel: Two (#1.10 No Man's Land) (TV)
1995Lederstrumpf (TV) als Tim Surrey
Originaltitel: Hawkeye (#1.11 The Escape) (TV)
1995Die Rache der Schönheitskönigin als Jimmy Nolan
Originaltitel: Beauty's Revenge
1994Moment of Truth: To Walk Again als Dave
Originaltitel: Moment of Truth: To Walk Again
1994Verabredung zum Mord als Arthur
Originaltitel: Beyond Obsession
1994Gerechtigkeit für meinen Sohn als Scott Stevens
Originaltitel: Moment of Truth: Broken Pledges
1993Family of Strangers als junger Jake
Originaltitel: Family of Strangers
1992Neon Rider (TV) als Ray
Originaltitel: Neon Rider (#3.11 Brothers) (TV)
1990Hillside (TV) als Dylan Blackwell
Originaltitel: Hillside (TV)