Kelly Donovan

Kelly Donovan (Melinda Clarke) ist die alleinerziehende Mutter von Vicki Donovan und Matt Donovan, die ihre Kinder jedoch verlassen hat. Als sie in Staffel 1 von "Vampire Diaries" nach Mystic Falls zurückkehrt, führt ihr egoistisches Verhalten zu einem Bruch mit Matt, sodass sie wieder verschwindet. In Staffel 8 taucht sie wieder im Leben ihres Sohnes auf.

Charakterbeschreibung: Kelly Donovan, Staffel 1

Kelly Donovan ist in Mystic Falls aufgewachsen und während ihrer Schulzeit eine sehr gute Freundin von Miranda Sommers. Nach der Schule lernt sie Peter Maxwell kennen, von dem ihre beiden Kinder Vicki Donovan und Matt Donovan sind. Doch Peter verlässt sie und die Kinder kurz nach Matts Geburt, sodass Kelly als alleinerziehende Mutter zurückbleibt.

Diese Aufgabe wird Kelly schließlich zu viel und sie wird alles andere als eine Bilderbuch-Mutter. Die meiste Zeit des Jahres lässt sie ihre Kinder alleine in Mystic Falls und amüsiert sich lieber mit ihrem aktuellen Freund irgendwo auf der Welt, anstatt sich um die beiden zu kümmern. Eines Tages, nach langer Abwesenheit, steht sie überraschend wieder vor der Tür und platzt dadurch in eine wilde Knutscherei von Matt und seiner Freundin Caroline Forbes. Matt ist vorerst wenig begeistert seine Mutter zu sehen und macht ihr schwere Vorwürfe, ihn und Vicki im Stich gelassen zu haben. Doch die attraktive Kelly geht mit einem Lächeln drüber weg und tut so als sei nichts gewesen. Direkt mischt sie sich wieder in Matts Leben ein und gibt unumwunden zu, wenig von seiner Freundin Caroline zu halten, was sie ihr auch direkt ins Gesicht sagt. Auf Drängen ihres Sohnes geht Kelly schließlich zu einem Vorstellungsgespräch in den Mystic Grill, da die beiden hochverschuldet sind und dringend Geld brauchen. Doch anstatt sich um einen Job zu kümmern betrinkt sich Kelly lieber mit Damon Salvatore und Jenna Sommers, deren Babysitterin sie früher war, an der Bar. Der Abend artet komplett aus und Kelly landet schließlich, wild knutschend, mit Damon in seinem Haus. Doch bevor es zu mehr kommen kann, werden sie von Stefan Salvatore, Elena Gilbert, Caroline und Matt erwischt, der erneut von seiner Mutter schwer enttäuscht ist.

Kelly versucht krampfhaft alles wieder gerade zu biegen und beteuert sich nun wirklich zu ändern und ab jetzt immer für ihren Sohn da zu sein. Matt würde das gerne glauben, ist aber nach wie vor skeptisch, dass seine Mutter sich überhaupt nochmal ändert. Für eine kurze Zeit gibt Kelly sich wirklich große Mühe, doch als die Leiche ihrer Tochter Vicki gefunden wird, gerät sie erneut ins Straucheln. Auf der Gründer-Party betrinkt sie sich hemmungslos, um dann mit Tyler Lockwood, dem Ex-Freund ihrer Tochter und dem besten Freund ihres Sohnes, wild zu knutschen. Leider wird sie dabei wieder von Matt gesehen, der nun endgültig jeglichen Respekt vor ihr verloren hat. Obwohl Kelly abermals beteuert, dass von nun an alles anders wird und sie sich bessern will, hat Matt endgültig die Nase voll. Als Kelly nach der Party nach Hause kommt, findet sie ihren Sohn vor, wie dieser ihre Koffer packt. Matt kann einfach nicht mehr mit ihr zusammen leben und setzt seine Mutter vor die Tür, woraufhin Kelly wieder die Stadt verlässt.

Charakterbeschreibung: Kelly Donovan, Staffel 8

Jahre später lebt Kelly Donovan in South Carolina und hat keinerlei Kontakt zu ihrem Sohn Matt. Deswegen erfährt er auch nicht, dass sie einen Unfall hat und dabei stirbt. Nach ihrem Tod kommt Kelly in die Hölle, wo sie unglaubliche Qualen erleidet. Die einzige Person, die ihr einen Ausweg aus dieser grauenvollen Lage bietet, ist Katherine Pierce, sodass Kelly und ihre Tochter Vicki, die ebenfalls in der Hölle ist, zustimmen Katherine zu helfen und Mystic Falls zu zerstören. Denn nur so bekommen die beiden einen Ausweg aus der Hölle und können endlich Ruhe finden.

Als das Tor aus der Hölle kurzzeitig geöffnet wird, nutzen Kelly und Vicki ihre Chance und fliehen, um Katherines Plan auszuführen. Da niemand von ihrem Tod weiß, gibt Kelly vor zurück in die Stadt gekommen zu sein und sucht auch gleich den Kontakt zu ihrem Ex-Freund Peter Maxwell und ihrem Sohn Matt. Sie verkündet Matt, dass sie bereut, was sie ihm alles angetan hat und verspricht, dass sie sich wirklich geändert hat und endlich wieder Teil seines Lebens sein möchte. Doch ihr Aufenthalt außerhalb der Hölle hat Nebenwirkungen, denn sie spukt schwarzes Blut und muss sich von Menschen ernähren, um zu überleben.

Um Katherines Plan auszuführen, nimmt Kelly an der Hochzeit von Stefan Salvatore und Caroline Forbes teil, wo sie Peter angreift und bewusstlos zurück lässt. Während der Zeremonie erhält sie dann eine Nachricht von Vicki, sodass sie schnell verschwindet und eine Gasexplosion einleitet. Zurück auf der Feier hält sie eine Rede und macht sich dabei über Stefan und Caroline lustig und beleidigt Damon, der Vicki damals in einen Vampir verwandelt hat. Damon versucht sie aufzuhalten, doch Kelly platzt dann mit der Information heraus, dass sie bereits seit zwei Jahren tot ist und die letzten Jahre in der Hölle verbracht hat.

Gegenüber Matt gesteht sie schließlich, dass ihre Zusammenarbeit mit Katherine der einzige Weg ist, um ihren schrecklichen Qualen endlich ein Ende zu setzen. Dafür nimmt sie auch gerne in Kauf, dass Katherine ganz Mystic Falls zerstört und verkündet, dass Vicki ebenfalls in diesen Plan involviert ist. Als Vicki dann beginnt die Glocke zu läuten, die Mystic Falls zerstören wird, bricht Kelly zusammen und stirbt erneut.

Nina V. & Annika Leichner - myFanbase