Dinah "Laurel" Lance, Staffel 4

Foto: Katie Cassidy, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Katie Cassidy, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Zusammen mit Thea Queen und John Diggle bekämpft Laurel als Black Canary die Verbrechen in der Stadt. Als Damien Darhks "Ghost" Central City heimsuchen, entscheiden Thea und sie, Oliver Queen ins Team zurückzuholen, womit sie gegen Johns Wunsch handeln.

Nachdem Thea bei der Jagd auf Lonnie Marchin mehr und mehr die Kontrolle verliert, erfährt Laurel erstmals von Theas lebensbedrohlicher Lage durch ihre Wiederauferstehung und dem Lazarus Pit, das wahrscheinlich für Theas Blutlust verantwortlich ist. Sie möchte daher zusammen mit Thea nach Nanda Parbat reisen, um dort zum einen Thea zu helfen, zum anderen aber auch um Sara wieder zum Leben zu erwecken. Dort angekommen, weigert sich Malcolm Merlyn Sara zum Leben zu erwecken und auch Nyssa ist dagegen, weil Sara nicht als sie selbst zurückkehren würde. Nyssa sucht daher das Gespräch mit Laurel, um sie davon abzubringen, doch Laurel bleibt bei ihrer Meinung. Schließlich willigt auch Malcolm ein, sie wiederzubeleben, und Sara kehr aggressiv und völlig von Sinnen wieder zurück, so dass sie von Malcolm ruhig gestellt werden muss, ehe sie in ihr Zimmer gebracht wird. Dort versucht Laurel sich ihr zu nähern, doch Sara erkennt sie nicht wieder. Vor ihrer Abreise aus Nanda Parbat gibt Nyssa Laurel Schuld an Saras Zustand.

In Star City versteckt Laurel ihre Schwester in einem Keller, wo sie diese angekettet hält. Diesmal weiht Laurel ihren Vater direkt ein, der allerdings seine Tochter nicht wiederkennt und auf Rat von Darhk überlegt sie zu erschießen. Sie spendet ihrem Vater Trost und ist sich sicher, dass Sara schon bald wieder sie selbst sein wird. Ihr Vater scheint daran zu glauben. Bei Laurels nächstem Besuch in dem Keller, stellt sie fest, dass es Sara gelungen ist zu fliehen.

Ihre Schwester macht daraufhin Jagd auf Frauen, die ihrer Mörderin, also Thea, ähneln. Laurel möchte ihre Schwester unbedingt aufhalten, weiht aber erst einmal nicht ihre Freunde ein. Schließlich findet Oliver es heraus und er ist wütend, weil sie dieses Geheimnis für sich behalten hat. Es kommt zu einem Streit der beiden, bei dem Laurel Oliver vorwirft, dass sie nicht gleichgestellt sind und dass er all die Dinge tut, die er an ihr kritisiert. Die beiden versöhnen sich schließlich wieder und es gelingt ihnen Sara mit Hilfe von Thea in eine Falle zu locken. Im Anschluss daran versuchen sie zusammen mit John Constantine ein Ritual durchzuführen, um Saras Seele zu retten. Zusammen mit Oliver und Constantine reist Laurel an den imaginären Ort, an dem ihre Schwester gefangen gehalten wird, und es gelingt ihnen sie zu befreien, so dass Sara wieder zurückkehren kann.

Foto: Katie Cassidy, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Katie Cassidy, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In den Tagen darauf fällt auch Laurel auf, dass Sara wie Thea unter der Blutlust leidet und daher aggressiv gegen Männer vorgeht. Zunächst glaubt Sara, diese Gefühle in den Griff zu bekommen, erkennt aber, dass es nicht so ist. Sie beschließt daher, die Stadt zu verlassen und ein neues Leben anzufangen. Laurel kann die Gedanken ihrer Schwester nachvollziehen und verabschiedet sich schweren Herzen von ihr.

Auf einer Weihnachtsfeier erlebt Laurel mit, wie John, Felicity und Thea von Darhks Männern entführt werden. In dem Bemühen mehr über Darkhs Aufenthaltsort herauszufinden, erfährt sie, dass ihr Vater mit Darhk zusammenarbeitet, weil er glaubt auf diese Weise Laurel vor dem Mann beschützen zu können. Sie konfrontiert ihren Vater, der zugibt, dass er mit Oliver zusammenarbeitet und die Verbindung zu Darhk zu ihren Gunsten ausnutzt. Nachdem der Aufenthaltsort ihrer entführten Freunde herausgefunden wurde, rettet sie zusammen mit Malcolm ihre drei Freunde.

In der Zeit danach steht Laurel ihrer Freunden bei ihren Problemen bei, so ist sie für Oliver nach Felicitys Diagnose da und baut Thea auf, als sie glaubt für Lonnie Machins Blutlust verantwortlich zu sein. Sie erfährt in dieser Zeit auch, dass ihr Vater mit Donna Smoak eine Beziehung führt, was sie gutheißt. Eher besorgt sie, dass Darhk von seiner Zusammenarbeit mit Oliver und Team Arrow erfahren könnte, doch ihr Vater macht sich noch immer Sorgen um sie.

Als Thea droht an ihrer Blutlust zu sterben, bietet Nyssa Team Arrow ein Gegenmittel, wenn sie ihr dafür helfen, Ra's al Ghul zu werden. Laurel hätte zwar kein Problem damit, Malcolm zu töten, ist aber bereit für Oliver mit Nyssa zu sprechen und ihr anzubieten den Dämonenring gegen das rettende Elixier zu tauschen. Tatsächlich zeigt Nyssa sich bereit dazu sich auf den von Laurel vorgeschlagenen Kompromiss einzulassen. Malcolm organisiert allerdings einen Hinterhalt um Nyssa zu töten, so dass Laurel, John und Oliver einschreiten und Nyssa die Gelegenheit zur Flucht zu geben. Anschließend spricht Laurel noch einmal mit Nyssa, der sie vorwirft noch immer unter dem Einfluss ihres Vaters zu stehen und von ihm in ihren Handlungen gelenkt zu werden. Nyssa erkennt das schließlich auch und nachdem sie den Dämonenring erhalten hat, löst sie die Liga auf und schmilzt den Dämonenring.

Foto: Katie Cassidy, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Katie Cassidy, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Kurz darauf muss Laurel erleben, wie ihre Befürchtungen um ihren Vater wahr werden, der von Darhk in einen Hinterhalt gelockt wird, aber den Anschlag auf sein Leben überlebt. Durch die Entführung von William erfährt Laurel in dieser Zeit erstmals von Olivers Sohn, der aus einer Affäre von Samantha Clayton und Oliver in der Zeit ihrer Beziehung mit ihm resultierte. Dieser Seitensprung verletzt sie, auch wenn es sie nicht überrascht und sie nimmt Oliver diesen im Nachhinein auch nicht mehr übel. Als Darhk wegen der Entführung von William festgenommen wird, vertritt Laurel die Anklage in seinen Kautionsverhandlungen. Es gelingt Darhks Verteidiger allerdings ihre Zeugen zu diskreditieren, woraufhin ihr Vater vorschlägt gegen Darhk auszusagen. Aus Angst um sein Leben und eine mögliche Gefängnisstrafe für ihn ist Laurel zunächst nicht bereit dazu, muss es aber letztlich tun, weil alle anderen Zeugen Darhk fürchten und nicht bereit dazu sind. Durch Quentins Aussage wird Darhk die Freilassung auf Kaution verweigert.

Trotz Darhks Inhaftierung nimmt die Bedrohung durch HIVE nicht ab, weswegen Oliver im Training besonders hart und kritisch ist. Laurel erkennt darin auch ein Zeichen seines Liebeskummers nach der Trennung von Felicty und sie versucht ihm beizustehen. Daher ermahnt sie ihn auch, als er harsch mit Curtis Holt umgeht, und warnt ihn davor die Wut über sein eigenes Versagen an anderen auszulassen.

Nachdem Ruvé Adams die Bürgermeisterwahl gewonnen hat, bietet sie Laurel einen Job als Oberste Staatsanwältin an. Laurel bittet um Bedenkzeit wegen des Angebots und spricht mit den ihr nahestehenden Menschen darüber. Durch ihren Vater wird ihr bewusst, dass sie als Oberste Staatsanwältin aber nicht mehr heimlich als Black Canary arbeiten kann. Sie entschließt sich deswegen dagegen, doch Oliver rät ihr es anzunehmen, weil sie es sich selbst schuldig sei und sie auch ohne Maske eine Heldin sein könnte. Sie nimmt den Rat und möchte noch ein letztes Mal ihre Maske als Black Canary tragen, als Darhk im Gefängnis eine Geiselnahme durchführt. Dabei sticht Darhk sie nieder und Oliver bringt sie umgehend ins Krankenhaus, wo es den Ärzten gelingt sie zu stabilisieren.

Nach der Notoperation wird sie von ihren Freunden besucht, denen sie erklärt, dass sie die Maske nicht ablegen wird, weil sie gerne mit ihnen zusammenarbeitet. Anschließend spricht sie mit Oliver, dem sie sagt, dass er die Liebe ihres Lebens war, auch wenn er nicht das gleiche für sie gefühlt hat. Nachdem sie ihn um einen Gefallen gebeten hat, verschlechtert sich überraschend ihr Zustand drastisch und sie stirbt.

Partnerlinks zu Amazon

Charakterbeschreibung: Dinah "Laurel" Lance, Staffel 5

Nach den Ereignissen um Darhk lässt Oliver zu Ehren von Lauren eine Black Canary Statur in der Stadt aufstellen und erinnert sich dabei an sein Versprechen, das er ihr vor dem Tod gab und das beinhielt, dass sie nicht die letzte Black Canary sein wird. Dieses Versprechen erfüllt er, als er Dinah Drake im Team aufnimmt und ihr Laurels Position gibt.

Die Laurel, die danach plötzlich in Star City auftaucht, stammt von Erde-2 und ist eigentlich die Schurkin Black Siren.

Charakterbeschreibung: Dinah "Laurel" Lance, Staffel 8, Post-Crisis

Bei der Neuerschaffung des Universums im Zuge der Krise ändert Oliver auch ein wenig Laurels Schicksal. Zwar kommt sie noch ums Leben, heiratet in der Zeit davor aber noch Tommy, der in dem neuen Universum überlebt hat.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Dinah "Laurel" Lance (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Dinah "Laurel" Lance (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Dinah "Laurel" Lance (Staffel 3)

Die Serie "Arrow" ansehen:

Ceren K. - myFanbase