Die enttäuschendsten Momente 2014/2015
Arrow, #3.23 Mein Name ist Oliver Queen

Foto:

In der dritten Staffel von "Arrow" wird vermehrt die Beziehung zwischen Felicity und Oliver thematisiert und obwohl eigentlich klar ist, was beide füreinander empfinden, dauert es doch eine Weile, bis sie dann endlich zusammenfinden. Bei dem entscheidenden Kampf gegen Ra's al Ghul kann Oliver diesen zwar besiegen, wird aber anschließend von Scharfschützen beschossen, so dass er eine Staumauer hinunterspringen muss und wahrscheinlich gestorben wäre, hätte Atom ihn nicht gerettet. Doch als Oliver nach der Rettungsmission Atom gegenübersteht, muss er, sowie auch der Zuschauer, feststellen, dass nicht Ray Palmer, welcher sonst in dem Atom-Anzug steckt, ihn gerettet hat, sondern Felicity sich kurzerhand mal den Anzug angezogen, damit geflogen und Oliver aus dem See gezogen hat. Was für eine merkwürdige, völlig unpassende Situation in der sonst eigentlich stimmigen Episode.

"If I can figure how I get this thing off, I would be kissing you right now."

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ich wäre nicht grundsätzlich negativ gegenüber einer Entwicklung von Felicitys Charakter in Bezug auf Superheldenaktivitäten eingestellt, wenn es sich dabei um eine Entwicklung handeln würde. Wenn sie aber von einer Sekunde auf die nächste ihren Computerbildschirm verlässt und mit dem Atom-Kostüm in Starling City herumfliegt, finde ich das schon etwas merkwürdig, wenn nicht sogar völlig unpassend. Klar gibt es gute Gründe für diese Situation: Oliver schwebte in Todesgefahr, Felicity liebt ihn und würde alles für ihn tun und Ray hatte eine andere Aufgabe, von der Tausende von Menschenleben abhängig waren. Doch all diese Gründe machen die Situation nicht besser, sondern nur noch kitschiger, etwas, das "Arrow" bis jetzt eigentlich durchwegs vermieden hat und dadurch wirkt die Szene wahnsinnig fehl am Platz.

Auch habe ich mich natürlich gefragt, wie Felicity einfach so mit dem Anzug fliegen kann, schließlich brauchte auch Ray einige Übungsstunden. Diese Frage wurde Brandon Routh auch auf der "City of Heroes"-Convention in Birmingham gestellt, worauf er meinte, dass Ray wohl die Kontrolle über den Anzug behalten hat und Felicity sozusagen nur der Inhalt war. Ähnlich der Szene, als Oliver mal den Anzug lenkt, während Ray in diesem steckt. Das ist natürlich eine gute Erklärung, doch für mich stellt sich dadurch die Frage, wieso dann Ray nicht gleich selber in den Anzug hätte steigen können, sich kurz Oliver geschnappt und sich dann wieder seiner Arbeit gewidmet hätte. Denn wenn er den Anzug kontrollieren musste, dann konnte er sich ja auch nicht gleichzeitig seinen anderen Aufgaben widmen.

Klar kann man in einer Superheldenserie wie "Arrow" nicht unbedingt mit Logik argumentieren, es gibt ja sicherlich diverse andere Szenen oder Handlungen, welche nicht gerade logisch sind, doch diese eine Szene schien mir nur dafür da zu sein, dass Felicity Oliver auch einmal retten "darf", obwohl sie das durch ihre Arbeit am Computer ja schon mehrfach getan hat, was diese komische Rettungsaktion im Atom-Kostüm völlig unnötig macht. Auch konnte die Szene, in der Oliver schließlich realisiert, dass Felicity in dem Kostüm steckt, nicht wirklich überzeugen, obwohl Stephen Amell und Emily Bett Rickards sonst eigentlich in jeder gemeinsamen Szene eine unglaubliche Chemie versprühen.

Da für mich diese Szene so völlig unnötig war und dadurch in gewisser Weise Felicitys Arbeit am Computer und ihr Einsatz für das Team Arrow abgewertet wird, die sonst stimmige Folge durch diese Szene unnatürlich unterbrochen wurde und dadurch nicht einmal ein schöner Olicity-Moment herbeigeführt wurde, zählt diese Szene für mich zu einem der enttäuschendsten Momente der letzten TV-Season. Glücklicherweise war der Einfluss dieser paar Minuten auf die Episode nicht so gravierend, als dass das Staffelfinale dadurch zu stark abgewertet worden wäre.

Maria Schoch – myFanbase

Zur Übersicht | Zum nächsten Moment

Kommentare