Episode: #8.20 Einer von vielen (1)

Durch Zufall findet Scully (Gillian Anderson) in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #8.20 Einer von vielen (1) heraus, dass ihre Vitaminpillen von ihrer Haushälterin durch andere Pillen ausgetauscht werden. Daraufhin gesteht diese, dass sie schon jahrelang daran arbeitet, Klone aus einer menschlichen Eizelle und außerirdischer DNS zu produzieren. Das Baby von Scully sei ein perfektes Kind ohne menschliche Schwächen. Außerdem erzählt sie, dass ein gewisser Miles Scully und das Kind verfolge. Dieser scheint eine Art neuer Alien zu sein, mit dem die Außerirdischen die Erde erobern wollen - und wie es aussieht, ist er nicht der Einzige seiner Art!

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

Foto: Robert Patrick & Gillian Anderson, Akte X - Copyright: 2001 Fox Broadcasting; Ron Jaffe/FOX
Robert Patrick & Gillian Anderson, Akte X
© 2001 Fox Broadcasting; Ron Jaffe/FOX

Während auf dem Bildschirm die Entstehung eines Kindes zu sehen ist, hört man Mulders Stimme aus dem Off. Er bezeichnet die Entstehung des menschlichen Lebens als Wunder, macht aber auf moderne Formen der Einmischung wie zum Beispiel das Klonen aufmerksam. Er hinterfragt, was denn durch die Einmischung mit der Seele sei. Ist sie auch nur künstlich? Desweiteren fragt er sich auch, wie man dies dem Kind erklären solle und Scully und auch sich selbst.

Bei Scully zu Hause werden die letzten Vorbereitungen zur Babyparty getroffen. Als es an der Tür klingelt und sich eine Lizzy Gill vorstellt, wird Scully von ihrer Mutter aufgeklärt, dass sie eine Haushälterin engagiert hat, um sie zu Hause von ihren Aufgaben zu entlasten. Scully klingt nicht so begeistert.

Während nun auf der Party die Geschenke ausgepackt werden, befindet sich die neue Haushälterin im Bad und ersetzt Pillen, die sie in die Toilette gekippt hat, durch Eigene mitgebrachte.

Im Labor von Zeus Genetics arbeitet Dr. Lev noch, als Billy Miles unbefugt den Raum betritt. Mit den Worten "Ihre Arbeit ist getan" erschlägt er den Doktor. Dann setzt er das gesamte Gebäude in Brand.

Ein Klopfen an der Tür lenkt Doggett vom Fernsehen ab. Verwundert begrüßt er Mulder an seiner Tür. Dieser schaltet, nach dem Betreten von Doggetts Wohnung, den Fernseher auf einen anderen Sender um, auf dem von dem Brand berichtet wird. Doggett weiß aus alten X-Akten, dass in dieser Firma angeblich außerirdische Embryos in Frauen, die schwanger werden wollten, eingesetzt werden. Mulder glaubt, dass der Brand die Forschung wohl vertuschen sollte und überredet Doggett, der Sache nachzugehen. Sie fahren ins FBI-Beweismittel-Analysenzentrum. Doggett macht sich etwas unbeliebt, da er die Brandüberreste vollständig durchsuchen lässt. Mulder weist dies als normale Nebenwirkung bei der Bearbeitung von X-Akten aus. Er hat außerdem herausgefunden, dass Dr. Lev als Einziger der Zeus Genetics-Mitarbeiter nicht zu erreichen ist und vermutet, ihn in den Brandüberresten zu finden. Doch auch Doggett ist etwas sauer, da Mulder sein Wochenende so in Anspruch nimmt. Mulder erklärt ihm daraufhin, dass Dr. Lev einer der beiden Gründer der Firma ist. Der Andere ist Dr. Parenti, Scullys Frauenarzt während der ersten 6 Monate ihrer Schwangerschaft. Doggett und Mulder beschließen zu ihm zu fahren, um herauszufinden, ob er vielleicht der Brandstifter war.

Sie brechen in Parentis Praxis ein und durchsuchen die Zimmer. Als Doggett Mulder zu sich ruft, trifft dieser auf Parenti. Doggett weist ihn auf die von ihm entdeckten Embryos hin und verlangt eine Erklärung. Parenti antwortet, dass sie alle tödliche Krankheiten hätten und man daran arbeite, solche Entwicklungen zu verhindern. Mulder wirft ihm vor, dass, wie Scully sagt, dabei auch Experimente mit Außerirdischen gemacht werden. Parenti weist ihn aber auf Scullys gut verlaufende Schwangerschaft hin. Doggett bricht daraufhin die Konversation ab. Beide verlassen die Praxis.

Scully ist in ihrem Badezimmer und nimmt gerade eine Tablette, als die Haushälterin reinkommt um sich zu verabschieden. Scully gibt ihr gegenüber zu, dass die Entscheidung ihrer Mutter sie einzustellen gut war und sie sich inzwischen an sie gewöhnt hat.

Vor Scullys Wohnung wird Lizzy Gill von Duffy Haskell abgeholt. Als sie sagt, dass Scully ihr wohl vertraut, erwidert er, dass sie es fast geschafft hätten.

Zurück im Beweismittel-Analysenzentrum informiert Doggett Mulder über gefundene Zähne, die gecheckt werden, ob sie zu Lev passen und über eine unidentifizierbare Biomasse. Doggett ergänzt aber gleich, dass unidentifizierbar nicht gleich heißt, dass Außerirdische im Spiel sind.

Derweil ist Parenti in seiner Praxis dabei, die Embryos einzupacken, als Billy Miles den Raum betritt. Parenti sagt, dass die Praxis geschlossen sei, was Miles bestätigt. Er bringt Parenti um. Kurze Zeit später erreichen Doggett und Mulder die Praxis, da sie Parenti wegen der Biomasse befragen wollen. Sie rufen nach Parenti, es meldet sich aber niemand. Plötzlich taucht Billy Miles vor Mulder auf. Er schmeißt ihn durch eine Glasscheibe in den Raum, in dem sich Doggett aufhält. Doggett schießt ihm, als dieser auf ihn zukommt, zwei Mal in die Brust und geht dann in einem anderen Raum in Deckung, da die Verletzungen keine Wirkung bei Miles zu zeigen scheinen. Plötzlich ist es ruhig. Miles ist verschwunden.

In Scullys Wohnung wird Mulder erst mal versorgt. Doggett wird erklärt, dass Billy ein neuer Typ von Außerirdischen sei, die irgendwann die Erde übernehmen sollen. Doggett zweifelt, da sein Blut ja rot ist, aber Mulder erklärt ihm, dass es bei Billy anders sei. Scully fragt dann, was sie eigentlich in der Praxis gesucht hätten. Mulder tut diese Frage mit "Antworten suchen" aber schnell ab.

Derweil ruft die Haushälterin Haskell an. Sie ist in Panik, weil die beiden Agenten bei Scully sind. Haskell kann sie noch beruhigen, wird dann aber von Billy Miles, der hinter ihm steht, getötet.

Am Tatort trifft Doggett Skinner, der ihn informiert, dass dem Opfer Haskell auf seltsame Weise der Kopf abgeschlagen wurde. Außerdem sagt er, dass es sich bei dem Gebäude um eine illegale medizinische Einrichtung handele, in der geklont wurde und dass man Aufzeichnungen gefunden hat, die bezeugen, dass Lev, Parenti und Haskell Scullys Schwangerschaft überwacht haben. Mulder stößt hinzu und möchte wissen, was los sei. Skinner nimmt ihm aber erst mal zur Seite, weil er unter Anderem wissen will, wer der Vater von Scullys Baby ist. Mulder meint, da müsse man sie selbst fragen. Sie rufen bei Scully an. Diese duscht gerade und ruft ihre Haushälterin, damit jemand abnimmt. Da sie keine Antwort bekommt, geht sie dann letztendlich doch selber ran. Als sie mit Mulder spricht, hört sie Geräusche aus dem Badezimmer. Sie geht der Sache nach und ertappt Lizzy Gill beim Austauschen ihrer Tabletten.

Im Krankenhaus lässt Scully ihr Baby checken. Da es sich bei den "neuen" Tabletten aber nur um Vitamine handelte, kann die Ärztin Scully beruhigen. Mit ihrem Kind sei alles zu 100% im grünen Bereich. Während sich Scullys besorgte Mutter bei ihr entschuldigt, wird Mulder geholt, um bei der Verhörung der Haushälterin dabei zu sein. Diese erzählt, dass sie schon seit zehn Jahren mit der Klonherstellung zu tun habe. Trotz geringer Erfolge gab es viele Geldgeber. Sie schafften es, aus einer menschlichen Eizelle und außerirdischer DNS Alienbabys entstehen zu lassen, die immerhin drei Tage lebten. Man verwendete deren Stammzellen zu weiteren Experimenten. Zu Scullys Baby sagt sie, dass sie es nur beschützen wolle, dem Baby fehle nichts. Es sei perfekt, denn es hätte keine menschlichen Schwächen. Mulder verlässt daraufhin den Raum. Doggett geht ihm nach, wird aber von Agent Crane aufgehalten. Dieser informiert ihn, dass Billy Miles angerufen hätte, um im Labor von Parenti festgenommen zu werden.

Mulder taucht bei Scully auf und fordert sie auf, schnell ein paar Sachen zu packen. Sie müssten so schnell wie möglich zu ihrer eigenen Sicherheit weg. Scullys anfängliche Proteste hatten keine Chance.

Derweil ist Doggett mit einem Spezialteam in der Praxis von Parenti um Miles festzunehmen. Er ist aber nicht da. Er ruft Mulder an, um ihn zu informieren. Beide halten die Situation für seltsam. Mulder sagt Scully, dass sie sofort los müssten. Sie verlassen ihre Wohnung durch die Hintertür, während Billy Miles schon vorne eindringt. Am Auto angekommen, steigen Mulder und Scully ein. Sie können aber nicht losfahren, da das Auto eingeparkt ist. Miles hat Scullys Wohnung inzwischen wieder verlassen und geht zügig auf die beiden Agenten zu. Diese sitzen wie angewurzelt im Auto und sehen, wie er von einem Auto erfasst wird, als er die Straße betritt. Das verantwortliche Auto bleibt neben Mulders Wagen stehen. Alex Krycek öffnet die Tür und befiehlt den Beiden zügig einzusteigen, was sie dann auch machen.

Im Büro des FBIs informiert Krycek Mulder, Scully, Doggett und Skinner, dass Billy Miles nur Einer von vielen außerirdischen Replikanten sei, die die Welt übernehmen wollen und keine Furcht kennen. Scullys Baby sei ein Wunder. DIE haben Angst vor dem Baby, weil es etwas größeres werden könnte, als sie sind. Doggett glaubt ihm zwar nicht, da er schon oft genug gegen die Agenten gearbeitet hat, es steht aber außer Frage Scully zu retten. Er ruft Agent Reyes an, die vorbeikommen soll, um Scully wegzubringen.

Doggett empfängt Reyes in der Tiefgarage. Die Anderen bis auf Krycek betreten den Fahrstuhl, um Scully nach unten zu fahren. Doggett sieht plötzlich Billy Miles und ruft die Anderen zurück. Sie schaffen es gerade so zurück in den Fahrstuhl. Billy Miles verfolgt sie über die Treppe nach oben. Scully wird, oben angekommen, Krycek anvertraut, der sie beschützen soll. Mulder und Skinner fahren weiter nach oben um Miles abzulenken. Krycek bringt Scully nach unten. Sie steigt zu Reyes ins Auto. Inzwischen hat Miles Skinner bis aufs Dach verfolgt. Er läuft unbeirrt auf ihn zu. Kurz vor dem Ende des Daches taucht Mulder hinter Miles auf und schubst ihn vom Dach. Miles fällt in einen Müllcontainer. Neben diesem winkt Agent Crane Reyes und Scully gerade vorbei. Sie fahren davon und sehen nicht, dass auch Crane zu den außerirdischen Replikanten gehört.

Fortsetzung folgt

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.19 Augenlicht
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.21 William (2)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alexander L. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Vorhang auf für das große Staffelfinale der 8. Staffel: Scullys Schwangerschaft scheint das Epizentrum des Interesses aller Menschen und Aliens zu sein. Dabei dürfen alle bekannten Charaktere um...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #8.20 Einer von vielen (1) diskutieren.