Episode: #5.03 Anders als erhofft

House und sein Team behandeln Brandon, einen Maler, dessen Arbeit durch eine mysteriöse Krankheit erschwert wird. Unterdessen sammelt House mit Lucas' Hilfe Informationen über das Privatleben seines Teams und versucht Kompromittierendes über Cuddy zu erfahren.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Peter Jacobson, Dr. House - Copyright: 2008 Fox Broadcasting Co.; Joseph Viles/FOX
Peter Jacobson, Dr. House
© 2008 Fox Broadcasting Co.; Joseph Viles/FOX

Der Künstler Brandon Haggerty porträtiert eine Frau, während ihr Mann zusieht. Doch als die beiden schließlich das fertige Bild sehen, werden sie wütend. Brandon versteht die Reaktion nicht und der Ehemann schlägt ihn nieder. Brandons Freundin Heather erkennt, dass das Bild eine hässliche und verstörende Karikatur geworden ist.

In der Cafeteria des Princeton Plainsboro Krankenhauses lässt sich House über Lucas' neueste Entdeckungen informieren. Cuddy kommt dazu, weil House ihr falsche Rechnungen unterjubeln wollte, um so Lucas zu bezahlen. Wenn House einen Privatdetektiv will, muss er den selbst bezahlen.

Das Team sucht nach einer Diagnose für Brandon. Foreman glaubt durch die akute Sehstörung an einen Schlaganfall oder Tumor. Ein MRI brachte jedoch keine Hinweise darauf. House verrät, dass er seinem ganzen Team nachspioniert. Er weiß bereits etwas über Taubs Ehefrau, Dreizehns Kredit und Kutners Rekord. Dreizehn vermutet Ursachen in der Umwelt und will Brandons Studio nach Giften, Schimmel und Pilzen durchsuchen. Als Foreman an Brandon Tests durchführt, bemerkt er, dass dessen Bleistiftzeichnungen ohne Anzeichen von Problemen gelungen sind.

In Brandons Studio finden Kutner und Taub keine Spuren von Schimmel oder einem Pilz. Kutner fragt, ob House wirklich etwas über Taubs Ehefrau rausgefunden hat, was Taub wiederum nervt. Im Krankenhaus starrt House auf die MRI-Bilder, da er von einem neurologischen Symptom ohne neurologische Ursache fasziniert ist. Er tippt auf Drogen oder Gifte. Foreman überlegt, ob eine Gefäßmissbildung vielleicht ausläuft. Sobald das Blut wieder absorbiert ist, würde das Symptom verschwinden. Dreizehn wirft ein, dass Brandon einer Probenentnahme nicht zustimmen würde, weil er schon vor der Injektion von Kontrastmittel Angst hatte.

House erklärt Brandon, dass dieser einen riesigen Gehirntumor hat, und fragt dann, welche Drogen er nimmt. Brandon hat an klinischen Studien teilgenommen und sich für das Testen von Medikamenten bezahlen lassen. Er gibt zu, drei verschiedene Studien gemacht zu haben. Heather wusste davon nichts. House glaubt, dass sie nur abwarten müssen, bis diese Medikamente von seinem Körper verarbeitet sind und dass Brandon dann wieder gesund wird.

Taub will von House wissen, was dieser über seine Ehefrau rausgefunden hat. House erzählt ihm, dass seine Frau wöchentlich Bargeld auf ein Konto auf ihren Namen einzahlt. Taub ist überrascht, aber erleichtert. Plötzlich werden die Ärzte angepiept, weil Brandon einen Anfall hat. Jedoch löst keines der Testmedikamente Anfälle aus. Laut House könnte die Kombination aller drei aber dazu führen, weshalb eine Dialyse Brandons Blut von den Medikamenten reinigen soll.

Taub will, dass House sich aus seinem Privatleben raushält. Im Gespräch mit Lucas erklärt House, dass er Taub unglücklich machen will, weil unglückliche Menschen mehr Leben retten. Wenn das Leben schon befriedigend ist, müsse die Arbeit nicht mehr Befriedigung schaffen.

Brandons Kopf und Hals sind angeschwollen und Kutner und Foreman können ihn kaum beatmen. Sie können ihm zwar das Atmen erleichtern, aber die Schwellung bleibt. Deshalb erhält er Steroide, woraufhin sein Blutdruck fällt und sein Puls rast. Tests schließen eine Thrombose, ein Angioödem und Chagas aus. Foreman vermutet ein Problem im Immunsystem, während House noch immer den Medikamentencocktail als Ursache annimmt, obwohl Brandon die Dialyse gemacht hat. House lässt sich nicht beirren und denkt an Entzugserscheinungen, weshalb er Brandon nochmal die gleichen Medikamente geben will.

Lucas hat Cuddy ausgetrickst, um ihr Büro zu durchsuchen. Er sagt, er wollte mehr über sie erfahren, bevor er sie um ein Date bittet. Cuddy ist verdutzt, als Lucas ihr einen Strauß Rosen überreicht und anbietet, ihr peinliche Informationen über House zu geben. Taub spricht seine Frau derweil auf das Bankkonto an. Sie gibt zu, dass sie heimlich Geld gespart hat, um ihm sein Traumauto zu kaufen.

Als Dreizehn Brandon näht, leckt er ihren Hals und zieht sie zu ihm runter, um sich auf sie zu setzen. Daraufhin schlägt sie ihm auf die Nase und er blutet. Foreman diagnostiziert das Klüver-Bucy-Syndrom mit einer beidseitigen Temporallappenläsion, da Sehstörungen und Hypersexualität die Hauptsymptome davon sind.

House kommt nach Hause und findet Lucas, der seine Sachen durchwühlt. House will nun, dass Lucas etwas Peinliches oder Persönliches über Cuddy rausfindet. House erklärt, dass er sein halbes Leben damit verbracht habe, mit dieser Frau zu verhandeln und sie so erpressen könne.

Die Medikamente aus den Testreihen haben bei Brandon eine Arrhythmie verursacht, die zu niedrigem Blutdruck geführt hat. In Kombination mit engen Adern erhielt sein Gehirn nicht ausreichen Blut, was zu all seinen Symptomen führte. Das Team muss nun die Arrhythmie auslösen und erkennen, um ihm das Leben zu retten. Sie testen dazu sein Erregungsleitersystem. Obwohl Brandon dabei bei Bewusstsein ist, schlägt sein Herz plötzlich unregelmäßig. Kutner schockt ihn. House bemerkt, dass Brandons Haare rot sind. Eine veränderte Haarfarbe ist aber kein Symptom von Klüver-Bucy. Foreman tippt auf das Waardenburg-Syndrom und Kutner auf das Romano-Ward-Syndrom.

Cuddy trifft Lucas in einer Pizzeria. Lucas zeigt ihr ein Jugendfoto von House als Cheerleader. Cuddy durchschaut, dass das Foto gefälscht ist und dass die Männer ein Spiel mit ihr spielen.

Brandon bekommt Angst, als er glaubt, dass Taub und Dreizehn anders aussehen. Er hat wieder die Sehstörungen. House will, dass Taub die Farben untersucht, die Brandon benutzt. Taub sucht Brandon in seinem Krankenzimmer auf, wo der gerade Heather gesteht, dass er in den letzten drei Jahren nur zwei Bilder verkauft hat. Taub fährt zu einem Lagerraum, wo Brandon die nicht verkauften Bilder aufbewahrt, und nimmt Proben von den Farben.

Während Chase Brandon für eine OP vorbereitet, informiert Taub House, dass die Bilder nur in bestimmten Monaten verzerrt sind, wenn Brandon alle drei Medikamente gleichzeitig genommen hat. House trägt Chase auf, ein Bezoar zu entfernen. Durch geringe Magensäure bildete sich in Brandons Magen ein Ball aus unverdautem Essen, in dem sich einige der Medikamente ablagerten und phasenweise in seinen Kreislauf gelangten.

Taub bekommt von seiner Frau das Auto geschenkt, doch kann das nicht richtig genießen. Als House nach Hause kommt, trifft er dort Lucas, der an seinem Klavier sitzt. Lucas weiß, dass das Foto von House als Cheerleader echt war. House nimmt seine Gitarre und die beiden machen zusammen Musik.

Stefanie F. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.02 Krebs oder nicht?
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.04 Unerwünschte Herkunft

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #5.03 Anders als erhofft diskutieren.