Santiago Ziesmer

Der heute in Berlin lebende Schauspielspieler, Synchron- und Hörbuchsprecher Santiago Ziesmer wurde am 25. Juli 1953 in Madrid geboren, kam aber bereits 1954 mit seinen Eltern nach Berlin. Manche nennen ihn auch Jago Ziesmer.

Schon in Mitte der 70er Jahre zog es ihn auf die Theaterbühnen in Berlin. Von 1973-1987 spielte er dauerhaft verschiedene Rollen n den Berliner Kammerspielen im Theater der Jugend. Dort spielte er viele Titelfiguren wie Kalle Blomquist, Huckleberry Finn, Der kleine Muck und Aladin, die der Kinderliteratur entspringen. Bereits 1960 hatte sich Ziesmer eine Filmhauptrolle an der Seite von Margot Trooger ergattert. In dem Film "Alle Loks pfeifen für Jan", schlüpfte er in die Rolle eines gelähmten Knaben.

Santiago Ziesmer ist das jüngste Kind einer deutschen Mutter und eines spanischen Vaters. Schon in jungen Jahren hörte man den Schauspieler, dessen Herz vor allem für die Theaterbühnen schlägt, auch im Synchron- und Hörbuchbereich. Einer seiner bekanntesten Charaktere, dem er die Stimme lieh, ist Steve Urkel. Ziemser synchronisierte Jaleel White in der Serie "Alle unter einem Dach" und erlangte damit einen hohen Bekanntheitsgrad, was ihm im Jahr 2002 die feste Synchronstimme der Zeichentrickfigur Spongebob Schwammkopf einbrachte. Aber bereits in früheren Jahren hatte Santiago Ziesmer feste Aufträge für Synchronarbeit. So verschaffte er der Trickfigur Ferkel aus "WinniePuuh" eine einprägsame Stimme. Auch die damalige Zeichentrickserie "Duck Tales – Neues aus Entenhausen" durfte von der Stimme profitieren.

Da es den Schauspieler eher auf die Theaterbühnen zieht, übernimmt er in Serienproduktionen vermehrt Gastrollen. In der Gefängnisserie "Hinter Gittern – Der Frauenknast" sah man ihn in mehreren Folgen als Professor Gregor Wünsche agieren.

Im Filmbereich synchronisierte er bereits den Schauspieler Matthew Broderick oder auch häufig den Schauspieler Steve Buscemi. Im Serienbereich synchronisierte Ziesmer Scott Lowell in "Queer as Folk" und "Bones - Die Knochenjägerin", Seth Green in "Buffy - Im Bann der Dämonen" und "Angel - Jäger der Finsternis". Zuletzt lieh er seine Stimme Kent Avenido für die Rolle des Howard Bamboo in "Glee".

Daniela S. - myFanbase

Filme und Serien mit Santiago Ziesmer (Auswahl Synchronisation)

John Rezig (Kevin Ellis)
in True Blood (TV) (Originaltitel: True Blood (TV))
Ethan Cohn (Glenn Babble)
in Gilmore Girls (TV) (Originaltitel: Gilmore Girls (TV))
Wil Wheaton (Dr. Isaac Parrish)
in Eureka - Die geheime Stadt (TV) (Originaltitel: Eureka (TV))
Jack Plotnick (Sammy)
in Die himmlische Joan (TV) (Originaltitel: Joan of Arcadia (TV))
Scott Lowell (Dr. Douglas Filmore)
in Bones - Die Knochenjägerin (TV) (Originaltitel: Bones (TV))
Christopher Neiman (Barry Mathers)
in Ally McBeal (TV) (Originaltitel: Ally McBeal (TV))
Scott Bellis (Max Fenig)
in Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (TV) (Originaltitel: The X-Files (TV))
Billy West (div. Rollen)
in div. Serien
Mark Povinelli (div. Rollen)
in div. Serien
Simon McKinney (div. Rollen)
in div. Serien
Gabe Khouth (div. Rollen)
in div. Serien
Patrick Kerr (div. Rollen)
in div. Serien
Leslie Jordan (div. Rollen)
in div. Serien
Gilbert Gottfried (div. Rollen)
in div. Serien
Keiji Fujiwara (div. Rollen)
in div. Serien
Patrick Bristow (div. Rollen)
in div. Serien
Curtis Armstrong (div. Rollen)
in div. Serien
Michael J. Anderson (div. Rollen)
in div. Serien
David Dean Bottrell (div. Rollen)
in div. Serien
Bob Bergen (div. Rollen)
in div. Serien
Christopher Neiman (div. Rollen)
in div. Serien
Ian James Corlett (div. Rollen)
in div. Serien
Frank Welker (div. Rollen)
in div. Serien
Eddie Jemison (div. Rollen)
in div. Serien
Danny Woodburn (div. Rollen)
in div. Serien
Chip Zien (div. Rollen)
in div. Filmen
Jaleel White (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Lee Tockar (div. Rollen)
in div. Filmen
Rob Schneider (div. Rollen)
in div. Filmen
Rob Paulsen (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Dan Monahan (div. Rollen)
in div. Filmen
Peter MacNicol (div. Rollen)
in div. Filmen
Johnny Lever (div. Rollen)
in div. Filmen
Grant Heslov (div. Rollen)
in div. Filmen
Stephen Furst (div. Rollen)
in div. Filmen
Phil Fondacaro (div. Rollen)
in div. Filmen
Gary Coleman (div. Rollen)
in div. Filmen
Mel Blanc (div. Rollen)
in div. Filmen
Rajpal Yadav (div. Rollen)
in div. Filmen
David Spade (div. Rollen)
in div. Filmen
Alec Mapa (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Clint Howard (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
John Franklin (div. Rollen)
in div. Filmen
Eddie Deezen (div. Rollen)
in div. Filmen
Anthony Michael Hall (div. Rollen)
in div. Filmen
Verne Troyer (div. Rollen)
in div. Filmen
Warwick Davis (div. Rollen)
in div. Filmen
John Fiedler (Ferkel)
in div. "Winnie Puh"-Filmen & -Serien
Tony Cox (div. Rollen)
in div. Filmen
Tom Kenny (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Conrad Vernon (Pfefferkuchenmann)
in div. "Shrek"-Filmen
Seth Green (Daniel 'Oz' Osbourne)
in Buffy - Im Bann der Dämonen (TV) (Originaltitel: Buffy (TV))
Alec Mapa (Vern)
in Desperate Housewives (TV) (Originaltitel: Desperate Housewives (TV))
Steve Buscemi (Lenny Wosniak)
in 30 Rock (TV) (Originaltitel: 30 Rock (TV))
Christopher Neiman (Salty)
in American Horror Story (TV) (Originaltitel: American Horror Story (TV))
Kent Avenido (Howard Bamboo)
in Glee (TV) (Originaltitel: Glee (TV))
Steve Buscemi (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Seth Green (div. Rollen)
in div. Serien