Stefan Gossler

Stefan Gossler ist ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler, der bei Filmen und Serien sowie am Theater zu sehen und hören ist..

Nach dem Abitur begann er in Berlin von 1977 bis 1980 bei der deutschen Schauspiellehrerin Else Bongers Unterricht zu nehmen. Während dieser Zeit hatte er verschiedene Rollen am Grips-Theater in Berlin. Nebenbei spielte er auch die Hauptrollen des Pfeiffers in "Die Feuerzangenbowle" sowie den Albert Leroi in „Oskar“ am Hansa-Theater in Berlin. 1983 entdeckte Stefan sein satirisches Talent am "Institut für Lebensmut - Politisches Kabarett Berlin" mit dem Stück "Zukunft – Warum Denn?" von Volker Ludwig und Detlef Michel, wo er sein Talent bei den "Stachelschweinen" (1987 bis 1989) bewies.

Nach seiner Lehrzeit bei Bongers absolvierte er eine Gesangsausbildung bei Vera Kamaryt sowie Chanson. Dort lernte er verschiedene Saiteninstrumente sowie das Klavier spielen.

Gleichzeitig übernahm der 1,82 m große Stefan verschiedene Film- sowie Fernsehrollen, zum Beispiel als Sascha in "Die Rettungsflieger", "Für alle Fälle Stefanie" als Guido Binder, "Der Landarzt" als Prof. Dr. Eberhard Schreiber und "Bei uns daheim" als Kronauer. Stefan übernahm auch die Synchronisation von Jackie Chan, Michael Keaton, Tim Allen sowie Steve Carell in vielen verschiedenen Filmen. Nebenbei fungiert er auch als Sprecher für Hörspiele und als Radiosprecher. Stefan gehört seit 2000 zum festen Ensemble der "Jedermann"-Inszinierung im Berliner Dom unter der Regie von Schauspielerin sowie Synchronsprecherin Brigitte Grothum.

Stefan synchronisierte auch viele Animes wie in "Detektiv Conan" den Vodka, in "Digimon Frontiers" den Gigasmon/Grumblemon, in "Dr. Slump" den Mashirito, in "Dragonball Z" den Cell und in "The Vision of Escaflowne" den Dryden Fassa.

Inzwischen lebt er mit seinen zwei Töchtern und seiner dänischen Frau sowie zahlreichen Haustieren in Dänemark bzw. Berlin als freier Schauspieler. Stefan ist auch sportlich aktiv, denn neben dem Reiten, Schwimmen und Fechten geht er auch dem Tennis, dem Skilaufen sowie dem Judo nach. Er kann fließend Englisch, Französisch, Dänisch und besitzt Spanisch-Kenntnisse. Aber neben den Fremdsprachen kann er auch verschiedene Dialekte nachweisen, wie Hessisch, Kölsch, Sächsisch, Berlinisch und Schwyzerdütsch.

Franziska Obenauff - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

Charles Shaughnessy (Saint John Powell)
in Mad Men (TV) (Originaltitel: Mad Men (TV))
Igbal Theba (Principal Figgins)
in Glee (TV) (Originaltitel: Glee (TV))
Tim Allen
in diverse Filme
Jackie Chan (Stammsprecher)
in diverse Filme
Bill Paxton
in diverse Filme
Steve Carell
in diverse Filme
Allen Covert
in diverse Filme
Tom Berenger
in diverse Filme
Christopher McDonald
in diverse Filme
Michael Keaton
in diverse Filme
Arthur Angel (Officer Edwards)
in Ghost Rider (Originaltitel: Ghost Rider)
Kenneth Branagh ('Miguel')
in Der Weg nach El Dorado (Originaltitel: The Road To El Dorado)
Sacha Baron Cohen ('King Julien')
in Madagascar (Originaltitel: Madagascar)
Brad Dourif (Sheriff Lee Barckett)
in Halloween (Originaltitel: Halloween)
Mark Heap (Tertius)
in Der Sternwanderer (Originaltitel: Stardust)
Danny Huston (Nigel)
in Children of Men (Originaltitel: Children of Men)
Richard McMillan (Dennis)
in The Day After Tomorrow (Originaltitel: The Day After Tomorrow)
Kevin Nealon (Kevin)
in Leg dich nicht mit Zohan an (Originaltitel: You Don't Mess with the Zohan)
Jacques Spiesser (Bonacieux)
in Die drei Musketiere (Originaltitel: D'Artagnan et les trois mousquetaires)
Patrick Cassidy
in Smallville, CSI: Miami (TV) (Originaltitel: Smallville, CSI: Miami (TV))
John Ritter
in Scrubs - Die Anfänger, Meine wilden Töchter (TV) (Originaltitel: Scrubs, 8 Simple Rules... for Dating My Teenage Daughter (TV))
Treat Williams
in Everwood, Brothers & Sisters (TV) (Originaltitel: Everwood, Brothers & Sisters (TV))
Rocky Caroll (Dr. Keith Wilkes)
in Chicago Hope - Endstation Hoffnung (TV) (Originaltitel: Chicago Hope (TV))
Currie Graham (Dick Ellis)
in Men in Trees (TV) (Originaltitel: Men in Trees (TV))
Zach Grenier (Andy Cramed)
in Deadwood (TV) (Originaltitel: Deadwood (TV))
Thomas Ian Griffith (Larry Sawyer)
in One Tree Hill (TV) (Originaltitel: One Tree Hill (TV))
Steve Hytner (Milton Ross)
in Roswell (TV) (Originaltitel: Roswell (TV))
Kevin Kilner (Larry Sawyer)
in One Tree Hill (TV) (Originaltitel: One Tree Hill (TV))
Kenneth Mars (Otto Mannkusser)
in Malcolm mittendrin (TV) (Originaltitel: Malcolm in the Middle (TV))
Lex Medlin (Jerry Bergner)
in Still Standing (TV) (Originaltitel: Still Standing (TV))
Judd Nelson (Jack Richmond)
in Susan (TV) (Originaltitel: Susan (TV))
Bronson Pinchot (Jean-Luc Rieupeyroux)
in Eine Starke Familie (TV) (Originaltitel: Step by Step (TV))
John Rubinstein (Harrison Fox)
in Die Fälle des Harry Fox (TV) (Originaltitel: Crazy Like a Fox (TV))
Glenn Taranto (Gomez Addams)
in Die Neue Addams Familie (TV) (Originaltitel: The New Addams Family (TV))