Bewertung

Review: #1.01 Liebes Tagebuch

Foto: Paul Wesley, Nina Dobrev & Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Wesley, Nina Dobrev & Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der Aufbau der Pilotfolge folgt dem für fast alle Serien typischen Grundprinzip. Es werden die Hauptcharaktere vorgestellt, welche eine tragische und vielfältige Vergangenheit haben, um genügend Stoff für die erste Staffel zu liefern. Mir positiv zugesagt hat auf jeden Fall die Musikzusammenstellung. In wirklich jeder Szene kam die passende Musik.

Would you like to come in?

Elena, der weibliche Hauptcharakter, hat im vergangenen Sommer ihre Eltern verloren und lebt nun mit ihrem Bruder Jeremy und ihrer - sehr jungen - Tante Jenna zusammen. Während des ersten Schultages im neuen Schuljahr trifft sie auf den Vampir Stefan. Nicht sonderlich originell. Mir hat bei der Umsetzung besonders gefallen, dass man zu Beginn Stefans Gesicht nie wirklich gesehen hat. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie er nun aussieht. Sein Gesicht wurde erst in dem Moment gezeigt, in dem Elena ihn zum ersten Mal tatsächlich sieht.

Mit Elena und Stefan kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Beide haben für mich zu wenig Ausstrahlung. Auch der Funken, der zwischen den beiden herrschen soll, scheint nicht so richtig bei mir anzukommen. Nur bei dem Gespräch auf der Brücke hatte ich kurzzeitig das Gefühl, dass die beiden sich voneinander angezogen fühlen.

Ich frage mich, welche Rolle Katherine in Stefans Leben gespielt hat. Hat er sie so sehr geliebt, dass er nun unbedingt Elena kennen lernen will? Für mich wäre es auch nicht abwegig, dass Katherine eine Verwandte von Elena ist. Aber dann ist es schon komisch, dass Stefan nun an Katherines was-auch-immer interessiert ist.

I promised you an eternity of misery. I'm just keeping my word.

Damon hingegen finde ich sehr interessant. Ich finde die Kombination seines bösen Charakters auf der einen Seite und seiner dunklen Augen, die immer so nett schauen, auf der anderen Seite sehr aussagekräftig. Man kann sich sofort vorstellen, dass es sich um einen hinterhältigen Charakter handelt, dem die Gefühle anderer egal zu sein scheinen.

Man kann ja davon ausgehen, dass er das Paar, das zu Beginn der Folge ermordet wurde, getötet hat und er auch hinter Elena her war. Was bringt ihn dazu Elena anzugreifen? Die Episode wurde ja eigentlich so aufgezogen, dass man als Zuschauer den Verdacht haben sollte, dass Stefan diese Taten begangen hat. Das wurde besonders deutlich, als Vicki angegriffen wurde und er zuvor zu Elena sagte: "Are you thirsty? I'm gonna get us a drink". Aber es war ziemlich offensichtlich, dass dies nur zur Verwirrung diente.

Den Kampf zwischen Damon und Stefan fand ich ganz gut inszeniert. Die Stärke von Damon wurde ziemlich deutlich. Ich bin mal gespannt, warum die beiden sich so zerstritten haben.

How come that the guys that I want never want me?

Caroline scheint die typisch blond-dumme Freundin zu sein, von der ich persönlich immer nicht so viel halte und deshalb auch gespannt bin, in welche Richtung sie sich entwickelt. Die Darstellung von Candice Accola hat mir jedoch sehr gefallen. Die Schauspielerin hat es geschafft, innerhalb weniger Sekunden dem Zuschauer bewusst zu machen, was man von Caroline halten kann.

Sehr gut hat mir auch das Ende mit Damon gefallen. Erst beschwert sie sich, dass Elena alle Jungs abbekommt und nun lächelt sie Damon nett an. Ich denke mal sie wird darauf eingehen. Das kann dann interessant werden, da ich annehme, dass Damon nicht nur einen netten kleinen Flirt will. Ian Somerhalder sah richtig psychomäßig aus in der Szene, ich frage mich, was Caroline in dem Moment an ihm gefunden hat.

So, Grams is telling me I'm psychic.

Bonnies Charakter hat mir da schon mehr zugesagt. Sie wird sich langsam bewusst, welche Kräfte sie besitzt und man kann gespannt sein, wie groß diese sind. Der Moment mit der Bierflasche war richtig gut. Wenn die Autoren die Geschichte mit ein wenig Spannung und nicht so vorhersehbar inszenieren, wie es bei der Einführung bei Damon passiert ist, scheint die Entwicklung durchaus Potential zu haben. Es kann interessant werden, welche Beziehung in dieser Serie zwischen Hexen und Vampiren herrschen wird.

What's your deal. I mean in summer you act one way and then school starts and you can't be bothered.

Jeremy kann ich noch nicht richtig einordnen. Zwar scheint er vom Charakter her schon etwas definierter als so manch andere Person in der Serie zu sein, aber gleichzeitig ist er mir etwas zu stereotypisch. Im Gegensatz zu seiner Schwester kommt er überhaupt nicht mit dem Tod seiner Eltern klar. Er nimmt Drogen und dealt. Es scheint mir so, als wäre Vicki seine einzige Stütze. Das ist der Punkt, an dem die Geschichte interessant werden könnte. Denn sie zieht immer einen anderen Typen vor, Tyler.

Vampire.

Vicky hat den Angriff überlebt und gesehen, wer sie angefallen hat: Ein Vampir. Es wäre ein perfekter Abschluss für die Folge gewesen, denn dieses eine Wort kann viele neue Probleme schaffen. Doch leider wurden danach noch andere Szenen gezeigt, die auch ohne Schwierigkeiten davor eingeordnet hätten werden können.

Fazit

Der Grundstein ist gelegt. Doch bis jetzt war alles noch zu typisch für Teenieserien. Nun heißt es aufbauen und Charakterarbeit leisten sowie interessante Geschichten kreieren, um die vielen Fragen, die in diesem Piloten aufgeworfen wurden, zu beantworten.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:


Alle ReviewsNächste Review:
#1.02 Die Nacht der Kometen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #1.01 Liebes Tagebuch diskutieren.