Episode: #5.08 Vampirlaborratten

Im Whitmore College wollen Elena und Caroline eine große Party schmeißen, doch die Planung wird von Jesse unterbrochen, als jener Caroline plötzlich um Hilfe bittet. Auf Elenas Wunsch hin sucht Damon nach einer effektiveren Methode um von Wes Antworten zu erhalten. Inzwischen erbittet Katherine einen Gefallen von Matt und dringt zu Stefan durch, welcher immer noch darum kämpft die Ereignisse des Sommers zu überwinden.

Diese Episode ansehen:

Foto: Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Verwandlung von Jesse ist nun 14 Tage her und Dr. Maxfield gibt seinem Studenten Augustine-Blut. Er dokumentiert seine ganzen Schritte, als er plötzlich bemerkt, dass Jesse enorm an Stärke gewonnen hat und sich aus seinen Fesseln befreien kann. Sofort will er den Alarmknopf drücken, doch Jesse stellt sich ihm in den Weg und beißt ihn.

Bonnie hat ihr neues Leben mit einem Kurzhaarschnitt eingeläutet und nimmt ihrer Mutter ein Video auf, um ihr einen Einblick in ihr neues Leben am Campus zu geben. Elena und Caroline kommen ins Zimmer und planen eine große Party für ihre Freundin. Als Bonnie dann behauptet, dass sie sich einschreiben muss, wissen Elena und Caroline sofort, dass sie sich mit Jeremy treffen will und machen sich darüber lustig. Als sie gemeinsam mit Jeremy knutschend auf einer Bank sitzt, sieht Bonnie plötzlich eine alte Dame und macht sich umgehend auf den Weg. Kurz darauf kommt die Dame zu ihr und berührt Bonnie, sodass Bonnie vor Schmerzen zusammen bricht, da die Dame durch sie auf die andere Seite geht.

Elena trifft derweil auf Aaron und beeinflusst ihn, damit er zu ihrer Party kommt. Sie telefoniert mit Damon und bittet diesen, dass er auch Stefan einlädt. Dieser spricht seinen Bruder darauf an, der jedoch völlig regungslos vor dem Kamin sitzt und sich an die Qualen im Wassersarg erinnert. Die Schmerzen machen ihn fertig, weshalb er Damon sagt, dass er nicht zur Party kommen wird.

Katherine versucht währenddessen einen weiteren Drink von Matt im Mystic Grill zu bekommen, der ihr jedoch nichts geben will, da sie betrunken ist. Doch als sie ihn auf das Video anspricht, welches Matt sich die ganze Zeit anschaut, schließen sie einen Deal. Wenn sie für ihn die tschechischen Worte übersetzt, gibt er ihr weitere Drinks aus. So erfährt Katherine, dass Matt Nadia getroffen hat und erzählt ihm von der Gruppe der Taveler, von denen einer nun in ihm ist.

Bei den Partyvorbereitungen bekommt Caroline einen panischen Anruf von Jesse, die sich umgehend auf den Weg zu ihm macht. Als sie bei Jesse eintrifft, ernährt dieser sich gerade von seinem Zimmernachbarn Aaron, was Caroline sogleich unterbindet. Vollkommen schockiert will sie wissen, wer ihn verwandelt hat und Jesse sagt ihr alles, woran er sich erinnert, und dass er Wesley Maxfield eingesperrt hat. Caroline informiert auch Elena, die gleich mit ihrem Blutvorrat vorbei kommt, damit Jesses Hunger gestillt werden kann. Dann zeigt Caroline ihm, wie er Aaron wieder heilen kann und die beiden Freundinnen, wollen Jesse anschließend in das Leben eines Vampirs einführen.

Katherine trifft derweil im Mystic Grill auf Stefan, der sich widerwillig dazu hinreißen lässt ein wenig mit ihr zu sprechen. Katherine betrinkt sich und bietet Stefan ein offenes Ohr an, woraufhin dieser ihr von den Qualen berichtet und dass der Mord an Silas ihm nicht geholfen hat. Auch Katherine öffnet sich und erzählt ihm von Nadia, die daraufhin im Mystic Grill auftaucht, da Katherine sie angerufen hat.

Die Party im Wohnheim ist in vollem Gange und gut besucht. Damon ist derweil bei Dr. Maxfield, um ein paar Antworten zu bekommen. Er droht Dr. Maxfield, ihm dessen diverse Arbeitsproben zu injizieren, sollte er keine Antworten bekommen und zeigt ihm sogleich, dass er es ernst meint. Doch er bekommt keine gewünschten Antworten, sodass Damon gleich weitere Proben injiziert.

Stefan, Katherine und Nadia versuchen derweil Matt zu helfen, sodass Nadia Gregor beschwört, damit sie mit ihm reden können. So erfahren sie schließlich, dass Gregor den Auftrag hatte, Katherine zu töten sobald Silas gestorben ist. Schockiert, dass Gregor sie nur benutzt hat, um an Katherine zu kommen, möchte Nadia wissen, warum Katherine sterben soll. Darauf hat Gregor jedoch keine Antwort, da er seine Aufträge lediglich ausführt und nicht hinterfragt. Katherine erläutert, dass ihr Vater auch ein Traveler gewesen ist und sticht Matt dann mit dem Messer von Gregor in den Bauch, womit sie Gregors Geist aus Matts Körper holt, Stefan aber versichert, dass Matt dadurch nicht zu Schaden kommt. Der Grund warum Gregor das Messer so behütet hat, ist die Tatsache, dass dieses die einzige Möglichkeit ist, um jemanden, der sich in einem menschlichen Körper befindet, zu töten.

Auf der Party sieht Bonnie erneut die alte Dame und unterhält sich mit ihr. Sie war einst eine Hexe und bedankt sich bei Bonnie für ihre Hilfe. Dann taucht Jeremy raus und holt Bonnie wieder zurück von ihrem Gespräch. Caroline und Jesse kommen sich derweil näher, Caroline küsst ihn und Jesse beißt sie schließlich in die Lippe. Damon erfährt währenddessen von Dr. Maxfield, dass Jesse nicht nach menschlichem Blut sinnt, sondern nach Vampirblut.

Als Aaron auf der Party ankommt, unterhalten sich Elena und er über ihre tragischen Familiengeschichten und den Verlust ihrer Eltern. Als Aaron sechs Jahre alt war, hat er die Schreie seiner Mutter gehört, überall Blut gesehen und Bisswunden an den Körpern seiner Eltern gesehen. Er ist daraufhin von einem Familienmitglied zum nächsten geschickt worden, bis er zu Wesley Maxfield gekommen ist, der seither sein Erziehungsberechtigter ist. Elena macht sich dann direkt auf den Weg, damit Damon Dr. Maxfield auf keinen Fall umbringt. Damon gibt seiner Freundin das Versprechen, auch wenn es ihm deutlich widerstrebt, da er mit Leuten wie Wesley schon zu oft zu tun hatte und er nicht von solchen Wissenschaftlern hält. Dann taucht plötzlich Jesse auf, der Antworten von Wesley verlangt, jedoch sofort auf Damon losgeht, da sein Hunger hervor kommt. Durch Wesleys Experimente ist Jesse unglaublich stark, sodass Elena ihn schließlich töten muss, um ihren Freund zu retten. Als Caroline dies sieht, ist sie enttäuscht von ihrer Freundin, da die alte Elena Jesse ihrer Meinung nach eine Chance gegeben hätte.

Im Mystic Grill hat sich Stefan durch seine Erinnerung nicht mehr unter Kontrolle und sucht umgehend seinen Weg nach Draußen, wohin Katherine ihm folgt. Sie versucht ihm zu helfen endlich seine Gefühle wieder in den Griff zu bekommen, was ihr auch gelingt. Dann taucht ihre wütende Tochter auf, da Gregor wirklich tot ist. Später findet Stefan einen Abschiedsbrief von Katherine an ihre Tochter, sodass er gerade noch rechtzeitig kommt, um Katherine zu retten, die sich vom Kirchturm stürzen wollte. Sie öffnet sich ihm schließlich und gesteht, dass sie dabei ist zu sterben. Er erinnert sie daran, dass sie Katherine Pierce ist und einen Weg finden wird, was ihr wieder neue Hoffnung gibt.

Als Jeremy und Bonnie alleine sind, gesteht sie ihm, dass sie ihre Magie vermisst. Die beiden küssen sich und wollen miteinander schlafen, doch dann steht plötzlich Jesse im Zimmer, sodass Bonnie weiß, dass er gestorben ist. Er geht durch sie auf die andere Seite, sodass Jeremy schließlich erfährt, was Bonnies neues Schicksal ist. Sie ist jedoch dankbar, dass sie ihn endlich wieder berühren kann, sodass sie den Schmerz gerne in Kauf nimmt. Dann schlafen die beiden schließlich miteinander.

Beim Aufräumen entschuldigt sich Caroline bei Elena für ihre harten Worte. Erneut streiten sich die beiden über Damon und die Tatsache, wie Elena sich durch ihn verändert hat. Damon eröffnet Dr. Maxfield währenddessen, dass er selbst einst ein Versuchsobjekt gewesen ist, jedoch geglaubt hat, dass die Augustine-Experimente seit 60 Jahren nicht mehr existieren. Daraufhin kann sich Wesley befreien und den Alarmknopf drücken, sodass das gesamte Labor mit Eisenkrautgas eingenebelt wird und Damon keine Chance hat sich zu wehren. Wesley schafft Damon daraufhin in seine alte Zelle.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Diese Woche ging es zum Glück wieder etwas aufwärts und man lieferte uns Zuschauern neue Storys, welche doch einiges an Potenzial in sich zu haben scheinen. Doch betrachten wir diese lieber im...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #5.08 Vampirlaborratten diskutieren.