Ian Somerhalder

Foto: Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ian Joseph Somerhalder, der Sohn von Edna, einer Massage-Therapeutin und Robert, einem Architekten, hat schon immer darauf geachtet, dass er nicht auf einen bestimmten Rollentyp festgelegt wird und sich deswegen immer für Rollen entschieden, die viele verschiedene Facetten seiner schauspielerischen Fähigkeiten zu Tage fördern.

Der am 8. Dezember 1978 in der kleinen Stadt Covington geborene Schauspieler, hat schon früh seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckt und bereits in der Schule den Theater-Kurs belegt. Seine Mutter hat ihn dabei immer unterstützt und hat früh angefangen ihn zu fördern. Da Ian schon als Kind mit einem guten Aussehen gesegnet war, ist es keine Überraschung, dass er seinen Weg ins Showgeschäft durch Modeljobs erlangte. Seinen ersten Modeljob hatte er bereits im Alter von zehn Jahren und musste deswegen jeden Sommer nach New York. Doch nicht nur in Amerika, sondern auch in der restlichen Welt wurde er gebucht und so nutze Ian die Chance um endlich einmal Paris, Milan und London zu sehen.

Mit 17 verließ er seinen Bruder Robert, seine Schwester und seine Eltern, die sich scheiden ließen, als er 13 Jahre alt war, und zog dann nach New York und nahm Schauspielunterricht. Um sich über Wasser zu halten, modelte er weiterhin und lebte zeitweise in einem Modelhaus. Doch spätestens mit 19 Jahren hatte er sich voll und ganz der Schauspielerei gewidmet, was nicht zuletzt an seinem Lehrer William Esper lag. In New York wurde er auch schließlich entdeckt, als ein Agent ihn in der Menge sah und ihm sofort einen Vertrag anbot.

So kam es, dass er in einigen Filmen Nebenrollen spielte und schließlich eine Hauptrolle in der TV-Serie "Rawley High - Das erste Semester" bekam. Die Serie wurde jedoch nach der ersten Staffel eingestellt und so kam es, das Ian weiterhin in Filmen und TV-Serien Gastauftritte hatte. Vier Jahre später bekam er dann eine Nebenrolle in der dritten Staffel von "Smallville". Weltweit bekannt wurde er jedoch durch seine Hauptrolle in "Lost". Sein Charakter Boone ging in die Geschichte der Serie ein, da er der erste Hauptcharakter ist, der in der Serie stirbt. Trotz des frühen Serientodes, bekommt Ian immer wieder Gastauftritte in der Serie, da der Charakter auf die ein oder andere Weise immer wieder eingebaut wird.

Um verschiedenen Facetten von sich zu zeigen, sprach Ian Somerhalder schließlich für die Rolle des Jason Stackhouse in "True Blood" vor, konnte Alan Ball jedoch nicht überzeugen und verlor die Rolle an Ryan Kwanten. Betrübt von diesem Erlebnis, da er schon immer in einer Vampir-Serie mitspielen wollte, machte er einen großen Bogen um die Serie, bis er schließlich 2009 eine Hauptrolle in "Vampire Diaries" ergattern konnte, in der er nun einen Vampir verkörpert.

Beim Dreh zu "Vampire Diaries" lernte er Nina Dobrev kennen, mit der er 2010 zusammenkam. Die Beziehung hielt drei Jahre. Im Sommer 2014 kam er mit Schauspielkollegin Nikki Reed zusammen und verlobte sich im Januar 2015 mit ihr. Die Hochzeit von Somerhalder und Reed folgte im April 2015. Im Mai 2017 wurde bekannt, dass die beiden ihr erstes gemeinsames Kind erwarten. Im August 2017 wurde bekannt, dass die beiden am 25. Juli 2017 Eltern einer Tochter geworden sind und den Namen Bodhi Soleil Reed Somerhalder trägt.

Privat widmet sich Ian Somerhalder in den letzten Jahren vor allem der Rettung von Tieren. Vor einigen Jahren hat er sich innen auf dem rechten Unterarm eine Tatövierung mit den lateinischen Wörtern 'Hic et nunc' (dt. hier und jetzt) stechen lassen.

Annika Leichner - myFanbase

Filmographie (Schauspieler)

2009 - 2014Vampire Diaries (TV) als Damon Salvatore
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)
2014The Anomaly als Harkin Langham
Originaltitel: The Anomaly
2013Time Framed als Agent Truman Black
Originaltitel: Time Framed
2013Caught on Tape als Officer Lewis
Originaltitel: Caught on Tape
2012Cradlewood als Josh
Originaltitel: Cradlewood
2011The Host als Ian O'Shea
Originaltitel: The Host
2004 - 2010Lost (TV) als Boone Carlyle
Originaltitel: Lost (TV)
2010How to Make Love to a Woman als Daniel
Originaltitel: How to Make Love to a Woman
2009Fireball
Originaltitel: Fireball
2009The Tournament - Battle Royale unter Killern als Miles Slater
Originaltitel: The Tournament
2009Wake als Tyler
Originaltitel: Wake
2008The Lost Samaritan als William Archer
Originaltitel: The Lost Samaritan
2008Lost City Raiders als Jack Kubiak
Originaltitel: Lost City Raiders
2007Tell me you love me (TV) als Nick
Originaltitel: Tell me you love me (TV)
2007Marco Polo als Marco Polo
Originaltitel: Marco Polo
2006The Sensation of Sight als Drifter
Originaltitel: The Sensation of Sight
2006Pulse als Dexter McCarthy
Originaltitel: Pulse
2006TV: The Movie
Originaltitel: TV: The Movie
2004Smallville (TV) als Adam Knight
Originaltitel: Smallville (TV)
2004Fearless (TV) als Jordan Gracie
Originaltitel: Fearless (TV)
2004U-Boat: In feindlicher Hand als Danny Miller
Originaltitel: In Enemy Hands
2004Recess als Cooley
Originaltitel: Recess
2004The Old man and the Studio als Matt
Originaltitel: The Old man and the Studio
2003CSI: Miami (TV) als Ricky Murdoch
Originaltitel: CSI: Miami (#2.05 The Best Defense) (TV)
2003Law & Order: New York (#4.20 Komplizen) (TV) als Charlie Baker
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2002CSI - Den Tätern auf der Spur (#3.01 Rache ist süß) (TV) als Tony Del Negro
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2002Changing Hearts als Jason Kelly
Originaltitel: Changing Hearts
2002Die Regeln des Spiels als Paul Denton
Originaltitel: The Rules of Attraction
2001Anatomy of a Hate Crime als Russell Henderson
Originaltitel: Anatomy of a Hate Crime
2001Das Haus am Meer als Josh
Originaltitel: Life as a House
2000Rawley High - Das erste Semester (TV) als Hamilton Fleming
Originaltitel: Young Americans (TV)
1999Now and Again (# 1.07 A girl's life) (TV) als Brian
Originaltitel: Now and Again (# 1.07 A girl's life) (TV)
1998Celebrity - Schön, reich, berühmt als Statist
Originaltitel: Celebrity
1997Big Easy - Straßen zur Sünde (TV) als IQ
Originaltitel: The Big Easy (# 2.13 The black bag) (TV)

Filmographie (Produktion)

2015 - 2017Vampire Diaries (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)