Episode: #4.21 Das letzte Mittel

Stefan und Damon versuchen Elena mit allen Mitteln dazu zu bringen, ihre Menschlichkeit wieder einzuschalten und greifen dabei zu drastischen Maßnahmen. Bonnie macht Katherine ein verlockendes Angebot und will mit ihrer Hilfe Silas hintergehen. Damit erregt sie den Zorn des unsterblichen Gesichtslosen, der Bonnie daraufhin erpresst, indem er das Leben ihrer Freunde bedroht.

Diese Episode ansehen:

Foto: Nina Dobrev, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Nina Dobrev, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Elena wird auf dem Schulhof von ihren Freunden begrüßt, aber sie ist weiterhin emotionslos und will sich nicht an den Vorbereitungen für die Abschlussfeier beteiligen. Plötzlich ist Damon da und alle Personen um sie sind verschwunden. Elena wird klar, dass sie sich nicht wirklich auf dem Schulhof befindet, sondern Damon in ihre Gedanken eingedrungen ist, um sie an glückliche Zeiten zu erinnern und Emotionen bei ihr auszulösen, aber sie springt nicht darauf an. Damon, der Elena im Keller des Salvatore-Hauses in einen Tresor eingesperrt hat, versichert ihr, dass sie so lange darin vor sich hinvegetieren wird, bis sie ihre Menschlichkeit wieder einschaltet, auch wenn es Jahre dauert.

Als Caroline dazu kommt, ist sie entsetzt, dass Elenas Zustand sich noch immer nicht verbessert hat, obwohl Stefan und Damon sie schon seit Tagen eingesperrt haben und alles versuchen. Sie kann Stefan überreden, dass er sie mit Elena sprechen lässt, doch diese nutzt die Gelegenheit nur, um Caroline vor den Kopf zu stoßen. Als sie Caroline schließlich angreift und töten will, bricht Caroline ihr das Genick und sagt Stefan, dass er und Damon mit Elena machen sollen, was immer sie wollen.

Im Grill trifft Matt auf Rebekah, die ihm erzählt, dass sie kurz davor war, das Heilmittel zu bekommen und es dann an Silas verloren hat. Sie versteht nicht, wieso Damon und Stefan so verzweifelt versuchen, Elenas Menschlichkeit wiederzubringen und bringt Matt damit gegen sich auf, der ihr rät, doch einfach die Stadt zu verlassen, da sie schließlich nichts in Mystic Falls hält.

Caroline ruft Bonnie an und bittet sie, zum Haus der Salvatores zu kommen, doch Bonnie ist noch nicht bereit, Elena nach den Vorfällen beim Abschlussball zu verzeihen. Sie versichert Caroline aber, dass Silas sie nicht mehr kontrolliert und verabschiedet sich dann von ihr, da sie sich mit Katherine trifft. Diese erkundigt sich, was für ein Angebot Bonnie ihr machen will, das sie nicht abschlagen kann.

Währenddessen foltern Stefan und Damon Elena. Sie wollen ihr so große Schmerzen zufügen, dass es für sie weniger schmerzhaft ist, ihre Menschlichkeit wieder anzuschalten und Gefühle zuzulassen. Dafür haben sie ihren Ring weggenommen und setzen sie ungeschützt dem Sonnenlicht aus. Caroline und Matt versuchen sich von Elenas Schmerzensschreien abzulenken und unterhalten sich über ihren Schulabschluss. In dem Moment taucht Rebekah auf, die mit Matt lernen will, nachdem er ihr gestanden hat, dass er in einigen Fächern durchzufallen droht. Caroline ist entsetzt, dass sie davon nichts wusste und macht sich sofort auf den Heimweg, um ihre Schulbücher zu holen und Matt ebenfalls zu helfen. Doch bevor sie vom Haus der Salvatores wegfahren kann, steht plötzlich Klaus vor ihr.

Bonnie verlangt von Katherine, ihr Silas' Grabstein zu bringen. Sie erzählt ihr von Silas' Plan und dass sie versprochen hat, ihm zu helfen, aber eigentlich ihre eigenen Ziele verfolgt und dafür den Grabstein benötigt. Um zu verhindern, dass Silas davon erfährt, falls er Katherines Gedanken liest, verrät sie ihr nicht mehr, verspricht ihr aber, dass es sich für sie lohnen wird, wenn sie Bonnie hilft und den Grabstein bringt.

Unter der Folter konfrontiert Elena Damon damit, dass seine Angst begründet war und sie ihn nie geliebt hat, sondern ihre Gefühle nur der Vampir-Bindung entsprungen sind. Dann befreit sie sich aus ihren Fesseln und stellt sich mitten in das Sonnenlicht. Als sie am ganzen Körper brennt, greifen Damon und Stefan ein und retten ihr das Leben. Lachend stellt Elena fest, dass die beiden damit bewiesen haben, dass sie sie zu sehr lieben, um ihr wirklich etwas anzutun und dass die Folter deshalb nutzlos ist. Die Brüder überlegen daraufhin, was sie noch tun können, um Elena dazu zu bringen, ihre Menschlichkeit wieder anzuschalten. Stefan kommt schließlich auf die Idee, Katherine um Hilfe zu bitten, da Elena bei ihrer Erzfeindin wirklich um ihr Leben fürchten muss.

Im Gespräch mit Caroline offenbart sich, dass Klaus in Wirklichkeit Silas ist. Er ist auf der Suche nach Bonnie, die sich vor ihm versteckt. Um an sie heran zu kommen, treibt er Caroline einen Holzpflock in die Brust und sagt ihr, dass sie Bonnie ausrichten soll, dies sei erst der Anfang. Während Matt und Rebekah auf Carolines Rückkehr warten, bietet Rebekah an, ihm mit ihren Vampirfähigkeiten zu einem guten Schulabschluss zu verhelfen. Als Matt sie beim Abschlussball überredet hat, Aprils Leben zu retten, hat er in ihr den Wunsch erweckt, ein besserer Mensch zu sein und deshalb will sie ihm helfen, ein erfülltes Leben zu führen. Die beiden werden von Katherine gestört, die in das Haus der Salvatores marschiert und Elena foltern will. Matt macht sich sofort auf den Weg, um Caroline zu finden, da er dies nicht tatenlos geschehen lassen will.

Nachdem Caroline im Wald erwacht, rennt sie zum Salvatore-Haus, um alle wegen Silas zu warnen. Sie trifft auf Matt und fragt ihn, ob er weiß, wo Bonnie ist, damit sie diese auch warnen kann. In dem Moment gibt sich der vermeintliche Matt als Silas zu erkennen und er rät Caroline, Bonnie schnellstmöglich zu finden. Als Caroline davonlaufen will, stößt sie wieder auf Silas, nun wieder in Gestalt von Klaus, der ihr damit droht, ihrer Mutter etwas anzutun, wenn sie ihm Bonnie nicht bringt. Caroline rennt zu ihrem Auto und ruft ihre Mutter an. Sie befiehlt ihr, niemanden ins Haus zu lassen, bis sie nach Hause kommt. Bevor sie wegfahren kann, zeigt Silas ihr sein wahres, entstelltes Gesicht.

Katherine foltert Elena und will dabei herausfinden, was Elena zu Elijah gesagt hat, damit dieser sie verlässt. Elena macht ihr klar, dass Elijah sich wegen ihrem charakterlosen Verhalten von ihr getrennt hat. Daraufhin stößt Katherine sie wieder in den Tresor, verschließt diesen jedoch nicht. Als Stefan entdeckt, dass Elena verschwunden ist, machen er und Damon sich auf die Suche nach ihr. Damon nimmt außerdem Matt mit, da er nützlich sein könnte, um Elena wieder zur Vernunft zu bringen.

Als Caroline zu Hause ankommt, ist sie unsicher, ob sie wirklich ihre Mutter vor sich hat, doch sie kann es mit einem Test überprüfen. Nachdem sie vergeblich versucht hat, Bonnie telefonisch zu erreichen, steht diese plötzlich in der Türe. Caroline ist wieder unsicher, ob sie nicht Silas vor sich hat, doch in dem Moment taucht Silas hinter ihr auf. Während Caroline sich um ihre Mutter kümmert, die von Silas schwer verletzt wurde, versucht Bonnie Silas zu beschwichtigen. Er erinnert sie an ihr Versprechen und macht ihr klar, dass er ihren Freunden etwas antun wird, wenn sie sich noch einmal vor ihm versteckt. Die beiden verlassen das Haus der Forbes und Caroline bangt um das Leben ihrer Mutter, die Carolines Blut aufgrund ihrer Bewusstlosigkeit nicht schlucken kann.

Matt findet Elena, die hungrig durch den Wald irrt. Als sie ihn angreifen will, versucht er an ihre jahrelange Freundschaft und ihre Menschlichkeit zu appellieren, doch Elena greift ihn trotzdem an und trinkt sein Blut. Damon und Stefan kommen dazu und Stefan reißt Elena von Matt weg. Damon hat die Nase voll und droht Elena damit, Matt umzubringen, wenn sie ihre Menschlichkeit nicht wieder anschaltet. Als Elena nicht reagiert, bricht er Matt das Genick. Daraufhin zeigt Elena plötzlich doch Gefühle und ist überglücklich, als Damon ihr zeigt, dass Matt den Gilbert-Ring trägt. Ihre Menschlichkeit ist zurück, doch nun wird Elena von ihrer Schuld und ihren Gefühlen überwältigt und rastet aus. Stefan macht ihr klar, dass sie sich auf eine Emotion konzentrieren muss, die ihr einen Grund gibt, weiterzuleben. Daraufhin beruhigt sie sich tatsächlich.

Währenddessen versucht Caroline verzweifelt, ihr Blut in den Kreislauf ihrer Mutter zu bringen, doch diese bleibt bewusstlos. Als Caroline nicht mehr weiß, was sie noch tun soll und weinend zusammenbricht, wacht Liz schließlich wieder auf. Auch Matt erwacht wieder dank des Gilbert-Rings und fragt Rebekah, die bei ihm sitzt, ob es funktioniert hat und Elena ihre Menschlichkeit wieder hat. Rebekah bestätigt ihm dies und sagt außerdem, dass er mutig gehandelt hat. Matt entgegnet, dass er es Elena schuldet, weil sie nur seinetwegen ein Vampir geworden ist. Daraufhin entschuldigt sich Rebekah dafür, dass sie der Auslöser dafür war und verspricht ihm, jeden Tag bis zu seinem Abschluss mit ihm zu lernen.

Katherine trifft sich mit Bonnie. Ihr ist klar geworden, dass Bonnie mithilfe von Quetsiyahs Blut in dem Grabstein jederzeit den Vorhang zur anderen Seite beseitigen kann und nicht auf den Vollmond warten muss. Auf ihre Frage, wieso Bonnie den Vorhang überhaupt beseitigen will, gibt diese ihr keine Antwort. Stattdessen bietet sie Katherine im Tausch gegen den Grabstein an, sie unsterblich zu machen. Katherine nimmt das Angebot an.

Stefan und Damon kümmern sich um Elena, die immer noch durcheinander ist. Sie raten ihr, sich auszuruhen, doch Elena offenbart ihnen, dass die eine Emotion, auf die sie sich konzentriert hat, ihr Hass auf Katherine ist. Denn diese ist für all das Unglück verantwortlich, das Elena und ihren Freunden widerfahren ist. Deshalb sieht Elena nur einen Ausweg: Sie muss Katherine töten.

Lena Stadelmann - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem kleinen Ausflug nach New Orleans konzentriert sich #4.21 She's Come Undone wieder ganz klar auf Elena und ihre nicht-vorhandene Menschlichkeit. Dabei spielen, nicht wenig überraschend,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #4.21 Das letzte Mittel diskutieren.