Episode: #7.19 Der Spartaner

In der "Arrow"-Episode #7.19 Der Spartaner sorgt der Ninth Circle für einen herben Rückschlag für Team Arrow. John Diggle (David Ramsey) wendet sich widerwillig an einen Vier-Sterne-General eines Verteidigungsgeheimdienstes (Ernie Hudson), um Hilfe zu bekommen, obwohl zwischen den beiden noch ein ungelöster Konflikt aus der Vergangenheit schwelt. Zur gleichen Zeit findet Oliver Queen (Stephen Amell) eine wichtige Information heraus, die Emiko (Sea Shimooka) davon überzeugen könnte, sich gegen den Ninth Circle zu stellen. Alena Whitlock (Kacey Rohl) kehrt derweil mit einem interessanten Vorschlag für Felicity (Emily Bett Rickards) zurück.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Colton Haynes, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Colton Haynes, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Virgil trifft sich mit einem Maulwurf bei ARGUS und lässt sich von ihm eine Festplatte geben. Das Treffen wird allerdings durch das Erscheinen von Oliver und John gestört, die von Virgil wissen wollen, wo Emiko ist. Weil er weiß, dass sie ihn dafür töten lassen würde, ist er nicht bereit es ihnen zu sagen und ergreift die Flucht. Mit der ramponierten Festplatte kehren die beiden Vigilante zum Bunker zurück, wo Felicity sie in Gegenwart von Dinah und Rene darüber informiert, dass es sich nicht um Daten von ARGUS, sondern vom Verteidigungsministerium handelt und dass sie diese nicht auslesen kann.

Zusammen mit Connor entdeckt Mia, dass Felicity Schwierigkeiten bei der Reparatur des Helms des getöteten Soldaten hat. Da sie Rene nicht um Hilfe bitten können, damit seine Tarnung nicht auffliegt, möchte Mia sich auf dem Schwarzmarkt umsehen und lässt Connor als Unterstützung mitkommen.

Zusammen mit Oliver stattet John General Stewart einen Besuch ab und im Vorfeld warnt John seinen Freund von dem Mann. Tatsächlich ist das Verhältnis zwischen den beiden sehr angespannt. Nicht nur verweigert er John Auskünfte zu dem Inhalt der Festplatte, sondern nutzt es auch, um ihn wegen seines Ausstiegs bei ARGUS zur Rettung von Lylas Karriere zu kritisieren. John unterstellt ihm daraufhin, dass er nicht wisse, warum man manchmal Opfer für die Familie begehen muss. Bevor die Situation eskalieren kann, interveniert Oliver und erfährt so, dass General Stewart Johns Ziehvater ist.

Beim Nachhausekommen wird Felicity von Archer empfangen und sie freut sich die Stimme der künstlichen Intelligenz zu hören. Alena hat noch mehr gute Nachrichten für sie, denn der größte Investor für technologische Entwicklung, Dr. Will Magnus, hat Interesse an Archer und möchte ihre Firma kaufen. Diese Neuigkeiten begeistern Felicity, weil er damals, als sie noch die Leiterin von Palmer Tech war, ihre Kontaktversuche unbeantwortet hat lassen. In dem Augenblick erscheint Virgil mit einigen Männern des Ninth Circle und sucht nach Archer. Felicity stellt sich ihm mit Alena entgegen, doch mühelos kann Virgil sie entwaffnen. Zu ihrer Überraschung erscheint plötzlich das Militär und schlägt so Virgil und seine Männer in die Flucht, die allerdings Archer stehlen können.

Bei dem anschließenden Besuch im Bunker ist Oliver hauptsächlich froh, dass seiner Frau nichts passiert ist. Sie empfangen dort außerdem General Stewart, der ihnen nun davon erzählt, dass sie Kenntnisse über die letzten Ereignisse haben und auch von dem Maulwurf bei ARGUS damals wussten. Er verrät ihnen auch, dass die Hardware Daten zu ihren Verbündeten im Außeneinsatz enthielt. Weil er ihnen vorher nichts gesagt hat, reagiert John wütend darauf, so dass Oliver die Situation entschärft. Dem Team wird schnell bewusst, dass der Ninth Circle durch Archer diese Verbündeten aufspüren könnte.

Auf dem Schwarzmarkt bekommt Mia heraus, dass die Deathstroke Gang den gesuchten Gegenstand besitzt. Connor bietet ihr an, den Kontakt herzustellen, was Mia nicht möchte, weil sie ihm noch immer nicht vertraut. Gerade als sie dabei ist, sich mit einem der Männer anzulegen, offenbart Connor, dass er ebenfalls ein Deathstroke Tattoo besitzt, weil der Anführer der Gang sein Adoptivbruder JJ ist. Mia erkennt in der Tatsache, dass die beiden Adoptivbrüder sind und sich so unterschiedlich entwickelt haben, eine gewisse Ironie und Connor erklärt ihr, dass die hohen Erwartungen ihrer Eltern dazu geführt haben, dass JJ eine kriminelle Karriere gemacht hat.

Oliver spricht John auf sein schlechtes Verhältnis zu seinem Stiefvater an. John gibt diesem die Schuld am Tod seines Vaters, weil er einen Einsatz von ihm geleitet hat. Die Mission lief aber schief und sein Vater kam ums Leben, da er in Johns Augen nicht, wie es als Vorgesetzter üblich gewesen wäre, zurückgeblieben ist. Sechs Monate nach den Ereignissen kamen Stewart und seine Mutter zusammen und Stewart hat sowohl John als auch Andy in ihrer Kindheit bereits harten militärischen Programmen ausgesetzt, wobei es ihm gleichgültig war, ob sie ihn dafür hassten.

Später sucht Dinah das Gespräch mit Rene über Emiko, weil sie weiß, dass sie sich vorher nahegestanden haben. Rene zeigt sich überzeugt davon, dass wenn schon jemand wie Laurel sich ändern kann, das auch bei Emiko möglich sein sollt. In ihrem Gespräch werden sie durch General Stewart unterbrochen. Er berichtet dem Team, dass es ihm gelungen ist, alle Verbündeten bis auf Julian Sison zu kontaktieren. Um mehr Informationen zu bekommen, möchte Stewart, dass Safe House besuchen, in dem die Verbündeten untergebracht sind. John beharrt darauf ihn zu begleiten, weil er glaubt, dass Stewart erneut etwas vor ihnen verbergen könnte.

Zusammen mit Dinah und Rene sucht Oliver in der Wohnung von Sison nach Hinweisen zu dessen Verbleib. Zu ihrem Erstaunen entdecken sie ihn dort und er erklärt ihnen, dass er dem Aufruf von Stewart wegen einer Mission nicht folgen konnte. Oliver wundert sich daher, auf wen es der Ninth Circle abgesehen hat. Zeitgleich entdecken John und General Stewart, dass sämtliche Männer im Safe House tot sind. Die beiden werden dabei vom Ninth Circle überrascht, die sie betäuben, weil sie hinter Stewart her sind.

Bei der Rückkehr in den Bunker versichert Felicity Oliver, dass sie John und Stewart finden werden, weil sie bislang auch ohne Archer Personen aufspüren konnten. Allerdings ist Johns Helm inaktiviert, so dass sie ihn nicht darüber orten kann. Sie möchte sich daher genauer Stewarts Akte ansehen. Unterdessen finden John und General Stewart sich an einem Stuhl gefesselt in einem Safe House des Ninth Circle wieder. Virigil erscheint und fängt an Stewart mit Elektroschocks zu foltern, weil er den Code zu einem Programm haben möchte.

Bei Einsichtnahme in die Akten von Stewart fällt Felicity auf, welche herausragenden Leistungen Stewart für sein Land erbracht hat. Daher erzählt Oliver ihr den Grund für das schlechte Verhältnis zu seinem Stiefvater, doch Felicity entnimmt den Akten einen anderen Handlungsverlauf der Ereignisse. Sie glaubt, dass Stewart John über den wahren Hergang belogen hat, um ihn zu beschützen. Zur gleichen Zeit verweigert Stewart die Herausgabe der Codes, bis Virgil anfängt John zu foltern. Als die Männer des Ninth Circle den Raum verlassen, erkundigt sich Stewart nach John, der aber immer noch negativ gegenüber seinem Stiefvater eingestellt ist. Davon lässt Stewart sich nicht abschrecken, sondern nutzt seinen Schnürsenkel um seine Fesseln zu lösen und auch John zu befreien. Mit einem Elektroschock aktivieren sie anschließend Johns Helm, so dass Team Arrow das Signal wieder orten kann. Sie verlassen daher den Raum und als es zu Kämpfen mit einigen Mitgliedern des Ninth Circle kommt, erscheint Team Arrow und sorgt dafür, dass sie gemeinsam entkommen können.

Von Stewart erfährt das Team im Anschluss, dass es bei dem Programm, für das sich der Ninth Circle interessiert, um Forschungen zu Bakterien ging, die eine Art Kernspaltung erzeugen und somit als Waffen eingesetzt werden können, indem man mit ihrer Hilfe in Gebäude eindringt. Das Team begreift daher, dass der Ninth Circle Archer nutzen möchte, um die Wissenschaftler des Projekts aufzuspüren. Felicity möchte daher ihre künstliche Intelligenz hacken.

Wenig später sucht Oliver das Gespräch mit John und deutet ihm gegenüber an, dass John in General Stewarts Position bezüglich der Geheimhaltung der Informationen nicht anders gehandelt hätte. Er überreicht ihm eine unter Geheimhaltung stehende Akte zu den Ereignissen während der Mission, bei der sein Vater ums Leben kam. Sein Vater hat damals in Wirklichkeit fahrlässig gehandelt, wodurch zwei Männer starben, so dass nur dank Stewart die anderen Männer der Einheit überlebten.

Mit Alena arbeitet Felicity daran, Archers Signal zu orten und äußert dabei, dass sie nicht länger Archer auf den Markt bringen möchte. Ihre eigentliche Absicht war es als Felicity und nicht als Overwatch etwas zu erschaffen, dass Gutes für die Stadt tun könnte, aber sie hat erkannt, dass Archer in den falschen Händen zu der Zerstörung der Stadt führen kann. Für einen Moment befürchtet Felicity wie ihr Vater geworden zu sein, doch diese Ängste nimmt Alena ihr.

Connor konnte die gewünschte Technologie für den Helm erhalten und kehrt daher zu Mia zurück, mit der er über sein Verhältnis zu seinem Bruder spricht. Früher einmal waren sie gut befreundet, doch als JJ mit ihrem Vater aneinandergeriet, stand Connor zwischen ihnen. In seinen Augen wollte JJ durch die Mitgliedschaft bei der Deathstroke Gang ursprünglich nur gegen seine Eltern und ihre Erwartungen rebellieren. Mit Bedauern äußert er, dass JJ und er sich ein Jahr nicht mehr gesehen haben, was seiner Meinung nach daran liegt, dass er JJ an seinen Vater erinnert. In dem Augenblick erscheint jemand von der Deathstroke Gang und soll Connor im Auftrag seines Bruders töten. Mia und ihm gelingt jedoch die Flucht und als sie sich vor der Gang verstecken, sind die beiden versucht, einander zu küssen, lösen vorher aber die Situation auf.

Zusammen mit Alena ist es Felcitiy gelungen, Emiko und den Ninth Circle beim Betreten einer Forschungseinrichtung aufzuspüren. Im Vorfeld erinnert sie das Team daran, dass der Ninth Circle durch Archer weiß, wann sie die Räumlichkeiten betreten. Tatsächlich bemerken Emiko, Dante und der Ninth Circle sie sofort während ihres Diebstahls der Bakterienkulturen. Oliver sucht vor Ort nach seiner Schwester, so dass Dinah, Rene und John das Installieren von Boostern übernehmen, die Felicity und Alena helfen sollen, Archer wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Als das den beiden Frauen nicht gelingt, teilt General Stewart John mit, wie sie die Forschungseinrichtung verlassen können und John entschließt sich seiner Aussage zu vertrauen. Felicity hingegen entscheidet sich schweren Herzens und trotz der ganzen Arbeit, die sie in Archer gesteckt hat, es mit Selbstzerstörungsprogramm zu vernichten, damit der Ninth Circle das Programm nicht länger verwenden kann.

Unterdessen weist Emiko Dante und einige Mitglieder des Ninth Circle an, mit den gestohlenen Bakterienkulturen zu verschwinden, wohingegen sie sich Oliver entgegenstellen möchte. Oliver erzählt ihr, dass Dante ihre Mutter getötet hat, was sie erst nicht glauben möchte. Stattdessen greift sie Oliver an, doch im Kampf gelingt es ihm, sie vorübergehend außer Gefecht zu setzen. Er versucht ihr begreiflich zu machen, dass er sich im Gegensatz zu Dante wirklich um sie sorgt, doch in dem Augenblick wird sie von Dante gerettet und weggebracht.

In dem Bunker stellt das Team zusammen mit Stewart fest, dass sie nach dem Diebstahl der Bakterien herausfinden müssen, wofür der Ninth Circle die biologischen Waffen einsetzen möchte. Oliver verdeutlicht auch, dass für Emiko das Wissen um den Mörder ihrer Mutter keinen Unterschied gemacht hat. Hinterher spricht Dinah daher Rene auf Emiko an und er ist froh darüber, dass ihm die Ereignisse gezeigt haben, wie sie wirklich ist.

John verabschiedet sich von Stewart, der froh über diese gemeinsame Zeit mit John war, weil sie seit seinem 18. Geburtstag nicht mehr so viel Zeit miteinander verbracht haben und er John wirklich liebt. Daraufhin informiert John ihn, dass er die wahren Ereignisse um den Tod seines Vaters kennt. Stewarts Erklärung für seine Lüge ist, dass in seinen Augen jedes Kind seinen Vater für einen Helden halten sollte und dass so John auch zu einem wurde. John verdeutlicht allerdings, dass er nur einer geworden ist, weil Stewart ihn dazu gemacht hat. Zum Abschied nehmen sich die beiden in den Arm.

Felicity bleibt gegenüber Alena bei ihrer Entscheidung Archer nicht noch einmal nachbauen zu wollen, weil sie die Gefahr erkannt hat. Auch als Alena ihr erzählt, dass sie eine Kopie von Archers-Basisprogrammierung gemacht hat, und vorschlägt, es Diebstahl sicher zu machen, hält Felicity an ihrem Entschluss fest, dass sie für Smoak Tech etwas neues erfinden möchte. Alena zeigt sich überzeugt davon, dass Felicity mit ihrer Firma die Welt verändern wird, allerdings bleibt sie nach dem Gespräch nachdenklich zurück und betrachtet die Hardware, auf der Archers Basis gespeichert ist

Nach der Reparatur des Helms begreift Felicity in Gegenwart von Mia und Connor, dass die Helme mit Archer ausgestattet sind, was den Soldaten eine Art sechsten Sinn verleiht. Auf diese Weise kann man in ihren Augen eine unzerstörbare Armee aufbauen. Tatsächlich sammeln sich zahlreiche mit dem Helm ausgestattete Soldaten zu dem Zeitpunkt an einem Ort.

Dante gratuliert Emiko zu dem Diebstahl, macht ihr aber klar, dass sie etwas wegen Oliver informieren möchte. Statt ihm zu antworten, schießt Emiko einige Pfeile auf ihn und möchte dann von ihm wissen, warum er Kazumi getötet hat. Er gesteht ihr, dass ihre Mutter ihre Schwachstelle war und dass sie als Anführerin des Ninth Circle diese seiner Meinung nach nicht haben durfte. Er bleibt bei seiner Ansicht, dass der Ninth Circle ihre Familie ist. Aufgebracht und erschüttert tötet sie ihn als Rache für den Mord an Kazumi.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.18 Canary auf Abwegen
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.20 Geständnisse

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #7.19 Der Spartaner diskutieren.