Anthony Michael Hall

Anthony Michael Hall wurde am 14. April 1968 in West Roxbury als Sohn einer Jazz-Sängerin und eines Ladenbesitzers geboren. Nach der Trennung seiner Eltern zog er mit seiner Mutter an die Westküste der Vereinigten Staaten, kehrte jedoch bald schon wieder nach New York City zurück, wo er einen Großteil seiner Kindheit verbrachte. Hier sammelte er auch erste Erfahrungen vor der Kamera, indem er von seiner Mutter gefördert in verschiedenen Werbespots zu sehen war.

Nach dem Abschluss verzichtete er zugunsten seiner Karriere auf eine Ausbildung an der Universität und kümmerte sich in erster Linie um seine Leidenschaft, die Schauspielerei. Dabei wurde er stets von seiner Mutter unterstütz, die mittlerweile als seine Managerin fungierte.

Seine erste Rolle ergattert er schließlich Anfang der 80er Jahre in "The Gold Bug". Danach folgten einige kleinere Rollen in Film- und Fernsehproduktionen, ehe er sich für ein Jahr der Truppe um "Saturday Night Live" anschloss. Nebenher machte er sich vor allem als Darsteller in Low-Budget-Produktionen einen Namen. Seine erste größere Rolle übernahm er in "Edward mit den Scherenhänden" und mimte dort den Bösewicht. 2002 gelang ihm im Fernsehen schließlich der Durchbruch, als man ihn für die Serie "The Dead Zone" engagierte, wo er sechs Staffel lang in einer Hauptrolle zu sehen war.

Danach blieb er dem Fernsehen treu und spielte größere Nebenrollen in "Warehouse 13", "Psych" und "Awkward".

Neben der Schauspielerei beschäftigt sich Hall mit Musik. In seiner Band "Hall of Mirrors" fungiert er meist als Leadsänger und Songwriter, kann jedoch zur Not auch ans Schlagzeug oder an den Bass wechseln.

Hall benutzt bei offiziellen Anlässen seinen zweiten Vornamen, da es in der Schauspielergewerkschaft bereits einen Michael Hall gegeben hatte und er so eine Verwechslung vermeiden wollte.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2014Psych (TV) als Harris Trout
Originaltitel: Psych (TV)
2013Awkward (TV) als Mr. Hart
Originaltitel: Awkward (TV)
2011 - 2012Warehouse 13 (TV) als Walter Sykes
Originaltitel: Warehouse 13 (TV)
2009 - 2011Community (#1.12 Die Weihnachtsschlacht & #2.23 Für eine Hand voll Paintballs) (TV) als Mike
Originaltitel: Community (TV)
2011My Superhero Family (TV) als Roy Minor
Originaltitel: No Ordinary Family (#1.12 No Ordinary Proposal) (TV)
2010CSI: Miami (TV) als James Bradstone
Originaltitel: CSI: Miami (#8.14 In the Wind) (TV)
2008The Dark Knight als Mike Engel
Originaltitel: The Dark Knight
2002 - 2007Dead Zone (TV) als Johnny Smith
Originaltitel: Dead Zone (TV)