Santiago Ziesmer

Der heute in Berlin lebende Schauspielspieler, Synchron- und Hörbuchsprecher Santiago Ziesmer wurde am 25. Juli 1953 in Madrid geboren, kam aber bereits 1954 mit seinen Eltern nach Berlin.

Schon in Mitte der 70er Jahre zog es ihn auf die Theaterbühnen in Berlin. Von 1973-1987 spielte er dauerhaft verschiedene Rollen n den Berliner Kammerspielen im Theater der Jugend. Dort spielte er viele Titelfiguren wie Kalle Blomquist, Huckleberry Finn, Der kleine Muck und Aladin, die der Kinderliteratur entspringen. Bereits 1960 hatte sich Ziesmer eine Filmhauptrolle an der Seite von Margot Trooger ergattert. In dem Film "Alle Loks pfeifen für Jan", schlüpfte er in die Rolle eines gelähmten Knaben.

Santiago Ziesmer ist das jüngste Kind einer deutschen Mutter und eines spanischen Vaters. Schon in jungen Jahren hörte man den Schauspieler, dessen Herz vor allem für die Theaterbühnen schlägt, auch im Synchron- und Hörbuchbereich. Einer seiner bekanntesten Charaktere, dem er die Stimme lieh, ist Steve Urkel. Ziemser synchronisierte Jaleel White in der Serie "Alle unter einem Dach" und erlangte damit einen hohen Bekanntheitsgrad, was ihm im Jahr 2002 die feste Synchronstimme der Zeichentrickfigur Spongebob Schwammkopf einbrachte. Aber bereits in früheren Jahren hatte Santiago Ziesmer feste Aufträge für Synchronarbeit. So verschaffte er der Trickfigur Ferkel aus "WinniePuuh" eine einprägsame Stimme. Auch die damalige Zeichentrickserie "Duck Tales – Neues aus Entenhausen" durfte von der Stimme profitieren.

Da es den Schauspieler eher auf die Theaterbühnen zieht, übernimmt er in Serienproduktionen vermehrt Gastrollen. In der Gefängnisserie "Hinter Gittern – Der Frauenknast" sah man ihn in mehreren Folgen als Professor Gregor Wünsche agieren.

Im Filmbereich synchronisierte er bereits den Schauspieler Matthew Broderick oder auch häufig den Schauspieler Steve Buscemi. Im Serienbereich synchronisierte Ziesmer Scott Lowell in "Queer as Folk" und "Bones – Die Knochenjäger", Seth Green in "Buffy – Im Bann der Dämonen" und "Angel – Jäger der Finsternis". Zuletzt lieh er seine Stimme Kent Avenido für die Rolle des Howard Bamboo in "Glee".

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

Christopher Neiman (Salty)
in American Horror Story (TV) (Originaltitel: American Horror Story (TV))
Kent Avenido (Howard Bamboo)
in Glee (Originaltitel: Glee)
Steve Buscemi
in diverse
Seth Green
in diverse