Episode: #3.06 Scott auf Abwegen

Als ein junger Trickbetrüger dem FBI auffällt, muss Neal sich entscheiden, ob er ihm hilft, zu entkommen, oder ob er ihn an Peter ausliefert.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Sara hat bei Neal übernachtet und die beiden möchten gerade ein romantisches Frühstück einnehmen, als Peter sie stört und natürlich auch gleich merkt, was los ist. Die Situation ist etwas gezwungen, was Peter köstlich amüsiert. Gemeinsam machen sich Peter und Neal auf den Weg zu einem Einsatz, ein junger Betrüger namens Scott Rivers hat das Augenmerk des FBI auf sich gezogen, Peter bezeichnet ihn bereits respektvoll als den nächsten Neal Caffrey, was selbigem natürlich nicht gefällt. Der Verdächtigte ist aber nicht mehr in der Wohnung, in dem sie ihn festnehmen wollen, hinterlässt dem FBI aber ein Abschiedszeichen.

Mozzie versucht Neal davon zu überzeugen, wenn sie untertauchen nicht immer wechselnde Identitäten anzunehmen, sondern eine feste, die vom FBI nicht verfolgt werden kann. Neal ist es nicht wohl bei dem Gedanken, seine Identität komplett aufzugeben. Beim FBI untersucht das Team die aus mehreren Fotos bestehende Nachricht von Scott Rivers. Auf den Bildern sind Aufnahmen von dessen verschiedenen Betrugsfällen. Er stiehlt wertvolle Gegenstände von reichen Leuten und spendet immer einen Teil des Gewinns an wohltätige Einrichtungen. Neal verwendet den Ausdruck Robin Hoody für Scott als Witz, aber der Spitzname bleibt natürlich gleich hängen. Beim Nachforschen über mögliche nächste Ziele von Robin Hoody, vermuten Neal und Peter, dass der es auf ein wertvolles Motorrad abgesehen hat. Sie kontaktieren dessen Besitzer, der sie nach einiger Überzeugungsarbeit auch zu einer Party einlädt, bei der das Motorrad ausgestellt wird.

Jones und Neal besuchen die Party undercover, während Peter und Diane im Überwachungswagen bleiben. Neal hat einen Mann in Verdacht, mit dem er sich auch direkt vor dem Motorrad unterhält um die Verhaftung vorzubereiten. Als sich eine junge Frau zu ihnen begibt, fühlt sich Neal zunächst in seinem Verdacht bestätigt, als er aber sieht dass die Frau etwas in den Drink des Mannes schüttet, greift er gleich ein, merkt aber dass er reingelegt wurde, denn der Mann stiehlt inmitten des Chaos das Motorrad. Er kann entkommen, das FBI nimmt die Frau fest, die Scott vergiften wollte. Peter vermutet, dass sie eine Konkurrentin von Scott ist, die ihn beseitigen wollte, sie verweigert aber die Aussage.

Mozzie und Neal treffen sich mit einem Mann, der ihnen die perfekte Tarnidentität verleihen kann. Er hat diese Tarnleben von deren theoretischer Geburt an gepflegt und mit Spuren versehen, so dass niemandem auffallen kann, dass diese Personen zu dem Zeitpunkt noch gar nicht existiert haben. Er verleiht Neal die neue Identität von Victor und Mozzie wird Bob.

Mozzie hat außerdem herausgefunden, dass Scott alias Robin Hoody sich nach Neal erkundigt. Mozzie trifft sich mit ihm und Neal stellt fest, dass Robert Carlisle (ein Millionär, bei dem Scott Beweisstücke für einen anderen Raub gestohlen hat) diesem folgt. Neal nimmt Scott unter seine Fittiche und nimmt ihn mit in seine Wohnung, ohne Peter etwas davon zu erzählen. Er will ihn davon überzeugen, sich dem FBI zu stellen. Auch Sara hilft ihnen dabei, Scott vorerst vor Peter zu verbergen. Sie planen gemeinsam Carlisle das Beweisstück, einen Diamantenbustier, wieder unterzuschieben, damit der dann rechtmäßig festgenommen werden kann. Als sie zu viert in Carlisles Büro einbrechen, um dort den Diamantenbustier zu platzieren, kommt Peter vorbei und teilt Neal mit, dass er weiß, was der plant. Sie handeln aus, dass Neal noch eine Stunde Zeit hat, um Scott abzuliefern. Da Scott Probleme mit dem Safe in Carlisles Büro hat, geht Neal wieder zu ihm um ihm zu helfen. Als dann auch noch Carlisle vorzeitig zurückkommt, greift sogar Peter ein, um ihnen ein wenig Zeit herauszuschinden. Er ist dann auch zur Stelle, um Carlisle festzunehmen, bei dem die gestohlene Ware gefunden wird.

Neal und Scott besprechen nach dem Coup, ob Scott sich freiwillig stellen soll. Neal will ihn überreden, sich zu stellen, denn es hat keinen Sinn auf Dauer vor Peter wegzurennen, der würde ihn auf jeden Fall finden. Aber Scott flieht, stellt sich dann aber später doch dem FBI. Am Abend erhält Neal Besuch von Sara und als die allein in dessen Zimmer ist, entdeckt sie durch Zufall ein Geheimversteck von Neal, in dem dessen neuer Pass liegt.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.05 Im Netz der schwarzen Witwe
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.07 Geierjagd

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #3.06 Scott auf Abwegen diskutieren.