Ian Anthony Dale

Ian Anthony Dale ist ein amerikanischer Schauspieler und vor allem durch seine vielfältigen Serienrollen bekannt. Dabei träumte Dale als Sohn eines professionellen Hockeyspielers immer von einer Sportlerkarriere. Doch nach einer Verletzung beim Baseballspielen in der High School konzentrierte er sich auf das Schauspiel auf der Bühne.

Dale schloss die High School mit Auszeichnung als bester Bühnendarsteller ab und machte seinen Bachelor in Film an der University of Wisconsin. Danach arbeitete er in Los Angeles zwei Jahre als Bühnenbildner, bevor sein Talent entdeckt und er selbst auf die Bühne durfte. Es folgten kleinere Auftritte in "Angel - Jäger der Finsternis", "CSI: Den Tätern auf der Spur" und "24 - Twenty Four". Seine erste wiederkehrende Rolle ergatterte er sich in der siebten Staffel der Erfolgsserie "Charmed - Zauberhafte Hexen" als Avatar Gamma, der zum Feind der Halliwells wird. Durch die Komödie "Mr 3000" neben Angela Bassett erlangte er weiterer Bekanntheit.

Die kleine aber feine Miniserie "Surface - Unheimliche Tiefe" brachte ihm weiteren Erfolg und eine der Hauptrollen ein. Doch der eigentliche Durchbruch kam mit dem japanischen Artfilm "Tekken" im Jahr 2010, als Ian Anthony Dale die Kritiker durch seine Kampfkunst als auch Schauspielerei beeindrucken konnte. Ian Anthony Dale war nun ein bekanntes Gesicht im Fernsehen und so bekam er sogar eine kleine Szene in "Das Beste kommt zum Schluss" neben Größen wie Jack Nicholson und Morgan Freeman, in denen er den beiden Schauspieler eine Einweisung gibt. Derzeit ist er als Adam Noshimuri aus der Serie "Hawaii Five-0 (2010)" bekannt. Zudem hatte er eine Hauptrolle in der kurzlebigen NBC Serie "The Event" inne, welche jedoch nach nur einer Staffel gecancelt wurde. Für die kommenden Kinojahre hat sich Ian Anthony Dale schon einige neue Projekte gesichert. Er wird neben Tom Felton in einem noch bisher namenlosen Film zu sehen sein.

Ian Anthony Dale hat drei Brüder und eine Schwester. Er ist japanischer, englischer und französischer Abstammung und wohnt derzeit in Los Angeles, wo für ihn auch seine Karriere begann. Wenn der Schauspieler nicht seinem Beruf nachgeht, hält er sich gerne im Freien auf und geht wandern, surfen und auf Reisen. Außerdem birgt er ein weiteres Talent. Sein liebstes Hobby ist das Designen von Möbel.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2013Hawaii Five-0 (2010) (TV) als Adam Noshimuri
Originaltitel: Hawaii Five-0
2010 - 2011The Event (TV) als Simon Lee
Originaltitel: The Event
2010Tekken als Kazuya Mishima
Originaltitel: Tekken
2009Hangover als Chow's #1
Originaltitel: Hangover
2006 - 2009Criminal Minds (TV) als Lt. Detective Owen Kim
Originaltitel: Criminal Minds
200724 - Twenty Four (TV) als Zhou Yong
Originaltitel: 24
2007Das Beste kommt zum Schluss als Instructor
Originaltitel: The Bucket List
2005 - 2006Surface - Unheimliche Tiefe (TV) als Davis Lee
Originaltitel: Surface
2004 - 2005Charmed - Zauberhafte Hexen (TV) als Avatar Gamma
Originaltitel: Charmed (TV)
2004Mr 3000 als Fukuda
Originaltitel: Mr 3000
2003The Break als Kavika
Originaltitel: The Break