Felicity Smoak, Staffel 6

Foto: Emily Bett Rickards, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Emily Bett Rickards, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Zwar werden Felicity und John Diggle von den Detonationen auf Lian Yu überrascht, doch Felicity schafft es zu überleben.

Fünf Monate später operiert Team Arrow wieder in Star City und während des Falls um Alexander Faust lädt Oliver Queen Felicity zum Essen bei ihnen ein. Sie hält es für noch keine gute Idee, da sie William momentan nicht unnötig überfordern möchte. Dennoch verspricht sie ihm zukünftige Einladungen von ihm anzunehmen und hat weiterhin ein sehr enges Verhältnis zu ihm.

Die Enttarnung von Oliver als Green Arrow durch ein Foto bringt Felicity nicht nur dazu sich eine Gefängnisstrafe vorzustellen, sondern auch über ihren weiteren Lebensweg nachzudenken, weil langsam die von Palmer Tech bezahlte Abfindung aufgebraucht ist. Dabei erfährt sie von Curtis Holt, dass er freiberuflich einige Technikaufträge annimmt. Sie kommt dadurch auf die Idee mit ihm ein Start Up-Unternehmen zu gründen und nach einigem Drängen ihrerseits willigt er in die Idee ein. In den darauffolgenden Wochen plant sie mit Curtis die Firmengründung.

Eines Tages wird Felicity von Oliver um Mathematik-Nachhilfe für William gebeten. Begeistert willigt Felicity ein und sie versteht sich dabei sehr gut mit William, der gegenüber Oliver erwähnt, dass er Felicity cool findet. An dem Abend stattet Oliver ihr noch einen Besuch ab und überreicht ihr einen Wohnungsschlüssel, weil er sich wünscht, dass sie nicht nur sein, sondern auch Williams Leben bereichert.

Kurz darauf geht Felicity wieder mit Oliver aus, aber die Verabredung wird erst durch eine Nachricht von Curtis, dann durch das unerwartete Auftauchen von Alena gestört. Diese bittet sie um Hilfe, weil sich Cayden James in der Gefangenschaft bei ARGUS zu einem Monster entwickelt hat und der bereit ist für seine Pläne mehrere Millionen Menschen zu opfern. Mit Alena zusammen sucht sie einen Händler für illegale Technik auf und wird dabei unbemerkt von Oliver verfolgt, der so auf sie aufpassen möchte. Dies jedoch führt dazu, dass er einen Zwischenfall verursacht, so dass Felicity sich über sein Verhalten ärgert. Anschließend möchte sie mit Alena zusammen sich von der Helix-Zentrale aus in Caydens Computer hacken. Dort spürt er sie mit seinen Anhängern, darunter auch Black Siren, auf. Bevor er ihnen etwas antun kann, erscheint Team Arrow und rettet sie, allerdings wird Alena in der Schießerei schwerverletzt und schwebt in Lebensgefahr. Felicity macht sich schwere Vorwürfe, so dass Oliver sich die Zeit nimmt, sie wiederaufzubauen und ihr seinen Stolz auf ihre Arbeit auszusprechen. Mit Team Arrow kann Felicity schließlich verhindern, dass Cayden James das Internet abstellt, merkt dabei aber nicht, dass er sie für das Lahmlegen einer Firewall benutzt hat, so dass er etwas hochladen konnte.

Foto: Emily Bett Rickards, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Emily Bett Rickards, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Danach besucht Felicity Alena, die ihre Idee gut findet, ihr Start Up-Unternehmen Helix zu nennen. Durch Alena kommt sie auf die Idee, dass sie Biochips, wie den ihren, produzieren könnten, weil sie das bei Palmer Tech vom Vorstand aus nicht durften. Alena würde sich freuen, wenn sie eines Tages in Felicitys Firma arbeiten könnte.

Wenige Tage später wird Felicity von Agent Watson eingeladen und zu ihrer Verbindung zu Oliver befragt. Dabei entdeckt Felicity, dass Watson das ganze Team als Verdächtige betrachtet. Sie bekommt jedoch durch Team Arrow eine Nachricht während des Verhörs und gibt gegenüber Watson vor, eine Verabredung zu haben, so dass diese sie misstrauisch aus der Befragung entlässt.

Nachdem Felicity an Iris Junggesellinnenabschied in Central City teilgenommen hat und mit den Frauen von Team Flash Caitlin vor Amunet Black gerettet hat, gerät sie in einen Streit mit Curtis, weil er ohne ihr Wissen einen Prototyp an John ausprobiert hat. Curtis jedoch ist auch sauer, da sie ohne Rücksicht auf ihn ihr Unternehmen Helix genannt und den Firmenschwerpunkt festgelegt hat. Dennoch zwingen sich die beiden zusammenzuarbeiten, als Cayden James vorgibt zu planen, eine Bombe im Star City Stadion zu zünden. Diese Zusammenarbeit lässt Felicity erneut erkennen, dass sie als Team unschlagbar sind, worin Curtis mit ihr übereinkommt. Im Rahmen ihrer Versöhnung entschuldigen sich die beiden für ihr rücksichtsloses Verhalten und Felicity gesteht dabei auch, dass sie Investorengelder für Olivers Kaution genutzt hat.

Die Hochzeit von Barry und Iris verdeutlicht Oliver, dass er sich so etwas auch für sie als Paar wünscht und hält daher um Felicitys Hand an. Sie jedoch ist alles andere begeistert und lehnt ab, weil sie die Sorge hat, dass wie beim letzten Mal nach der Verlobung ihre Beziehung sich schlagartig verschlechtert, und sie möchte das nicht riskieren. Auf diese Weise stößt sie Oliver vor den Kopf und bereut es, als kurz darauf sein böser Doppelgänger von Erde-X ihre Erde angreift und Oliver auf Erde-X verschleppt. Sie selbst muss sich zeitgleich jedoch mit Iris Kara vor Dark Arrow, Overgirl und Eobard Thawne retten und ist sogar bereit, sie mit ihrem Leben zu beschützen. Bevor Dark Arrow ihr jedoch etwas antun kann, gelingt Oliver mit den anderen die Rückkehr zu ihrer Erde. Nachdem ihre Gegner besiegt wurden, beschließt Felicity, dass Oliver und sie sich zusammen mit Iris und Barry von John trauen lassen sollte. Ohne zu zögern, willigt Oliver ein.

Ihre Feier dazu holen sie wenig später in großen Stil mit all ihren Freunden nach. Allerdings findet diese ein jähes Ende, als herauskommt, dass Rene Ramirez bereit ist wegen seiner Tochter gegen Oliver auszusagen. In Folge der daraus resultierenden Vertrauensbrüche kommt es dazu, dass Curtis, Dinah Drake und Rene aus dem Team aussteigen und Oliver, Felicity und John wie früher auf sich gestellt sind.

Foto: Emily Bett Rickards, David Ramsey, Super Heroes Con 2015 - Copyright: Nicole Oebel
Emily Bett Rickards, David Ramsey, Super Heroes Con 2015
© Nicole Oebel

Trotz des Bruchs mit Team Arrow hilft Curtis Felicity dabei, einen Biochip für John zu entwickeln, der erst nicht funktioniert. Die beiden geben jedoch nicht auf und erschaffen tatsächlich einen funktionierenden Chip. Auch als die drei ehemaligen Teamkameraden ihr eigenes Team gründen, tauschen die Teams Informationen aus, damit sie Cayden James aufhalten können. So informieren John und Felicity sie, dass auch Vincent Sobel sich Cayden James angeschlossen hat. Gleichzeitig arbeitet Felicity mit Alena daran herauszufinden, wie jemand aus James Umfeld ihn hat glauben lassen, dass Oliver seinen Sohn ermordet habe. Dabei muss sie auch realisieren, dass sie durch ihr Hacken der Firewall James erst ermöglicht hat, dass er die Infrastruktur der Stadt manipulieren und somit Oliver als Bürgermeister überhaupt erpressen kann.

Nachdem Felicity zusammen mit Alena ihren Beitrag geleistet hat, um Cayden James zu stoppen, kommt es zum endgültigen Bruch mit ihren drei Teamkollegen, weil sie wegen Black Siren aneinandergeraten. Bei diesen Kämpfen wird Rene schwer verletzt und zusammen mit John möchte Felicity sich nach seinem Zustand erkundigen, doch Dinah und Curtis gehen sie harsch an und verdeutlichen ihnen, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihnen wünschen.

Die nächste Katastrophe im Team bahnt sich an, als Felicity mitbekommt, dass John wieder gerne als Green Arrow agieren möchte. Sie versucht John diesbezüglich zu beruhigen und Oliver dazu zu bringen, mit John über seine Gefühle zu sprechen. Als es zwischen den beiden Männern aber schließlich zum Streit kommt, muss Felicity miterleben, wie auch John sich entscheidet das Team zu verlassen. Sie versichert Oliver, dass sie ihn nicht im Stich lassen wird, und arrangiert zudem ein Treffen zwischen John und ihm, damit die beiden Männer sich versöhnen. Ihr Plan schlägt jedoch fehl und als sie alleine sind, reagiert Oliver gereizt, weil sie in seinen Augen auf diese Weise Zeit verschwendet hat, anstatt sich auf ihre aktuellen Probleme zu konzentrieren. Entsetzt erlebt sie, wie er in seiner Wut Williams Schulprojekt zerstört. Sie hilft William dabei, dass Projekt wieder zusammenzubauen und nimmt mit ihm am Tag der Wissenschaft teil. Bei ihrer Rückkehr nach Hause erfährt sie von Quentin, dass Oliver Vertigo verabreicht wurde und dass er Diaz aus dem Verkehr ziehen möchte. Umgehend eilt sie auf das Polizeirevier und hindert Oliver daran, dass er sein Vorhaben umsetzt. Zwar flieht er mit ihr aus dem Revier, aber er möchte von da an, wie in den ersten Tagen nach seiner Rückkehr von Lian Yu, komplett alleine als Arrow agieren.

Foto: Colton Haynes, Emily Bett Rickards, Super Heroes Con 2015 - Copyright: Nicole Oebel
Colton Haynes, Emily Bett Rickards, Super Heroes Con 2015
© Nicole Oebel

Nicht zu wissen, was ihrem Ehemann nachts widerfährt, belastet Felicity ausgesprochen. Sie stürzt sich daher wieder in die Arbeit mit Helix Dynamics und bittet Curtis ihr zu helfen, worin er einwilligt, so dass sie sich wieder versöhnen. Dennoch scheinen sich ihre Ängste zu bewahrheiten, als sie im Fernsehen von einer Explosion bei einer Mission von Oliver erfährt, bei der es keine Überlebenden gab. Panisch eilt sie nach Hause und findet glücklicherweise Oliver dort vor, der realisiert, welche Sorgen sie ausgestanden hat, daher versichert er ihr, dass er immer zu ihr zurückkehren wird. Das Versprechen scheint ein wenig zu helfen.

Wenig später versucht sie Oliver beizustehen, als er vor Gericht wegen seiner Identität als Green Arrow steht. Erst während des Prozesses erfährt sie davon, dass John und Oliver Christopher Chance engagiert haben, der sich letztlich als Richter ausgibt und auch für die Freilassung von Oliver sorgt. Da sie auf diese Weise Diaz Pläne vereitelt haben, möchte er Oliver und alle Menschen in seinem Umfeld ermorden. Sie werden daher eines Abends beim Essen von Diaz Männern überrascht und nachdem Oliver die Angreifer abwehren kann, weigert sich Felicity, von seiner Seite zu weichen und sich in ARGUS-Schutzhaft zu begeben. Neidisch bemerkt sie dabei, dass John im Gegensatz zu Oliver Einsätze seiner Ehefrau in Gefechten unterstützt. Sie nutzt daher einen Moment um mit Lyla darüber zu sprechen, die ihr erklärt, dass sie beide erkannt haben, die gemeinsamen Augenblicke einfach zu genießen.

Entgegen Olivers Wünschen dringt Felicity bei Gefechten im Polizeirevier ein, um einen wichtigen Datenträger sicherzustellen und wird nur durch Olivers Eingreifen nicht von Diaz dabei getötet. Wegen ihres riskanten Verhaltens reagiert Oliver aufgebracht, doch sie versucht ihn davon zu überzeugen, dass sie einander den Rücken freihalten müssen und dass er auch in ihre Stärke vertrauen soll. Nach einem Gespräch mit John wird Oliver das auch bewusst, so dass er sie in dem Versteck weiter Daten übertragen lässt, obwohl Diaz es angreift und Rauch einleitet. Weil die Übertragung der Daten zu viel Zeit kosten würde, drängt Felicity Oliver sie zurückzulassen, auch wenn das ihren Tod bedeutet. Oliver ist jedoch nicht bereit dazu sie aufzugeben, sondern bringt sie dazu mit ihm zu fliehen, weil es in seinen Augen noch einen anderen Weg geben muss, um Diaz zur Strecke zu bringen.

Für diesen Weg arbeitet Oliver mit dem FBI zusammen und Felicity wird zunehmend misstrauisch bezüglich der Bedingungen der Vereinbarungen, insbesondere weil Oliver sich mit seinen Freunden aussöhnt. Erst nach dem vorläufigen Sieg über Diaz und Olivers Festnahme im Krankenhaus erfährt sie entsetzt, dass er sich im Gegenzug für die Immunität seiner Freunde und seiner Familie vom FBI für seine Taten als Green Arrow festnehmen lässt. Bevor er überstellt wird, bekommt Felicity noch einmal die Gelegenheit mit ihm zu reden und sie möchte ihm helfen auszubrechen. Oliver jedoch macht ihr bewusst, dass er keine andere Wahl hatte, als diesen Handel einzugehen, um diejenigen, die er liebt, zu beschützen. Mit Tränen in den Augen realisiert sie, dass er Recht hat, und scheint seinem Plan folgen zu wollen, sich mit William in ARGUS-Schutzhaft zu begeben.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Felicity Smoak (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Felicity Smoak (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Felicity Smoak (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Felicity Smoak (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Felicity Smoak (Staffel 5)
Zum siebten Teil der Charakterbeschreibung von Felicity Smoak (Staffel 7 und 8)
Zum achten Teil der Charakterbeschreibung von Felicity Smoak (Staffel 7 und 8, Zukunft)

Ceren K. - myFanbase