Vincent "Vinnie" Van Lowe

Vinnie ist neben Keith Mars der zweite Privatdetektiv in Neptune und wohl seine größte Konkurrenz. Seine Moralvorstellungen liegen oft unter denen der Mars-Familie und so nimmt er gern Fälle an, die sie zuvor abgelehnt haben. Einmal schlägt er deshalb sogar ein Geschäft zwischen den beiden Detekteien vor, in dem sie sich gegenseitig die Kunden zuschieben sollen, doch Keith lehnt das Angebot ab.

Seine Doppelzüngigkeit ist Veronica aber auch einmal von Vorteil, als sie Duncan hilft, mit seiner kleinen Tochter das Land zu verlassen. Vinnie wurde eigentlich von Celeste Kane angeheuert, um ihren flüchtigen Sohn zu finden, arbeitet aber schließlich für die Teenager, da sie ihm mehr Geld für seine Dienste bieten. Laut der Mars-Familie kommt es häufig vor, dass Vinnie illoyal handelt und die Seiten wechselt.

Einmal tun sich Vinnie und Keith schließlich doch zusammen, als sie gemeinsam den flüchtigen Woody Goodman suchen. Vinnie wurde zuvor festgenommen, da er in das Haus der Goodmans einbrach, konnte aber Hinweise auf Woodys Verbleib mitnehmen und übergibt diese an Keith, der den Fall abschließt. Beide teilen sich die Belohnung.

Ein anderes Mal fällt Vinnie Keith wiederrum in den Rücken, als der ein paar Mal mit einer verheirateten Frau ausgeht und ihr Mann Vinnie anheuerte, um die Untreue seiner Gattin zu beweisen. Vinnie konfrontiert Keith mit seinem Wissen und bringt ihn dazu, den doppelten Preis für sein Stillschweigen zu bezahlen.

Als Sheriff Don Lamb bei einem Einsatz stirbt und Keith wieder vorrübergehend die Position inne hat, schafft Vinnie es, im Alleingang eine Diebesbande Dingfest zu machen und wird somit öffentlich von Keith gelobt. Später stellt sich heraus, dass Vinnie den Ausspruch für seinen Wahlkampf benutzen will, da er nun ebenfalls für den Posten des Sheriffs kandidiert. In seinem Wahlkampf gibt er an, die schweren Verbrechen bekämpfen zu wollen und lässt durchklingen, dass es ihm relativ egal sei, wenn sich Studenten, die noch keine 21 Jahre alt sind, in Bars mit falschen Ausweisen ein Bier kaufen. Das bringt ihm vor allem am Hearst College einige Wähler ein. Am Wahltag sieht es für Vinnie auch recht gut aus, da Keith zuvor Beweismaterial, das Veronica in einem Einbruchsfall belasten würde, unschädlich gemacht hat und dies publik gemacht wurde.

Luisa Schmidt myFanbase