Bewertung

Review: #2.05 Der Fluch

Foto: Ian Somerhalder, Nina Dobrev & Paul Wesley, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Somerhalder, Nina Dobrev & Paul Wesley, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wieder eine Folge voller überraschender Wendungen – "Vampire Diaries" rückt endlich von dem "Twilight"-Image weg und enthüllt Schritt für Schritt mehr über Katherine und die Lockwoods. Wer hätte mit Enthüllungen solcher Art gerechnet? Selten habe ich so mitgefiebert!

"Every full moon I was controlled..."

Nicht nur an jedem Vollmond... Das Anfangsszenario zeigt Mason wie er Tyler von seiner Vergangenheit erzählt. Er tötete einen Freund, der ihn einer Affäre mit dessen Freundin beschuldigte. Von da an begann der Fluch und er verwandelt sich in einen Werwolf. Ich war wirklich überrascht, dass Mason tatsächlich jemanden umgebracht hat. In der letzten Folge versuchte er schließlich sich einzukerkern und zu fesseln, um niemandem etwas zu Leide zu tun. Überraschend am Ende: Katherine steckt hinter all dem. Sie hat den Streit verursacht, denn sie nutzt auch Mason für ihre dunklen Zwecke aus. Umso erstaunter war ich über den Kuss im Auto, der verrät, dass die beiden eine Beziehung führen und Mason ihr vollkommen verfallen zu sein scheint. Will sie durch Mason den Feind auf ihre Seite ziehen? Weiß dieser von ihrem Dasein als Vampir? Wie hat sie es geschafft ihn auf seine Seite zu ziehen? Die Informationen reichen lange nicht aus! Aber sicher ist jedenfalls: Die Serienmacher wissen uns zu fesseln. Die Spannung steigt ins Unermessliche... Wen wird Katherine noch für sich gewinnen? Masons Charakter wird sicherlich noch für viele Überraschungen sorgen.

Auch auf dem Fest gibt es viele spannende Ereignisse: Mason nimmt Stefans Entschuldigung bezüglich Damons Verhalten nicht an. Er schafft es Carolines Mutter Elizabeth zu überzeugen, dass die beiden Vampire sind. Hinterlistig flößt er Damon Eisenkraut ein und enttarnt die beiden. Elizabeth schafft die beiden in den Kerker und versucht sie zu töten. Durch Katherine scheint sich Masons Charakter immer weiter in die negative Richtung zu entwickeln: Anfänglich war er noch gewissenhaft und wollte Frieden mit Damon schließen. Fühlt er sich nur bedroht oder warum versucht er die beiden loszuwerden? Katherine scheint zumindest nicht im Bilde darüber zu sein. Vielleicht schafft er es ja noch sich ihrem Willen zu entziehen?

"I know what you are"

Tyler und Jeremy feiern mit zwei Mädchen bei Tyler zu Hause. Er sieht Jeremys Zeichnungen, die Werwölfe abbilden und geht im Büro auf ihn los. Wir haben Tyler ja bereits als einen aggressiven Charakter kennengelernt, aber dass er wieder auf Jeremy losgehen würde, war nicht zu erwarten. Ihm scheint der unvermeintliche Fluch, der auf ihm lastet, über den Kopf zu wachsen: Er ist verunsichert und weiß nicht, wem er trauen kann. Er möchte nicht zu einem Werwolf werden. Schade, dass er am Ende doch Mason traut. Wird Mason noch für Tylers Verwandlung sorgen? Oder wird er endlich eine Freundschaft zu Jeremy aufbauen und ihm sein Vertrauen schenken? Jeremys Einmischungen in die ganze Vampir-Werwolf-Geschichte sind lästig, denn obwohl er den Ring hat, wird er sich nicht auf Dauer durchsetzen können. Er könnte auf jeden Fall verletzt oder gar getötet werden und das ist eine Wendung, die sich keiner wünscht. Da war er mir doch lieber als Unwissender, der sein Herz an Vicki verloren hat. Seine Selbstzweifel scheinen immerhin überwunden, denn in seinen Forschungen hat er seine Aufgabe gefunden. Der Charakter wird erwachsener und entwickelt sich Folge um Folge weiter. Was wird er noch alles entdecken?

"Our friendship was a lie"

Elizabeth versucht Damon und Stefan im Kerker umzubringen, doch Caroline kommt dazwischen und enthüllt ihre Vampir-Identität. Vorher heizt sie Mason jedoch noch ordentlich ein. Sie ist unglaublich stark geworden! Ob das wohl an Katherines Einfluss liegt? Es ist jedenfalls interessant zu sehen wie sie sich verändert. Nicht nur ihr Körper, sondern auch ihr Wesen scheint längst nicht mehr wie früher. Ihre Mutter reagiert geschockt auf Caroline und will sie nicht mehr als Tochter anerkennen, nachdem sie sieht wie ihre Tochter einen Menschen tötet. Caroline trinkt wieder menschliches Blut? Zu erwarten war, dass sie eine ähnliche Diät wie Stefan durchmacht, aber ich finde es überaus positiv, dass sie Menschenblut trinkt und sich trotzdem zu kontrollieren weiß. Sie hat anerkannt, dass das menschliche Blut essentiell ist. Am Ende ist sie so verzweifelt über die Situation mit ihrer Mutter und Katherine, dass sie sich Elena anvertraut. Endlich steht sie wieder zu ihrer Freundin. Selbstlos verzeiht Elena ihr. Meiner Meinung nach ein bisschen schnell, aber da ich Caroline als Charakter in dieser Staffel sehr lieb gewonnen habe, bin ich froh, dass sie sich Elena und den Salvatores wieder anschließt. Immerhin bedroht Katherine sie. Wie sollte sie sich sonst verhalten? Leider weiß sie auch nicht, was Katherine will, aber sie wird auf jeden Fall eine große Hilfe sein es herauszufinden.

"So a little bit every day."

Stefan wird bewusst, dass er menschliches Blut trinken muss, um den Kampf gegen Katherine zu gewinnen. Elena ist zunächst gar nicht begeister bis Damon ihr klar macht, dass Stefan menschliches Blut braucht. Die Freundschaft der beiden scheint sich wieder zu verbessern und vor allem in der heutigen Folge konnte man die Funken zwischen den beiden deutlich spüren. Aber sind es nur Damons Gefühle, die hier über Freundschaft hinaus gehen oder geht es Elena unbewusst ähnlich? Highlight der Folge ist jedoch Elenas Einsicht. Sie geht zu Stefan und bietet ihm ihr Blut an. Er kann sich kontrollieren und trinkt nur wenig. Danach verfallen die beiden in einen leidenschaftlichen Kuss. Die Serie wird dem Buch ähnlicher. So kritisiere ich doch schon lange, dass Stefan in der Serie just à la Edward Cullen auf menschliches Blut verzichtet, da lassen sich die Serienmacher doch noch einen guten Weg einfallen, um sich näher an die Buchreihe von Lisa J. Smith zu halten, als an Stephenie Meyers. Ich bin total begeistert, denn das habe ich mir schon lange gewünscht. Vampire sind wie sie sind und müssen nicht zwangsläufig durch menschliches Blut durchdrehen. Aber ich frage mich, ob sich Stefan nicht doch wieder durch menschliches Blut verändern wird? Die Beziehung von Stefan und Elena hat dadurch schon genug gelitten. Hoffentlich wird er weiterhin zu ihr stehen.

Fazit

Gelungene Folge! Die Drehbuchautoren haben sich einiges einfallen lassen und haben eine innovative zweite Staffel erschaffen!

Simone K. - myFanbase

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:


Vorherige Review:
#2.04 Reise in die Vergangenheit
Alle ReviewsNächste Review:
#2.06 Plan B

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #2.05 Der Fluch diskutieren.