Monica Reyes

Agent Monica Reyes (Annabeth Gish) ist schon länger beim FBI, als sie von Agent Doggett (Robert Patrick) zu den X-Akten gerufen wird und fortan mit ihm gemeinsam ermittelt und dabei eher übernatürlichen Erklärungen Glauben schenkt.

Foto: Annabeth Gish, Akte X - Copyright: 2016 Fox Broadcasting Co.; Ed Araquel/FOX
Annabeth Gish, Akte X
© 2016 Fox Broadcasting Co.; Ed Araquel/FOX

Auch wenn Monica Reyes in Austin, Texas geboren wurde, ist sie von mexikanischen Eltern adoptiert worden und wuchs in Mexico auf. Ihre leiblichen Eltern hat sie nie kennen gelernt.

Sie studierte an der Brown Universität Völkerkunde und Mythologie. Nach vier Jahren hatte sie ihre Abschlüsse erworben. Nachdem sie eine akademische Laufbahn in Erwägung gezogen hatte, schrieb sie sich statt dessen in Quantico ein.

Anfangs war Monicas Spezialgebiet beim FBI satanische Ritualmorde. Sie arbeitete in einer Spezialeinheit mit anderen Agenten zusammen. Jedoch erwies sich die Arbeit dieser Einheit als nicht sonderlich erfolgreich. Keine der Anschuldigungen wurden jemals bewiesen.

Danach arbeitete Reyes in der Außenstelle in New York City. Einer ihrer Fälle war die Entführung des 7 Jahre alten Luke, der Sohn des New Yorker Polizeibeamten John Doggett. Der Junge wurde schließlich tot aufgefunden, nur wurde der Täter nie gestellt.

1999 wechselte sie zur Außenstelle in New Orleans, wo sie solange verblieb, bis der ehemalige Polizeibeamte John Doggett - mittlerweile Special Agent beim FBI - sie dazu überredete, bei den X-Akten in Washington, DC zu arbeiten.

Doggett zieht Reyes in vielen X-Akte-Fällen sowie im Rahmen der Suche nach Mulder hinzu, ehe sie gänzlich zur Abteilung der X-Akten gehört und diese gemeinsam mit Doggett leitet, während Scully als Ärztin und als Mutter im Einsatz ist. Dabei tut sich Reyes vor allem als Hilfe für Scully (z.B. Hebamme) und moralische Unterstützung hervor. Als Mulder vor dem Militärtribunal steht, verhilft Reyes ihm gemeinsam mit Doggett, Skinner und Alvin Kersh zur Flucht.

Während ihrer Zeit bei den X-Akten kommen sich außerdem Reyes und Doggett im romantisch-sexuellen Kontext immer mal wieder näher, ohne dass daraus eine langfristige Beziehung mit Heirat oder Kinderwunsch entsteht.

Einige Zeit nach den Geschehnissen um Mulders Flucht wird Reyes vom invaliden Cigarette Smoking Man aufgesucht, der sie vor die Wahl stellt entweder zu sterben oder zu überleben, indem sie zu seiner rechten Hand würde. Widerwillig, aber mangels Alternativen geht Reyes diesen Deal ein, in Folge dessen sie Dinge tut, die gegen ihr Wertesystem verstoßen und sie daher immer wieder in einen inneren Konflikt gestürzt wird.

Im Rahmen eines Feuergefechtes zwischen dem Raucher und ihr auf der einen sowie Skinner und Scully auf der anderen Seite stirbt Reyes letztlich durch Skinner mittels Kopfschuss.

Irina T. & Alexander L. - myFanbase