Dinah "Laurel" Lance, Staffel 3

Foto: Katie Cassidy, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Katie Cassidy, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Laurel arbeitet in den Wochen darauf weiterhin als Anwältin und führt oft Prozess gegen Verbrecher, die Arrow ausschaltet. Eines Tages sorgt sie dafür, dass Oliver Queen anwesend bei einer Pressekonferenz ihres Vaters ist, bei dem er verkündet nicht mehr den Bogenschützen zu verfolgen.

Wenig später kommt Sara Lance in die Stadt und die beiden treffen sich auf einem Dach, allerdings muss Laurel wegen eines Anrufs ihres Chefs früher gehen. Gerade als sie das Gebäude verlässt, fällt ihr die von drei Pfeilen durchbohrte Sara tot vor die Füße. Da sie nicht weiß, was sie mit der Leiche machen soll, bringt sie sie in den Keller des Verdants, wo sie ihren Freunden davon erzählt. Sie möchte ihren Vater nicht einweihen, solange sie nicht wissen, warum Sara gestorben sei. In ihrer Wut, Trauer und Verzweiflung möchte sie gemeinsam mit Arrow den Täter jagen, aber Oliver versucht ihr begreiflich zu machen, dass das nicht der richtige Weg für sie sei. Als ein weiteres Opfer des vermeintlichen Täters Simon Lacroix alias Komodo lebend ins Krankenhaus gebracht wird, nutzt sie ihr Amt als Staatsanwältin um in das Zimmer zu kommen. Unter Anwendung von Gewalt befragt sie den Zeugen, der ihr tatsächlich Hinweise auf ein gemeinsames Projekt der anderen Opfer geben kann. Entgegen der Anweisung des Arrows will sie Simon Lacroix stellen und ist sogar bereit ihn zu töten, wobei das einzige, was sie davon abhält, die zuvor von Oliver durchgeführte Entfernung der Munition ist. Erst später stellt sich heraus, dass Simon Lacroix nicht der Mörder von Sara war. Laurel will ihren Vater später auch über den Tod von Sara informieren, doch mehrfache Unterbrechungen des Gesprächs verhindern das.

Auch danach wird Laurel ihre Wut über Saras Verlust nicht los. Das erste Mal, dass sie sich besser fühlt, ist, als sie den gewalttätigen Mann eines anderen Mitglieds der anonymen Alkoholiker zusammenschlagen möchte, aber selber verprügelt wird. Dennoch hat es ihr geholfen ihre Wut abzureagieren und ihr das Gefühl gegeben, als ob Sara noch leben würde. Sie bittet danach Oliver sie zu trainieren, aber der lehnt es ab, daher sucht sie den Trainer der Wild Gym, Ted Grant, auf, den sie bei einem vorherigen Fall kennengelernt hat.

Wenig später kehrt Nyssa nach Starling City zurück und die beiden treffen sich am Grab von Sara, wo Laurel Nyssa und ihren Vater für den Tod ihrer Schwester verantwortlich macht. Nyssa hingegen drängt Laurel ihrem Vater die Wahrheit zu erzählen, weil auch er es verdient trauern zu dürfen. Durch Nyssa erfährt sie auch davon, dass Malcolm Merlyn noch lebt, so dass sie von Oliver verlangt ihn umzubringen, da er ihrer Meinung nach sowohl für Tommys als auch für Saras Tod verantwortlich ist, aber Oliver ist nicht bereit dazu und glaubt an seine Unschuld. Laurel nimmt schließlich Nyssa das Versprechen ab, den Mörder ihrer Schwester zu töten.

Foto: Katie Cassidy, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Katie Cassidy, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Als die Hackergruppe "Brother Eye" die Stadt ins Chaos stürzen möchte, ernennt Quentin Lance Laurel zur ausführenden Staatsanwältin. Sie entschließt sich als solche ein ESU-Team zur Starling National Bank zu schicken, womit sie die Situation vor Ort fast zum Eskalieren bringt. Allerdings können Arrow und Roy Harper dies rechtzeitig verhindern. In Quentins Augen liegt diese Fehlentscheidung in ihrer aktuellen Situation begründet und bittet sie sich jemandem anzuvertrauen. Sie erzählt schließlich Ted von dem Mord an ihrer Schwester, der ihr verspricht ihr mit ihrer Wut zu helfen.

Kurz darauf gerät Ted in den Verdacht, mehrere Gangmitglieder ermordet zu haben. Da Laurel mit ihm aber zu Abend gegessen hat, kann sie ihm ein Alibi für einen der Morde geben. Sie nutzt ihre Position als Staatsanwältin, um mehr über den Fall herauszubekommen, so erfährt sie, dass Ted mit seinem Partner Isaac Stanzler vor Jahren ebenfalls selbstständig für Gerechtigkeit in den Glades gesorgt hat. Nachdem sie seine Freilassung erwirkt hat, werden die beiden von Stanzler entführt, aber mit einem riskanten Automanöver gelingt es Laurel, sie von Stanzler zu befreien. Hinterher sucht sie Ted auf, um ihm zu sagen, dass ihr das gemeinsame Training in dieser Situation geholfen hat ruhig zu bleiben und mutig zu sein. Sie möchte daher weitermachen, um so Saras Tod rächen zu können.

Zur Weihnachtszeit lädt Quentin Laurels Mutter Dinah ein, die umgehend ahnt, dass ihre Tochter etwas bedrückt. Bei einem Gespräch im Café sagt Laurel ihrer Mutter auf ihr Drängen hin, dass Sara tot ist, und bittet sie ihrem Vater nichts zu erzählen, weil sie nicht glaubt, dass er das verkraften könne. Sie verspricht ihrer Mutter, dass sie den Mörder zur Rechenschaft ziehen und leiden lassen wird.

Nachdem Laurel erfährt, dass Oliver im Kampf mit Ra's al Ghul gestorben ist und dass sein Team überlegt aufzuhören, nimmt sie Saras Kostüm an sich und versucht von da an als Black Canary, für Ordnung in den Straßen zu sorgen. Eines Tages wird sie dabei von Arsenal gerettet, der sie mit in die Zentrale nimmt, wo John Diggle sie wegen ihres Verhaltens zur Rede stelle. Seine Ermahnung, dass sie nicht Sara sei, kann sie zwar verstehen, doch sie betont, dass Sara nicht mehr lebt, um für Ordnung zu sorgen. Außerdem hätte sie erwartet, dass Diggle, der seinen Bruder verloren hat, zumindest nachvollziehen kann, wie es ihr geht.

Foto: Katie Cassidy, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Katie Cassidy, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ihr Verhältnis zu ihrem Vater wird noch schlechter, als dieser sich entschließt, erneut gegen Arrow und seine Mitstreiter vorzugehen, weil er ihn für all die schlechten Ereignisse in seinem Leben verantwortlich macht. Vergeblich versucht sie ihrem Vater diese Entscheidung auszureden, daher entwickelt sie mit Diggle, Felicity und Roy einen Plan, wie sie die Freilassung von Oliver erwirken können.

Kurz darauf besucht Cisco Ramon zusammen mit Joe West Starling City und Laurel nutzt die Gelegenheit ihn zu bitten, ihr Ultraschallgerät zu reparieren. Als Cisco erfährt, dass sie Black Canary ist, erklärt er sich umgehend bereit dazu, verlangt jedoch im Gegenzug ein Foto mit der kostümierten Laurel.

Von Felicity erfährt Laurel schließlich, dass Oliver in das Angebot der League eingewilligt hat. Sie verschweigt es zunächst ihrer Freundin Nyssa, die in ihrer Gegenwart zu einem ausgeglicheren Menschen geworden ist. Als sie ihr eines Tages davon berichtet, reagiert Nyssa entsetzt, denn sie weiß, dass die League sie zurück nach Nanda Parbat bringen und sie für ihren Verrat zur Rechenschaft ziehen wird. Oliver erscheint tatsächlich mit einigen Assassinen in der Stadt, doch Laurel und sein Team verhindern die Entführung. Da Oliver aber im Gegenzug Lyla Diggle Michaels entführt, entwickeln sie einen Plan, um Diggles Ehefrau zu retten, dabei kann Oliver aber Nyssa gefangen nehmen und nach Nanda Parbat bringen.

Nach diesem Vorfall glaubt Laurel wie der Rest der Gruppe, dass Oliver, wie sie ihn kannten, nicht mehr existiert. Daher bezweifelt sie zunächst auch Malcolms Aussage, dass alles nur einem Plan von Oliver und ihm entspreche. Sie reist trotzdem mit ihm nach Nanda Parbat, um dort das Alpha-Omega-Virus zu zerstören, bevor es die Bewohner von Starling City töten kann. Bei dem ausbrechenden Kampf mit den Assassinen wird die Gruppe gefangen genommen und in eine Zelle gesperrt. In einem unbeobachteten Moment verlangt Oliver, dass sie ihm vertrauen sollen, kurz darauf vergiftet er sie mit dem Virus, um Ra's seine Loyalität zu beweisen. Keiner von den Freunden weiß, dass sie bereits vorab von Malcolm geimpft wurden und daher nicht daran sterben, sondern nur bewusstlos werden.

Nachdem die Gruppe aus ihrer Bewusstlosigkeit erwacht, werden sie von Barry Allen aus der Zelle befreit, so dass sie nach Starling City zurückkehren. Dort erwarten sie Oliver und Nyssa, denen Ra's zusammen mit der Biowaffe entwischt ist. Als der Versuch das Virus gegen Damien Darkh auszutauschen fehlschlägt, sucht Laurel ihren Vater auf und bittet ihn um Unterstützung, die er ihr verweigert. Laurel erkennt, dass ihr Vater wieder angefangen hat Alkohol zu trinken und dass er sich selbst belügt, weil er glaubt, er hätte es im Griff. Streng redet sie ihm ins Gewissen und fordert ihn auf seine beiden Töchter stolz zu machen, indem er ihnen hilft, den terroristischen Anschlag zu verhindern. Quentin entscheidet sich schließlich dazu.

Nach dem die Gefahr gebannt ist, erklärt Oliver seinen Freunden, dass er zusammen mit Felicity die Stadt verlassen möchte. Er überlässt Laurel, Diggle und Thea die Aufgabe, die Stadt zu beschützen, denn er weiß, dass sie bei ihnen in sicheren Händen ist.

Laurel stellt aber selbst ihre Entscheidung in Frage, als auf Grund ihres Fehlverhaltens ein Stadtrat von Daniel Brickwell ermordet wird. Denn sie hat erkannt, dass sie durch das Auftreten als Black Canary Sara nahe sein wollte, doch sie sieht, wie viel Schmerz sie damit verursacht hat. Als sie Felicity Smoak ihre Entscheidung mitteilt, erklärt diese ihr, dass sie für die Lebenden und nicht für die Toten kämpfen sollte. Felicity hilft ihr auch, sich mit Hilfe eines Stimmenverzehrers als Sara auszugeben, um so ihrem Vater auch weiterhin den Tod verschweigen zu können.

Kurz darauf kehrt Oliver, der den Kampf gegen Ra's überlebt hat, nach Starling City zurück und er heißt es nicht gut, dass Laurel als Black Canary in die Fußstapfen ihrer Schwester zu treten versucht. Er möchte sie davon abhalten, doch seine Freunde ergreifen Partei für sie. Als sie jedoch bei einem Kampf mit dem Grafen Vertigo injiziert bekommt, sieht sie eine Halluzination von Sara, die ihr vorwirft, ihre Identität gestohlen zu haben. Durch ein Gespräch mit Felicity erkennt sie, dass sie nicht versuchen sollte Sara, sondern sie selbst zu sein. Beim nächsten Aufeinandertreffen mit dem Grafen, bei der er ihr wieder die Droge spritzen kann, gelingt es ihr, ihre Ängste zu überwinden und ihn zu besiegen. Nach diesem Einsatz erkennt Oliver ihr Bemühen an und sieht sie als einen Teil des Teams.

Danach entscheidet Laurel sich ihrem Vater die Wahrheit über Saras Tod zu beichten, daraufhin ändert sich das bislang sehr gute Vater-Tochter-Verhältnis, denn Quentin kann nicht ertragen, dass sie ihn deswegen belogen hat, und distanziert sich daher von ihr. Laurels Versuche, mit ihrem Vater wieder zu ihrer gewohnten Beziehung zurückzufinden, scheitern, weil er sich nicht sicher ist, ob er ihr jemals verzeihen kann.

Im selben Zeitraum erfährt Laurel von 15363 Thea Queen, dass sie unter Drogen stehend Sara ermordet hat. Laurel ist nicht wütend auf sie, weil sie nichts für ihre Handlungen kann, aber sie betont gegenüber Thea, dass sie von nun an für ihre Taten verantwortlich ist, wodurch sie Thea dazu bringt, an die League of Assassins zu verraten. Bevor die League Malcolm ergreifen kann, stellt Laurel ihn als Black Canary, kann ihn aber nicht besiegen. Die Assassinen unterbrechen den Kampf und entführen Malcolm, im Gegenzug nimmt Oliver Nyssa als Geisel. In einem ruhigen Moment sucht Laurel das Gespräch mit Nyssa und die beiden unterhalten sich über Sara, dabei teilt Nyssa die Geschichte über Saras Erscheinen bei der League mit Laurel. Nach Nyssas Freilassung und ihrem Verlassen der League of Assassins bietet Nyssa Laurel an, sie zu trainieren. Durch das gemeinsame Training freunden sich die beiden immer mehr an.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Dinah "Laurel" Lance (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Dinah "Laurel" Lance (Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Dinah "Laurel" Lance (Staffel 4 bis 8)

Ceren K. - myFanbase