Charles Shaughnessy

Charles Shaughnessy wurde das Schauspieltalent bereits in die Wiege gelegt. Sein Vater Alfred James Shaughnessy arbeitete lange Zeit als Drehbuchautor für eine der beliebtesten britischen TV-Serien, während Mutter Jean Lodge als Schauspielerin tätig war. Bereits in der Grundschule sammelte Charles erste Erfahrungen auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Nach seinem Abschluss am rennomierten Eton College, begann er an der Universität von Camebridge Jura zu studieren, um, wie er selbst sagte, der erste in seiner Familie zu sein, der etwas anständiges lernte. Doch die Liebe zur Schauspielerei war zu groß. Noch in Camebridge schloss er sich der "Footlights Revue"-Comedy-Truppe an. Nach seinem Abschluß schrieb er sich schließlich an der School of Speech and Drama in London ein, wo er schließlich auch seine spätere Ehefrau Susan Fallander kennenlernte. Aus Liebe zog er mit ihr in die Vereinigten Staaten, wo er sie schließlich 1983 heiratete.

Einem breiten Publikum in den Vereinigten Staaten wurde er als Shane Donovan in der Endlos-Seifenoper "Zeit der Sehnsucht" bekannt. Insgesamt acht Jahre lang spielte er die Rolle und avancierte in den Herzen der Zuschauer mit seiner Parterin Patsy Pease zu einem wahren Traumpaar auf der kleinen Leinwand. Insgesamt wurde Shaughnessy drei Mal mit den Soap-Opera-Digest-Award bedacht. 2010 kehrte er schließlich für einige Episoden zu der Serie zurück.

Dem deutschen Publikum dürfte Charles Shaughnessy vor allem in seiner Rolle als Maxwell Sheffield in der Sitcom "Die Nanny" bekannt sein. Insgesamt sechs Jahre lang spielte er an der Seite von Fran Drescher den verklemmten, aber liebenswürdigen Broadway-Produzent. Der Erfolg von "Die Nanny" brachte ihm einige Rollen in TV-Produktionen ein, die jedoch lediglich in den USA zu sehen waren, hierzulande jedoch wenig Aufmerksamkeit erhielten.

Shaughnessy ist nicht nur vor der Kamera zu sehen, sondern leiht auch oft animierten Charakteren seine Stimme. So lieh er beispielsweise einem kleinen Fish seine Stimme und war in mehreren Videospielen zu hören.

Trotz des Erfolgs im TV blieb er seiner ersten Leidenschaft, dem Theater treu. Er übernahm eine Rolle im Musical "My Fair Lady" und war am New Yorker Broadway als Bösewicht in "Urinetown, The Musical" zu sehen. Dem Fernsehen ist Shaughnessy jedoch treu geblieben, auch wenn er mittlerweile vor allem durch Gastauftritte in bekannten Serien auffälllt. So war er 2008 beispielsweise in der erfolgreichen Drama-Serie "Mad Men" zu sehen und stattete dem Dauerbrenner "CSI: NY" einen Besuch ab.

Shaughnessy lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern Jenny Johanna und Madelyn Sarah in den Vereinigten Staaten. Trotz seiner sehr britischen Ausstrahlung ist Shaughnessy in Großbritannien eher wenig bekannt.

Er ist leidenschaftliche Fußballer und aktiver Unterstützer des englischen Fußballclubs FC Chelsea.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010Zack & Cody an Bord (#2.17 Rollin' with the Holmsies) (TV) als Jean-Claude Benoit
Originaltitel: The Suite Life on Deck" Rollin' (TV)
2010CSI: NY (#6.14 Sanguine Love) (TV) als Mr. Christensen
Originaltitel: CSI: NY
1989 - 2010Zeit der Sehnsucht (TV) als Shane Donovan
Originaltitel: Days of our Lives (TV)
2010The Bay als Captain Elliot Sanders
Originaltitel: The Bay
2010Audrey als Jacques
Originaltitel: Audrey
2009The Mentalist (#1.12 Miss Red) (TV) als Floor Manager
Originaltitel: The Mentalist (TV)
2009The Marvelous Misadventures of Flapjack als Cannon Pirate, Mr. Pants (Stimme)
Originaltitel: The Marvelous Misadventures of Flapjack
2009Hannah Monatana (#3.25 Judge Me Tender Poster More at IMDbPro » Hannah Monta (#3.25 Judge Me Tender) (TV) als Byron
Originaltitel: Hannah Montana (TV)
2008 - 2009Mad Men (TV) als Saint John Powell
Originaltitel: Mad Men (TV)
2009Wishing Well als Bosley
Originaltitel: Wishing Well
2008Murder 101: New Age als Samuel
Originaltitel: Murder 101: New Age
2008Polar Opposites als David
Originaltitel: Polar Opposites
2008Despereaux - Der kleine Mäuseheld als Pietro (Stimme)
Originaltitel: The Tale of Despereaux (TV)
2007Saints & Sinners (TV) als August Martin
Originaltitel: Saints & Sinners (TV)
2007Permanent Vacation als Mr. Wilkinson
Originaltitel: Permanent Vacation
2005 - 2006Living With Fran (TV) als Ted Reeves
Originaltitel: Living With Fran (TV)
2006Law & Order: New York (#8.03 Recall) (TV) als Martin Trenway
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2006Veronica Mars (#3.08 Der Herr der Pi Sigs) (TV) als Budd Rose
Originaltitel: Veronica Mars (TV)
2006Four Kings (TV) als Paul
Originaltitel: Four Kings (TV)
2005Mystery Woman: Vision of a Murder als Dr. Drummunds
Originaltitel: Mystery Woman: Vision of a Murder
2005Kids in America als Sergeant Carmichael
Originaltitel: Kids in America
2004All Grown Up (TV) als Airline Rep (TV)
Originaltitel: All Grown Up (TV)
2004Stargate SG-1 (#8.08 Covenant) (TV) als Alec Colson
Originaltitel: Stargate SG-1 (TV)
2001 - 2003Stanley (TV) als Dennis
Originaltitel: Stanley (TV)
2003She Spies (#1.20 We'll Be Right Back) (TV) als Henry Harrington
Originaltitel: She Spies (TV)
2002Lass dir was einfallen! als Det. Charles Meany/Falco Grandville
Originaltitel: Get a Clue!
2002Liberty's Kids: Est. 1776 (TV) als King George the Third of England (Stimme)
Originaltitel: Liberty's Kids: Est. 1776 (TV)
2002Die Abenteuer der Familie Stachelbeere als Eichhörnchen
Originaltitel: The Wild Thornberrys Movie
2002Ein Hauch von Himmel (#9.08 Remembering Me: Part 1) (TV) als David Satterfield
Originaltitel: Touched By An Angel (TV)
2001Heavy Gear: The Animated Series (TV) als Maj. Drake Alexander Wallis III (Stimme)
Originaltitel: Heavy Gear: The Animated Series (TV)
2001Max Steele (#2.12 The Race) (TV) als Serge de la Rouge
Originaltitel: Max Steele (TV)
2001Sabrina - Total Verhext (#5.18 Witchright Hall) (TV) als James Hexton
Originaltitel: Sabrina, the Teenage Witch (TV)
2001The Painting als Randolph Barrington III
Originaltitel: The Painting
2001Jackie Chan Adventures (TV) als Dr. Necrosis (Stimme)
Originaltitel: Jackie Chan Adventures (TV)
2000Spin und Marty: Unter Verdacht als Jordan, Martys Butler
Originaltitel: The New Adventures of Spin and Marty: Suspect Behavior
2000Mamas Rendezvous mit einem Vampir als Dimitri Denatos
Originaltitel: Mom's Got a Date with a Vampire
2000Sabrina - Total Verhext (#5.04 You Can't Twin) (TV) als Alec
Originaltitel: Sabrina, the Teenage Witch (TV)
1993 - 1999Die Nanny (TV) als Maxwell Sheffield
Originaltitel: The Nanny (TV)
1999Hey Arnold! (#4.10 Grudge Match/Polishing Rhonda) (TV) als Golfladenbesitzer (Stimme)
Originaltitel: Hey Arnold! (TV)
1999Martial Law - Der Karate Cop (#2.06 My Man Sammo) (TV) als Charlton McAllister
Originaltitel: Martial Law (TV)
1998Sports Theater with Shaquille O'Neal als Fußballtrainer
Originaltitel: Sports Theater with Shaquille O'Neal
1998Die nackte Wahrheit über Männer und Frauen als Dr. Lionel Taft
Originaltitel: Denial
1998Second Chances als Dr. Hugh Olson
Originaltitel: Second Chances
1998Fantasy Island (#1.07 Dreams) (TV) als Rich
Originaltitel: Fantasy Island (TV)
1996Can't Hurry Love (#1.13 The Renst Strike) (TV) als Maxwell Sheffield
Originaltitel: Can't Hurry Love (TV)
1996Familienschicksal - Eine Frau ist verzweifelt als Andrew Keswick
Originaltitel: Everything to Gain
1996Der süße Kuß des Todes als Tom Deese
Originaltitel: A Kiss So Deadly
1994 - 1995Duckman: Private Dick/Family Man (TV) als Duckman / Kalai Prövenheim / Wolfgang Cracker (Stimme)
Originaltitel: Duckman: Private Dick/Family Man (TV)
1995Burkes Gesetz (#2.04 Who Killed the Highest Bidder?) (TV) als Alec Duvall
Originaltitel: Burke's Law (TV)
1995Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit (#2.30 M.I.A) (TV) als Douglas Bader (TV)
Originaltitel: Gargoyles (TV)
1993McBride and Groom
Originaltitel: McBride and Groom
1993Murphy Brown (#5.15 Back to the Ball) (TV) als Michael
Originaltitel: Murphy Brown (TV)
1993Verrückt nach Dir (#1.19 Swept Away) (TV) als Michael
Originaltitel: Mad About You (TV)
1992Day-O als Ben Connors
Originaltitel: Day-O
1991Bigfoot und die Hendersons (#1.07 Bagging the Big One) (TV)
Originaltitel: Harry and the Hendersons (TV)
1989Die Champagner-Dynastie (#1.01) (TV) als Armand Sadowski
Originaltitel: Till We Meet Again (TV)
1983Jury (TV) als Julian Spears
Originaltitel: Jury (TV)
1983Detektei Blunt (#1.01 The Affair of the Pink Pearl) (TV) als John Rennie
Originaltitel: Agatha Christie's Partners in Crime
1983General Hospital (TV) als Alistair Durban
Originaltitel: General Hospital (TV)