James Heller

Foto: William Devane, 24: Live Another Day - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Daniel Smith/FOX
William Devane, 24: Live Another Day
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Daniel Smith/FOX

James Heller ist ein aufrechter Mann mit Grundsätzen. Er hat Jack Bauer als Berater in seinen Stab aufgenommen, wodurch er Audrey kennen lernt. Tag 5 beginnt er mit einem Besuch bei seinem Sohn Richard. Dieser plant auf einer regierungsfeindlichen Demonstration zu sprechen und Heller bemüht sich ihn von seinem Vorhaben abzubringen – vergeblich.

Eine Warnung von Jack kommt zu spät. Vor dem Haus seines Sohnes wird er mit Audrey von militanten Muslimen entführt. Omar misshandelt Heller. Er setzt ihn unter Druck, doch James gibt erst nach, als man Audrey Folter androht. Gezwungenermaßen geht er auf die Forderungen von Omar ein.

Jack befreit ihn und Audrey später. Der Verteidigungsminister gönnt sich jedoch keine Ruhe und unterstützt die CTU in ihrem Kampf gegen Marwan. James Heller ist nicht begeistert, als er von den Verhörmethoden erfährt, denen man Richard unterzogen hat. Doch als Richard sich stur stellt und offensichtlich wichtige Details verschweigt, ordnet Heller selbst weitere Maßnahmen an um Richard zum Sprechen zu bringen. Aus der anfänglichen Versöhnung von Vater und Sohn wird Unversöhnlichkeit, als Richard seinem Vater sagt, dass er ihn hasst.

So hart Heller mit seinem Sohn auch umspringt, so liebevoll kümmert er sich um Audrey. Sie findet bei ihm Trost und Rat in jeder Situation. Heller tröstet sie auch, als Paul Raines stirbt.

Tag 5 ist kein guter Tag für Minister Heller. Von Jack um Hilfe gebeten verrät er dessen Vertrauen, nur um später festzustellen, dass Jack Recht hatte. Ein Versuch Präsident Logan zu erpressen scheitert und nun sieht Heller sich selbst unter Beschuss. Er bringt Jack und Audrey in Lebensgefahr. Verfolgt von Terroristen wählt der Verteidigungsminister den möglichen Freitod um ihnen nicht in die Hände zu fallen. Zu Audreys großem Glück überlebt Heller den Sturz in die Tiefe und kann im Krankenhaus versorgt werden.

Myriam Masuch - myFanbase