Michael Sheen

Michael Sheen wurde am 5.Januar 1969 in Newport (Gwent) in Südwales geboren. Bevor er mit 16 Jahren ans National Youth Theatre of Wales ging, spielte er lange mit dem Gedanken, eine professionelle Fußballkarriere zu starten. Doch stattdessen beschloss er, Schauspieler zu werden, und studierte einige Jahre später an der Royal Academy of Dramatic Art in London. Schon in seinem zweiten Jahr an dieser Schule gewann er seinen ersten Preis und erhaschte eine Hauptrolle in dem Theaterstück "When She Dance". Weitere zwei Jahre später stand er einerseits neben Ian Holm für das Stück "Moonlight" auf der Bühne, spielte aber auch in der dreiteiligen BBC Serie "Gallowglass" mit. 1994 wurde er für seine Arbeit im Stück "Peer Gynt" von der London Times besonders hervorgehoben und so landete er schon wenig später seine erste Filmrolle neben John Malkovich und Julia Roberts in dem Film "Mary Reilly". Aber der Film schafft es nicht sofort in die Kinos und so erschien erstmal sein zweiter Film "Othello", in dem er neben Kenneth Branagh zu sehen war. 1995 konnte man ihn dann wieder auf der Bühne sehen. Zum einen stand er neben Kate Beckinsale in "The Seagull" auf der Bühne, zum anderen war er für das Stück "The Dresser" sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur tätig.

Aber erst zwei Jahre später bekam er seine erste größe Kinofilm-Rolle und war in der Autobiographie von Oscar Wilde zu sehen. Doch obwohl er danach auch auf der Kinoleinwand immer wieder zu sehen war, blieb er mit vollem Herzen Bühnenschauspieler und stand wenig später als Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Broadway auf der Bühne. Dennoch drehte er immer wieder Filme, so 2002 den englischen Film "Hearlands" und das Miltär-Drama "Die vier Federn", wo er neben Heath Ledger und Kate Hudson zu sehen war. 2003 stand er wieder für mehrere Filme vor der Kamera. Er spielte in Stephen Frys Regie-Debüt "Bright Young Things" mit und stand außerdem erneut neben Kate Backinsale in dem Gothic-Horrorfilm "Underworld" vor der Kamera. Nach diesem doch sehr düsteren Film drehte er 2004 neben Pierce Brosnan und Julianne Moore die Romantikkomödie "Laws of Attraction - Was sich liebt, verklagt sich". Daraufhin stand er wieder in London auf der Bühne und wurde gleich mit drei weiteren Preisen ausgezeichnet.

Eine etwas ernste und kritischere Rolle übernahm er 2006 in dem Film "Die Queen", in der er als englischer Premierminister Tony Blair zu sehen war. Für diese Rolle wurde er für den BEFTA Award nominiert. Im gleichen Jahr stand er erneut mit Kate Backinsale für den zweiten Teil von "Unterworld" vor der Kamera. Außerdem drehte er neben Leonardo DiCaprio und Jennifer Connelly das Kriegsdrama "Blood Diamonds". Zwei Jahre später war er in dem Oscar-nominierten Film "Frost/Nixon" zu sehen. Außerdem war er im darauffolgende Jahr auch im dritten Teil der Underworld-Reihe, "Rise of the Lycans", zu sehen. Doch schon wieder schaffte er es, die unterschiedlichsten Rollen an Land zu ziehen, und stand nur wenige Monate später als Aro Volturi für den zweiten Teil der erfolgreichen Bis(s)-Reihe, "New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde", vor der Kamera und war in Tim Burtons "Alice im Wunderland" zu sehen. Für seine Rolle in dem TV-Film "The Special Relationship", in dem er zum dritten Mal in seiner Karriere in die Rolle des ehemaligen britischen Premierministers Tony Blair schlüpfte, wurde er 2010 für einen Emmy Award nominiert.

Sheen war einige Jahre mit seiner Kollegin Kate Beckinsale zusammen, für die er sogar in die USA zog. Nach dem Ende ihrer Beziehung kehrte er den USA aber wieder den Rücken und lebt seitdem erneut in London. Doch um weiter den Kontakt zu seiner bei Kate lebenden Tochter zu halten, hat er eine Zweitwohnung in Los Angeles.

Pia Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Good Omens (TV) als Aziraphale
Originaltitel: Good Omens (TV)
2019The Good Fight (TV) als Roland Blum
Originaltitel: The Good Fight (TV)
2019Prodigal Son (TV) als Martin Whitly
Originaltitel: Prodigal Son (TV)
2017Passengers als Arthur
Originaltitel: Passengers
2017Die Simpsons (TV) als William Masters (Stimme)
Originaltitel: The Simpsons (#28.15 Kamp Krustier) (TV)
2013 - 2016Masters of Sex (TV) als Dr. William Masters
Originaltitel: Masters of Sex (TV)
2016Nocturnal Animals als Carlos
Originaltitel: Nocturnal Animals
2015The Spoils Before Dying (TV) als Kenton Price
Originaltitel: The Spoils Before Dying (TV)
2015Am grünen Rand der Welt als William Boldwood
Originaltitel: Far from the Madding Crowd
2012Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 2) als Aro Volturi
Originaltitel: The Twilight Saga: Breaking Dawn - Part 2
2011Capture Anthologies: The Dimensions of Self als Adam Banton
Originaltitel: Capture Anthologies: The Dimensions of Self
2011Resistance als Tommy Atkins
Originaltitel: Resistance
2011Jesus Henry Christ als Dr. Slavkin O'Hara
Originaltitel: Jesus Henry Christ
2011Few Options, All Bad als Blumenverkäufer
Originaltitel: Few Options, All Bad
2011Midnight in Paris
Originaltitel: Midnight in Paris
2011Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1) als Aro Volturi
Originaltitel: The Twilight Saga: Breaking Dawn - Part 1
2011Doctor Who (TV) als Haus (Stimme)
Originaltitel: Doctor Who (#6.04 The Doctor's Wife) (TV)
2010Alice im Wunderland als White Rabbit (Stimme)
Originaltitel: Alice in Wonderland
2010The Special Retationship (TV) als Tony Blair
Originaltitel: The Special Retationship (TV)
201030 Rock (TV) als Wesley
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2010Tron Legacy als Castor / Zuse
Originaltitel: TRON: Legacy
2009Underworld - Aufstand der Lykaner als Lucian
Originaltitel: Underworld: Rise of the Lycans
2009The Damned United als Brain Clough
Originaltitel: The Damned United
2009My last five Girlfriends als Burnam
Originaltitel: My last five Girlfriends
2009New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde als Aro Volturi
Originaltitel: New Moon
2009A Child's Christmasas in Wales (TV) als Erzähler (Stimme)
Originaltitel: A Child's Christmasas in Wales (TV)
2009Unthinkable als Steven Arthur Younger
Originaltitel: Unthinkable
2008Frost/Nixon als David Frost
Originaltitel: Frost/Nixon
2007Music Within als Art
Originaltitel: Music Within
2007Airlock, or How to Say Goodbye in Space als Adam Banton
Originaltitel: Airlock, or How to Say Goodbye in Space
2006Underwold: Evolution als Lucian
Originaltitel: Underwold: Evolution
2006Kenneth Williams: Fantabulosal (TV) als Kenneth Williams
Originaltitel: Kenneth Williams: Fantabulosal (TV)
2006Die Queen als Tony Blair
Originaltitel: The Queen
2006Rom und seine grossen Herrscher als Emperor "Nero" Claudius Ceasar Augustus Germanicus
Originaltitel: Ancient Rome: The Rise and Fallen of an Empire
2006HG Wells: War with the World (TV) als H.G: Wells
Originaltitel: HG Wells: War with the World (TV)
2006Blood Diamond als Rupert Simmons
Originaltitel: Blood Diamond
2005Dead Long Enough als Harry Jones
Originaltitel: Dead Long Enough
2005Königreich der Himmel als Priester
Originaltitel: Kingdom of Heaven
2005The League of Gentlemen's Apocalypse als Jeremy
Originaltitel: The League of Gentlemen's Apocalypse
2004The Open Doors als Framptun Nuttel
Originaltitel: The Open Doors
2004Laws of Attraction als Thorne Jamison
Originaltitel: Laws of Attraction
2004Dirty Filthy Love (TV) als Mark Furness
Originaltitel: Dirty Filthy Love (TV)
2004The Banker als The Banker
Originaltitel: The Banker
2003Bright Young Things als Miles
Originaltitel: Bright Young Things
2003Underworld als Lucian
Originaltitel: Underworld
2003Doppelspitze (TV) als Tony Blair
Originaltitel: The Deal (TV)
2003Timeline - Bald wirst du Geschichte sein als Lord Oliver
Originaltitel: Timeline
2002Heartlands - Mitten ins Herz als Colin
Originaltitel: Heartlands
2002Die vier Federn als William Trench
Originaltitel: The Four Feathers
1999Katastrophe im schwarzen Loch (TV) als Angel (Stimme)
Originaltitel: Doomwatch: Winter Angel (TV)
1998Animated Epics: Beowulf als Wiglaf (Stimme)
Originaltitel: Animated Epics: Beowulf
1998Lost in France (TV) als Owen
Originaltitel: Lost in France (TV)
1997The Grand (Episode #1.4) (TV) als Thomas Jordan
Originaltitel: The Grand (Episode #1.4) (TV)
1997Oscar WIlde als Robbie Ross
Originaltitel: Oscar WIlde
1996Mary Reilly als Bradshaw
Originaltitel: Mary Reilly
1995Othello als Lowovico
Originaltitel: Othello
1993Gallowglass (TV) als Joe
Originaltitel: Gallowglass (TV)